Computer bootet nicht, System stabil

Taki1980

Cadet 1st Year
Hallo.

Ich habe mir vor 3 Wochen einen Computer zusammengebaut. Folgende Komponenten habe ich verbaut. Hier mein System:

Win XP Sp2
Gigabit EP-35-DS3 Sockel 775 Mainboard
GF9800GT von Sparkle
Crucial Ballisticx 2GB DDR 1066FSB Kit
Intel 2 Core Duo E7300

Problem:
Seit vorgestern bootet mein Rechner nichtmehr richtig. Ich drücke den Powerswitch und er bootet für ca. 5 sekunden und geht dannach einfach wieder aus. Das versucht er immer und immer wieder schafft es aber nicht hochzufahren. Nachdem ich den Netzstecker gezogen habe und es erneut versuche bootet er ganz normal und das System läuft stabil (auch unter Last bei spielen etc.)

Im Bios sind keine scharfen Timing für den RAM eingestellt und auch nichts übertaktet. Die Spannung an den RAMs liegt bei normalen 2V und der FSb ist auf 10x266 eingestellt. Auch ein Stresstest zwingt das System nicht in die Knie.

Heute Nacht hatte ich den Rechner angelassen, heute morgen war er wieder aus und dann wieder oben beschriebenes Problem.

Ich hab keine Ahnung was es sein könnte. Kann jemand die Fehlerquellen vielleicht eingrenzen? Oder hatte jemand schonmal das selbe Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil ist im Rechner verbaut?

Ich drücke den Powerswitch und er bootet für ca. 5 sekunden und geht dannach einfach wieder aus. Das versucht er immer und immer wieder schafft es aber nicht hochzufahren. Nachdem ich den Netzstecker gezogen habe und es erneut versuche bootet er ganz normal.

Hört sich ganz nach dem An-Aus-An Bug (siehe dieser Thread) an für den die Gigabyte Mainboards leider berühmt berüchtigt sind, liegt manchmal an der Strap-Umschaltung oder an falschen Bioseinstellungen zu schnelle Timings ec. , manchmal ist aber auch das Mainboard selber fehlerhaft und man kann dieses An-Aus Problem nicht beheben, in dem Fall dann reklamieren und um oder austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. Da lag es am Netzteil und nach einem Austausch war das Problem behoben.

Was hattest du für ein Netzteil? Ein billiges?altes? neues? Meins ist jetzt schon ein bsischen älter und war aus dem Expert gekauft (wohl nicht die beste Quali) soll angeblich 400W schaffen.

Hoffe es liegt am Netzteil. Bräuchte wohl eh mal ein neues mit SATA Anschlüssen.

@Cbase64: Hört sich nicht gut an was in dem Threat steht. Vorallem ist alles auch ziemlich vaage wodran es liegenkann. Wenn es wirklich der An-Aus-Bug ist dann werd ich das Board gleich umtauschen.

Was meint die Gemeinde? Ein neues MNetzteil oder Board umtauschen und nen gescheites Sockel 775 kaufen?

Ich wollte eigentlich nicht so gerne ins "blaue" rein etwas kaufen, sondern eher abwägen was ich zuerst tun soll.

War dein Netzteil alt?billig? oder Grundsolide?

Weder alt noch billig. Es war und ist ein neues ATX Xilence Power 1000W ATX 2.2
Hab's nur umgetauscht. Das Jetzige tut's 100%ig.

Unabhängig von allem ist ein gutes Netzteil IMMER von Vorteil.

MfG

Zurück
Oben