Computer bootet nicht mehr nach Einbau Grafikkarte

Poet78

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
3
Moin Leute, ich hab ein wahrscheinlich leicht zu klärendes Problem, was mich als Hardware-Laien grad aber überfordert. Hab an meinem Zweitwohnsitz meinen alten Lenovo-PC stehen, um auch dort n bisschen arbeiten zu können, hatte dort bisher aber nur einen Monitor, weil die integrierte Grafik des Motherboards nur einen Ausgang hat. Hab mir nun zwei meiner alten Grafikkarten mit dorthin genommen, um über eine davon zwei Monitore nutzen zu können. (2 Karten deshalb, weil ich nicht mehr wusste, ob sie intakt sind – ich hab natürlich immer nur eine Grafikkarte zurzeit eingebaut!) Bei der einen weiß ich das Modell nicht, die andere ist ne Sapphire ATI HD4350 (PCI-Express 2.0 x16 512MB HDMI DVI VGA). Bei beiden tritt nun dasselbe Phänomen auf: Wenn ich eine davon einbaue und zwei Monitore anschließe, erscheint nach dem Einschalten des PCs auf beiden Monitoren der Lenovo-Startbildschirm. Wenn ich das BIOS öffne, erscheint dies ebenfalls auf beiden Monitoren. Aber der Rechner bootet nicht mehr! Es erscheint auf beiden Monitoren nur ein blinkende Cursor links oben in der Bildecke, aber er fährt nicht hoch. Hab dann mal manuell von IGD auf PCI umgestellt, aber das ändert auch nichts. Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Grafikkarte und Bootprozess leider nicht. Wenn ich die Grafikkarte wieder rausnehme und wieder nur einen Monitor über die integrierte Grafik nutze, bootet der Rechner wieder normal.
Was kann ich tun, damit ich die Grafikkarte mit den beiden Monitoren nutzen kann?
Betriebssystem ist OpenSuSE 15.5.

Ich danke schon mal herzlich für alle konstruktiven Tipps und Hinweise!
 
Von was für ein PC reden wir hier?
Auch das BIOS auf den neusten Stand gebracht?
Fährt der PC wieder hoch wenn die Karten draußen sind?
 
Poet78 schrieb:
zwischen Grafikkarte und Bootprozess leider nicht
Die Grafikkarte hat ebenfalls ein Bios. Sehr alte Karten sind nur Bios kompatibel und können das moderne UEFI noch nicht.

Ist dein Windows in der modernen UEFI Version (GPT) installiert und dein UEFI wird durch die uralt Grafikkarte auf den BIOS Modus gezwungen, kann Windows nicht mehr starten.

Das wäre zumindest ein möglicher Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, quakegott und whats4
cvzone schrieb:
Das wäre zumindest ein möglicher Grund.
Das ist sogar ziemlich sicher der Grund :D es kann aber helfen den Secureboot zu deaktivieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Erste Frage für mich wäre, ob GPU und PC überhaupt zusammen passen.
Ich hatte vor vielen Jahren auch mal das Problem, das eine neue Grafikkarte mit dem alten Rechner einfach nicht wollte.
Also tatsächlich - über was für einen Rechner reden wir hier und kann der mit der Grafikkarte?

Bild hast Du ja, wenn Du ins Bios kommst.
 
Du kannst ja mal in Windows msinfo32 starten, wenn die GPU ausgebaut ist.

Wird hier folgendes angezeigt, dann kann dein Windows aktuell nicht mit dieser GPU zusammen arbeiten.

1712237521031.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cvzone schrieb:
Die Grafikkarte hat ebenfalls ein Bios. Sehr alte Karten sind nur Bios kompatibel und können das moderne UEFI noch nicht.

Ist dein Windows in der modernen UEFI Version (GPT) installiert und dein UEFI wird durch die uralt Grafikkarte auf den BIOS Modus gezwungen, kann Windows nicht mehr starten.

Das wäre zumindest ein möglicher Grund.
Vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten! Hierzu und auch zur jüngsten Reply: Hab kein Windows, „nur“ Linux. In diesem Fall OpenSuSE 15.5.
Aduasen schrieb:
Erste Frage für mich wäre, ob GPU und PC überhaupt zusammen passen.
Ich hatte vor vielen Jahren auch mal das Problem, das eine neue Grafikkarte mit dem alten Rechner einfach nicht wollte.
Also tatsächlich - über was für einen Rechner reden wir hier und kann der mit der Grafikkarte?

Bild hast Du ja, wenn Du ins Bios kommst.
Es handelt sich um einen Lenovo 10AGS03400. Auf der zweiten Grafikkarte habe ich jetzt noch entziffern können, dass es sich um eine XFX PV-T66S-WANG GeForce 8400GS 256MB PCI-E Graphics Card handelt.
 
4te Gen Intel. Also schon älter, der PC. Kann sein, dass Lenovo im BIOS auch nur bestimmte Grafikkarten zulässt.
 
Okay, eure Antworten haben mir sehr geholfen. Vielen Dank dafür! Ich glaube, es ist für meine Zwecke und mit meinen geringen Kenntnissen am einfachsten, wenn ich jetzt die entsprechenden Seiten nach kompatiblen Grafikkarten durchsuchen und mir dann das günstigste Modell zulege, das zwei Monitoranschlüsse hat. Wird ja sicherlich nur so 20 Euro kosten, also kein Vermögen. Dann muss ich nicht lange mit der jetzigen Hardware rumprobieren und analysieren und weiter eure Zeit in Anspruch nehmen.
Nochmals danke!
 
Zurück
Oben