"Computer Crack" werden - Stichwortsuche

wannabee

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, habe ich mir als neues Ziel gesetzt ein "Computer Crack" zu werden. Von den angestrebten Fähigkeiten bewege ich mich wohl im Bereich des hacken. Hier sehe ich das beste Verhältnis zwischen dem Aufwand für das Lernen und dem späteren Umsetzbaren.
Da ich allerdings über Windows aufsetzen und Netzwerke einrichten nicht weitere nennenswerte Kenntnisse nachweisen kann, benötige ich nun eure Hilfe bei der Lernstoff Recherche, da ich nicht so recht weiß wonach ich suchen soll.

Folgende Stichworte habe ich schon mal notiert:
C /C++
Phyton
Linux
Netzwerke
Computer
Quellcodes lesen/verstehen
Penetration Testing
Social Engineering
Diverse Tools

Ich bin mir im klaren da drüber, dass es hier wahrscheinlich ohne Ende Stichworte geben kann.
Aber kann man das irgendwie in grobe Oberpunkte unterteilen? Welche Punkte müssten auf jeden Fall auf dem Stundenplan stehen?

Einfach Wörter zu googlen bringt (meiner Meinung nach) nichts. Geh zu jemand der Ahnung von der Materie hat und lass es dir erklären. Youtube Videos schauen damit es ggfs auch an Beispielen erklärt werden kann als weitere Möglichkeit.

Gegebenenfalls wäre eine Ausbildung in diesem Bereich deutlich hilfreicher.

Und mit "Hacken" hat das alles nichts zu tun ;)

Setze vllt Hacken noch auf die Liste

Benutzername passt ;)

Ein "Computer Crack" wird man nicht von heute auf morgen. Vorallem nicht wenn man Begriffe in google eingibt. Allein schon eine Programmiersprache bzw. Progremieren zu lernen ist ein Projekt für sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, Keine Geduld!, DerKonfigurator und eine weitere Person
hahahahahahahahaha
Jo Leute ich will KFZ Mechaniker werden

was soll ich so googlen?
Bremsen wechseln
Reifen wechseln
Motor einstellen
Auto
Diverse Werkzeuge

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313, JohnVescoya, Insanic und 13 andere
Dir ist schon klar, dass Hacken keine offizielle Tätigkeit ist, oder?
Probiere es mal mit dem Ausbildungsplan zum Fachinformatiker... Und dann starte eine entsprechende Ausbildung. Oder studiere am besten gleich angewandte Informatik ;)

OW Ohne Worte...
Zitat Betreff "hacken".
"Hier sehe ich das beste Verhältnis zwischen dem Aufwand für das Lernen und dem späteren Umsetzbaren."
Wie soll/darf das verstanden werden? Klingt wie Schlosser lernen zum (nicht eigene) Tresore knacken!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Oder gleich, Studiengang Programmieren.

Du weißt schon, das ein "Computer Crack" fähigkeiten hat, das du zum vorzeige IT-Experten des EDV-Betriebes/Dienstleister sagen kannst "So kleiner, ich zeige dir jetzt mal was..."

Das kommt nicht von diesem Jahr aufs übernächste oder so ^^

Wenn du dich für sowas interessierst fang an Fachzeitschriften zu lesen un versuche Programmieren zu lerenen.
Ich sage absichtlich versuche weil´s nicht jeder lernen kann. Es gibt gute Fachbücher um z.B. den Einstieg mit Java zu machen. Viele behaupten ja das wäre gut geeignet für Anfänger.

Alles weitere kommt dann evtl von selbst.

Das was du dir vorstellst ist eine der schwierigsten Disziplinen in der Informatik. Wirklich hacken kann man nur, wenn man gut programmieren kann und sich mit Betriebssystemen sehr gut auskennt. Gut programmieren lernen dauert allerdings alleine schon mehrere Jahre.
Du solltest dir deshalb erstmal deutlich kleinere Ziele setzen.

Kleiner Tip: Schau mal nach dem ChaosComputerClub, die haben in den größeren Städten auch Stammtische, da merkst dann auch schnell ob dass wirklich was für Dich ist, bzw. wenn ja welche Richtung Du nimmst.

Hacken kann vieles sein...

So was wird und kann man nicht über Nacht. Solche Fähigkeiten entwickeln sich über Jahre, in denen man sich mit dem Thema Computer und allem was damit zu tun hat auseinandersetzt und beschäftigt.
Ich selber beschäftige mich seit ca. 30 Jahren mit Computern und von Anfang an war eine Begeisterung dafür vorhanden.

Mit Hard- und Software kenne ich mich ganz gut aus. Netzwerke, Programmieren und Linux so leidlich. Wobei ich mal ganz gut in C war. Aber da bin ich zu lange raus.
Ich bin z.B. computertechnisch noch mit DOS, OS/2 usw. aufgewachsen. Von da her verstehe ich ganz gut wie selbst Windows 10 intern funktioniert. Diese Grundlage haben jüngere Einsteiger natürlich nicht mehr.

