Computer bootet ins Bios (The Vga Card is not supported by UEFI)

ItsAlive

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel i5 k9600f
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32
  • Mainboard: …Asus z390
  • Netzteil: be quiet pure Power 11
  • Grafikkarte: … on Mainboard bzw auf der Cpu
  • HDD / SSD: …Ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Computer bootet beim ersten Mal ins Bios. Im Bios muss ich nur auf Speichern und verlassen gehen, dann startet er neu und direkt zu Windows

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
noch nichts, da ratlos. Im Bios kann ich irgendwie keine Möglichkeit finden.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

ItsAlive schrieb:
Grafikkarte: … on Mainboard bzw auf der Cpu
Kann nicht sein, eine F CPU hat keine Grafikeinheit.
Ansonsten wird einfach deine BIOS Batterie leer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, ItsAlive, UK Monkey und 2 andere
Ist es ein i5-9600KF oder ein i5-9600K? K9600F gibt es nicht, aber "F" würde ohne GPU bedeuten?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, ItsAlive, UK Monkey und eine weitere Person
ItsAlive schrieb:
Irgendetwas stimmt hier nicht.
Die CPU gibt es so nicht.
Es gibt entweder die i5-9600K oder die i5-9600KF.
Die KF-Variante hat aber keine iGPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, ItsAlive, UK Monkey und eine weitere Person
Da der TE seiner Beschreibung nach ins BIOS reinkommt, kann es KEINE F-CPU sein oder es steckt eine richtige Grafikkarte im Rechner, die der TE hier verschweigt.
So lange hier nicht die Fakten richtig genannt werden und die Hardware vollständig und korrekt beschrieben wird, bin ich hier raus. Meine Lebenszeit ist mir für den Konsum von Butterspekulatius und dem Reinigen einer Glaskugel zu wertvoll. Hier sollte mal auf die Bringschuld an Informationen hingewiesen werden ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Oscar_, ItsAlive und 4 andere
Ich rate zu einem UEFI/Bios Update auf die neueste Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Bios Batterie vll leer + falsche angabe zur CPU / GPU
stimmt den den Uhrzeit im Bios wenn der Fehler kommt ?

• Gefällt mir
Oh mann, entschuldigt. Ich hatte das mit der Cpu so in Erinnerung..Es ist eine i5 9600k und keine F.

Mojo1987 schrieb:
Ansonsten wird einfach deine BIOS Batterie leer sein.
Das werde ich mal checken, Danke !

Okay, wenn es das nun gewesen sein soll, wäre das schön. Habe im BIOS die Systemzeit auf das aktuelle Datum eingestellt. (unter Windows war stets aktuell). Bios gespeichert, Strom aus. Neustart.
Systemzeit war wieder im Jahr 2017.
Ich besorge mal eine neue Batterie und hoffe, dass dies daran liegt.

Vielen Dank allen für die Hilfe 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und Ja_Ge
Windows holt sich die Zeit aus dem Internet, daher fällt es nicht auf wenn sie im BIOS nicht mehr passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und ItsAlive
Ok, CPU wäre geklärt: Check
Batterie ist leer: Check
Batterie wird ersetzt: Zukunfts-Check
Abwarten was der TE dann sagt.

Grundsätzlich - so habe ich es in Erinnerung - wenn es ein Kompatilibitätsproblem zwischen UEFI/BIOS Mainboard und dem auf der Grakikkarte gibt (UEFI muss sein, BIOS der Graka kann das aber nicht), dann käme gar kein Bild.
Das ist hier aber nicht der Fall, also warten wir mal ab.
Zwischenzeitlich spüle ich meine Glaskugel ab, man weiß ja nie .... 😱

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive und areiland
Okay, ich denke das hat mit einer neuen Batterie nun geklappt. Der hat normal gebootet.
Hoffe dies bleibt so.
Jetzt ist allerdings mein Desktop zu groß (nicht alles sichtbar). Skalieren kann ich nur "nach oben".
Full Hd Auflösung ist eingestellt, wie vorher, doch selbst am Asus 27" Monitor lässt sich nichts manuell skalieren Nur voreingestellt Panorama, Zoom, Breit usw.
:(
Ein Problem gelöst, das nächste plötzlich da 😅🙄

Edit:
ok, nach nochmaligen Neustart tauchte plötzlich "Intel Grafik Kontrollraum" (vorher weder gehabt, noch benutzt) unter "Start" auf. Hier konnte manuell skaliert werden.

Soweit alles gelöst und wieder so, wie es sein soll.

Nochmals, vielen Dank für eure Hilfe und sorry für die anfängliche Verwirrung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@prian Ja, dieses Intel Grafik Konroll Programm zeigt an, dass der Treiber aktuell ist :)
Habe sogar noch eine Ati 5700xt verbaut für Videoanwendungen. Ist jedoch nicht aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Zurück
Oben