Datenbank mit Stichwortsuche

Sorata-Kun

Lt. Junior Grade
Hallo,

ein kollege und ich haben ein großes Interesse an einer bestimmten Sache. Alles was sinnvoll ist und was wir in schriftgut gesammelt haben wollen wir nur langsam mal digitalisieren und entsprechend archivieren.
Damit wir aber später alles wieder zügig wiederfinden haben wir an eine Datenbank gedacht in der wir nach Stichworten suchen können welche dann mit den dokumenten verknüpft sind.

Meine Frage ist jetzt wie man das am sinnvollsten gestallten könnte (sollte).

mfg

Sorata

Du könntest eine Access Datenbank erstellen, in der du danach die Titel, Beschreibungen, Schlüsselwörter, etc einträgst. Du hast dann die Möglichkeit, die digitalen Dokumente direkt in die AccessDatenbank zu integrieren oder sie nur damit zu verknüpfen.
Danach erstellst du die Formulare zum Erstellen, Bearbeiten, Suchen, Anzeigen der Datensätze.

Funkioniert wunderbar, jedoch wird evtl die Kenntnis von Macros/VBA vorausgesetzt umd alles erstellen zu können.

2. Möglichkeit ist es, wenn du dazu die Windows Suche verwendest und dann die Dokumente nach deren Inhalt durchsuchst.

Wie du es dann machst, isch aber am schluss deine Sache.
(du kannst auch eine Web Applikation mit PHP/MySQL erstellen, die danna uf den Webserver laden und du kannst von überall zugreifen. )

Download wiki -> http://de.wikipedia.org/ -> und pumpe die Daten in die Datenbank ... dann kannst die Daten auch noch bearbeiten und suchen und alles ist wunderbar schnell.

Ähm, das mir Wikipedia... sind die Dateien dann nur für mich sichtbar oder auch für alle Anderen? Mir geht es nur darum das diese Dateien vom Urheber aus nicht für alle sichtbar sein sollen da einige diese ja für Geld erworben haben.
Oder wie sieht das ganze aus?

also wenn du die wikisoftware nehmen willst die wikipedia verwendet dann ist das hier erstmal die richtige addresse.

um das ding betreiben zu können brauchst du einen rechner auf dem ein webserver und diverse andere dinge installiert sind(was du genau brauchst steht auf der oben verlinkten seite).

ob die daten dann öffentlich sind bestimmst du (bzw. der der sich um diesen rechner kümmert ;)).

zu bedenken ist allerdings: ein wiki eignet sich nur bedingt zur archivierung. ein wiki ist dafür gedacht wikidokumente zu verwalten - keine doc oder pdf dateien(auch wenn man die je nach wiki als anhänge ins wiki bringen kann, das ist nur eine notlösung für wenige dokumente)!

ein wiki eignet sich also sehr gut um wissen/texte zu verwalten, nicht für "normale" dokumente die auch ausserhalb des wikis genutzt werden sollen.

wenn du normale dokumente archivieren willst benutzte eine versionsverwaltung (z.b. subversion oder besser monotone) und eine desktopsuchmaschine(wie beagle, strigi oder etwas vergleichbares für windows [google desktop search? habe mit den windows versionen wenig erfahrung...]). wobei zu beachten ist das man mit einer solchen lösung nur innerhalb der aktuellen dokument-version suchen kann. dafür bekommt man aber eine sehr gute suche, die mit etlichen dokumentformaten funktioniert, sowie eine sehr robuste versionverwaltung für ältere dokumentversionen.

eine selbst gebaute lösung wie z.b. mit access wird zwar leichter zu benutzen, dafür aber nicht so leistungsstark wie die oben beschriebenen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

da es sich hauptsächlich um pdf Dokumente handeln wird wäre natürlich diese Desktop-Searchengine da am besten. Ich werde mich einfach mal mit den beiden Tools befassen und evtl. auch die Wiki Funktion.

Vielen dank schon ein mal.

Etwas komplexer und nicht unbedingt die schnellste Variante wäre, wenn du/ihr euch selbst eine Datenbank schreibt (Java, C++).

Dann könnt ihr eure Daten in einem bestimmten Format ablegen und eine eine Art Wildcard- Suche proggen, die euren wünschen entspricht.

Meiner Meinung nach der individuellste Weg für eine eigene Datenbank...

Uhm leider habe ich absolut keine Ahnung von C+. Und das jetzt auch noch lernen...
Trotzdem danke für den Tipp... irgendwann werde ich mich da auch mal dran wagen.

für sowas eignen sich dann aber eher sprachen wie python oder ruby. einfacher zu lernen und flexibler - genau das richtige für kleine projekte. ausserdem gibt es da dank der ganzen web-programmierer auch gute datenbank apis. eine volltext suche sollte mit einem indexer wie lucene auch nicht weiter kompliziert sein.

allerdings macht das eben am ende doch ganz schön viel arbeit. wenn du also nicht gerade eine herrausvorderung suchst und zuviel freizeit hast, würde ich erstmal sehen wie weit du mit fertigen programmen kommst...

lol, eine eigene Datenbank programmieren ?
Wenn das so einfach wäre!

Ich persönlich finde die Wiki-Idee ganz gut.

Jedoch ist diese Lösung nicht so komfortabel,
wenn Ihr PDF's oder andere nicht plain-text Infos ablegen wollt.

Diese müsst ihr evtl. von Hand reinpasten.

Alternativ lohnt sich vielleicht:

http://www.asksam.de/index.asp?page=brochure&id=360

!Ich kenne das Produkt übrigens nicht!

Zurück
Oben