So was verlangt viel Disziplin und Zeit und funktioniert am besten wenn ein konkretes Ziel oder eine konkrete Aufgabe vorliegt.
Ich will mal eben C++ lernen, wird sicher schwierig. Hast du aber ein Projekt das du umzusetzen hast und die Kenntnis wird plötzlich notwendig, lernst du viel zielorientierter.

Mit Büchern, Youtube-Videos usw. kommt man schon recht weit. Doch ohne Praxis, die über "ich probiere einfach mal" hinausgeht, wird dich die Motivation schnell verlassen.
Die echten "Experten" zehren zu 95% von jahrelanger Erfahrung. Die musst du erstmal machen.

Auch wenn es ein abgelutschter Hut ist, halte ich Assembler für einen guten (begleitenden) Einstieg wenn es um Programmieren geht. Weil du dadurch lernst wie die Maschine "Computer" eigentlich arbeitet.
Mir hat es sehr geholfen, auch wenn ich dieses Wissen aktuell nicht mehr benötige wegen fehlender Notwendigkeit.

Netzwerke alleine ist schon ein Riesen-Thema. Quellcodes lesen funktioniert natürlich nur dann wenn du die entsprechende Programmiersprache beherrschst.
Bei Programmiersprachen ist die "Grammatik" viel wichtiger als das "Vokabular". Denn ohne zu wissen wie man etwas umsetzt, nutzt dir eine Sprache genau nichts.

Hast du die Grammatik (Algorithmen) oder grundsätzliche Funktionen wie z.B. "Zeiger" einmal verstanden, kannst du dieses Wissen auch in anderen Sprachen umsetzen.
Da was dir vorschwebt geht sehr, sehr, sehr weit über "Windows aufsetzen und Netzwerke einrichten" hinaus. Denn das kann heute jedes Kind. Es wird einem ja heute alles vorgekaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, areiland, cm87 und eine weitere Person
wannabee schrieb:
wie der Titel schon sagt, habe ich mir als neues Ziel gesetzt ein "Computer Crack" zu werden.
Schon diese Aussage allein zeigt, dass Du das Zeug dazu nicht hast.
Computer-Crack, Hacker oder wie auch immer Du das nennen willst wird man nicht, indem man es sich vor nimmt. Man macht einfach das, was einen interessiert und irgendwann ist es man es einfach (oder eben nicht).
Die Fragen auch nicht, was man lernen soll. Die haben bestimmte Probleme und lösen die einfach und auf den Weg dahin lernen sie halt viel Kram den ein "Computer-Crack" eben ausmacht.

So und nicht anders ist der Weg. Sich das irgendwie vor nehmen oder machen wollen, weils cool klingt und dergleichen wird nicht zum Erfolg führen.

Die bittere Wahrheit ist, dass das bei Dir nix werden wird.
Entweder Du bringst die Leidenschaft und dasTalent mit, dann wärst Du schon auf dem Weg und würdest solche Fragen nicht stellen oder eben nicht und dann wird es auch nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir Richy
Ein Crack wirst nimmermehr, man greift heute viel tiefer in der Schublade unten, allgemein als "Nerd" tituliert/bekannt.

Edit, kann man hier etwas posten das nur angemeldete User aber keine Gäste lesen können?

@wannabee Eine Ausbildung/Studium in die Richtung wird vermutlich das Beste sein. Bietet sich natürlich vor allem an, wenn du noch jung bist.
Sollte das nicht möglich sein, dann würde ich mit irgendeiner Programmiersprache anfangen. C++ fand ich als Einstieg nicht schlecht, Java ginge auch. Wenn du da erstmal ein Einsteigerbuch durchgearbeitet hast, kommen dir schon von alleine neue Ideen.

"Ich will Experte werden" funktioniert nicht.
Beschäftige dich damit und wenn Leidenschaft, Talent und Durchhaltevermögen vorhanden ist (und die Voraussetzungen dazu in deinem Leben gegeben sind), wirst du eines Tages automatisch "Experte" werden.
Ein "Hacker" ist jemand der extrem gute Kenntnisse in unterschiedlichen Betriebssystemen hat, in Netzwerktechnik, Programmiersprachen uvm.
Und die Kenntnisse gehen weit über das was man in Ausbildungen oder Studiengängen lernt hinaus, weil man sich privat (aus welcher Motivation heraus auch immer) sehr viel tiefergehender mit der Materie beschäftigt.

Wenn ich mir so die alten Beiträge mit angucken vom TE gehört das hier auch auf die Liste:

unterschied Bits und Bytes

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und pray4mercy
Zurück
Oben