wannabee schrieb:
Von den angestrebten Fähigkeiten bewege ich mich wohl im Bereich des hacken. Hier sehe ich das beste Verhältnis zwischen dem Aufwand für das Lernen und dem späteren Umsetzbaren.
Kannst du näher erläutern was du genau vor hast?
Gerade der Sicherheitsbereich in Richtung Penetration Testing musst du nicht nur einmalig lernen sondern regelmäßig sehr viel Zeit investieren wenn du gut werden und vor allem bleiben willst.
Als Entwickler und Admin hast du noch ein verhältnismäßig "einfaches" Leben:
Du arbeitest mit festen Werkzeugen und Programmiersprachen die in der Regel gut dokumentiert sind und mit genügend Mühe und Fleiß kann man hier auch als "Normalsterblicher" mit einem Leben abseits des Computers ganz gut werden.
Als "Hacker" (Pentester) der mehr als das typische Script-Kiddy kann musst du praktisch zwangsläufig ständig up-to-date sein und bist in einem ständigen Kreislauf zwischen Sicherheitslücke finden (und gegebenfalls nutzen können) -> Lücke wird gefunden und geschlossen -> Das Ganze wieder von vorne.
Mit ein bisschen googeln und Tutorials gucken ist es da nicht ansatzweise getan.
Habe einen Kumpel der sich in dem Bereich (meiner Einschätzung nach) halbwegs gut auskennt. Der hat aber auch sein Studium + Master in genau diesem Bereich gemacht und zeigt massives Eigeninteresse + Engagement. (Nimmt zur Fortbildung z.B. ständig an Seminaren und Wettbewerben teil.)
Das ist mmn. mehr als nur ein Job.
Wenn du nicht bereit bist ähnliches zu leisten kann ich nur dazu raten es gleich bleiben zu lassen. Da lernst du eventuell mit verhältnismäßig viel Aufwand ein paar "Tricks" (Stichwort Scriptkiddy) scheiterst aber in der Regel an jeder halbwegs aktuellen Sicherheitsvorkehrung. Damit kann man mal die Kumpels beeindrucken, bezahlen wird dich dafür aber keiner.