Computer dauernd am rummachen im Hintergrund

ZimmerMaNN81

Cadet 1st Year
Tach,

hab mein Vista gerade frisch aufgesetzt und wollte wissen, ob es normal ist, dass der PC vor Allem nach Neustart oder Energiesparmodus verlassen, so viel arbeitet (HDD Leuchte blinkt).
Also zB geöffneter Firefox, Process Explorer und weitere sind dauernd am Ressourcen ziehen, paar Prozent, selbst wenn ich die Fenster minimiert habe und gar nichts dran mache; das denke ich ist aber noch normal.

Und sollte ich bevor ich ein neues Programm starte oder herunterfahre immer darauf warten, dass die Leuchte nicht mehr blinkt oder wird der Prozess dann beim nächsten Neustart oder so wieder aufgenommen und zu Ende gearbeitet ? (weiß ja nicht was sich Windows alles merkt für nächsten Neustart). Es kam schon vor, dass Programme schon fast Stundenlang noch bearbeitet wurden von der CPU.

Und dann wollte ich noch wissen ob man bei Problemen immer irgendwie benachrichtigt wird (Piepen oder Fehlermeldung), oder ob Störungen/bugs (die ja in jeder Software vorkommen) unbemerkt ihren Lauf nehmen können.

Viele Grüße

Vista, W7 usw. verfügen über verschiedene Dienste die im Hintergrund ihre Arbeit verrichten. Dazu gehört u.a. der Indexdienst für die Suche, der vermutlich bei dir gerade den Index neu erstellt.

Die betonung liegt auf Neu erstellt, dies bedeutet dass dein Rechner wenn er damit fertig ist auch aufhört zu rödeln :)

indexerstellung

XP, Vista und W7 machen auf der Systemplatte immer rum. In den Anfangswochen ist es ab Vista am schlimmsten, und auch wenn man gerade ein Programm beendet hat. Ebenfalls wenn man aus dem Standby Modus geht, macht er ne Weile rum. Ich finde aber seit Vista ist dieser dauernde Zugriff sehr viel weniger geworden. Früher hatte ich mit XP maximal 30 Sekunden keine blinkende HDD Leuchte, jetzt kann sie schonmal für mehrere Minuten die Füße stillhalten.

indexdienst und "scheduled defrag" habe ich schon deaktiviert.
windows neustart zB dauert 5 minuten (1 minute bis zum login-screen und ab dann noch 3 min bis die leuchte ruhig ist; wenn ich mich zu früh anmelde, gibts fehlermeldungen und manche programme im tray werden gar nicht geladen)

ganz ruhig ist die leuchte be mir nie.

muss man denn immer warten bevor man sich abmeldet dass alles ruhig wird oder kann man einfach nach dem anfänger-fehler arbeiten (der fehler ist, bei neu gestartetem windows, weil desktop schon angezeigt wird, bevor alles geladen ist, 10mal auf eine desktop-verknüpfung zu klicken, zB browser, und es passiert nix, sondern nach 1 minute wird er 5mal gestartet [schön das windows so benutzerfreundlich is])

übrigens, ist die leuchte (zylinder) für HDD oder für CPU auslastung? weil mein Process Explorer fast nie etwas unter "I/O" macht, sondern nur CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben