Computer Defekt Windows oder Hardware?

Detlefp

Cadet 3rd Year
Hi Zusammen,
Ich habe mir einen Rechner im Februar zusammengebaut der jetzt Problem.
Ich habe eine Geforce 5080
Amd 9800 XD
So ein AS Rock X670 oder sowas.

Mein Rechner ist Gestern plötzlich nicht hochgefahren. Beim booten ging es entweder ins Windows Reperatur Menü, kam einfach der Fehler das Windows nicht starten konnte odet ein Srttrail.txt Fehler.

Ich habe einige Videos angeschaut und habe einige befehle wie dieses Scannow usw. Probiert und bei manchen sachen kam Zugriff verweigert. Habe dann mit Tools probiert und nix ging. Also habe ich es Formatiert und Windows neu drüber gespielt.

1. Es ging dann ich habe Geforce Treiber Installiert und Windows aktuallisiert und nach oder bei der Windows aktuallisierung hatte ich ein schwarzes Bild das immer beim Hochfahren kam.

2.ich habe dann den Backup gemacht und bei Geforce und Windows Treiber aktuallisieren kamen Fehler.

3. Wieder formatiert und beim treiber installieren von Geforce bin ich etwas länger aufs Klo gegangen und hatte dann wieder ein schwarzes Bild.

Was kann ich da probieren Software Technisch und was könnte ich Hardware Technisch prüfen?

Bin gerade echt am verzweifeln brauche mekn PC eigentlich momentan dringend.

Hier mal meine Hardware:
Gehäuse
Sharkoon ELITE SHARK CA200M, Big-Tower-Gehäuse

Netzteil
Sharkoon Rebel P20 1000W, PC-Netzteil

Festplatte
Lexar NM790 4 TB, SSD

Arbeitsspeicher
Corsair DIMM 64 GB DDR5-5600 (2x 32 GB)

Grafikkarte
Pallit Geforce 5080

Prozessor
Amd 9800X3D

Kühlung
Lüfter auch für CPU bin mir gerade nicht sicher wie der hieß, aber das passt.

Mainboard
Asrock x870 pro rs

Zuletzt bearbeitet:
Auf die schnelle ;

klingt ja irgendwie nach Grafikkarte defekt.
hast ne zweite ?! irgendwas anderes zum testen

bzw der AMD Ryzen 9800 hat eine interne - was ist wenn die 5080 ausgebaut ist ?
System scheint ja immer zu sterben wenn du treiber installierst..

Rest scheint ja offensichtlich zu gehen - Ein/ausschalten, boot, installation = Board, netzteil, Ram, M.2 offensichtlich funktionsfähig, sonst würdest ja ganz andere Sorgen haben.

------------------------------

Edit ;
Srttrail.txt ist halt nur die Log-Datei in der so das aufgezeichnet wird beim start passiert ist - könnte was hilfreiches drinne stehn - muss aber nicht.
Aber evt sieht man da sowas wie "nvidia.dll"=fail.

Jetzt nicht unmöglich/ungewöhnlich das eine recht neue Geforce 5080 kaputt ist :(
Diese Art von Problem kenn ich seit bald 25 Jahren.
Selbst ne Geforce 2 konnte genau so ein Problem haben - geht, macht Bild, bootet aber kaum installierst Treiber freezed das System, schwarzer Bildschirm, Bluescreen = Karte defekt.

Gut - kann natürlich auch alles mögliche andere sein - Netzteil spike/zu schwach/defekt - immer wenn Geforce Treiber hat & strom zieht = knickt zusammen. [+ 12PWR Stecker checken, is richtig, richtig drinne? ]
Oder doch n Ram-Modul defekt = Memtest86 checken.
M.2 SSD hat doch irgendwo ne defekte Zelle & immer wenn die genutzt wird = Speicherfehler = einmal scannen.

- aber erstmal deutet irgendwie echt vieles auf Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Detlefp und Ja_Ge
Habe leider keine andere Grafikkarte. Kann ich meinen PC auch ohne Grafikkarte starten? Dann kann ich das mal probieren.

Der amd Ryzen 9800x hat eine interne kleine mini-Radeon :)

Musst dann natürlich Bildschirm ans Mainboard stecken - müsste ein HDMI/Display-Port oder gar beides haben.
Wenn keine Grafikkarte eingebaut ist, soltle der eigentlich sofort auf die interne springen und ein Bild geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Detlefp schrieb:
Kann ich meinen PC auch ohne Grafikkarte starten?
Ja, kannst du. Musst den den Monitor nur am Board anschliessen. Vielleicht noch im Uefi auf iGpu umstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und freekymachine
Grafikkarte ausbauen und den Monitor an das Mainboard anschließen und dann probieren ob es noch fehler gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: freekymachine
Alles ist neu also nix übernommen. Ist ein 1000W Netzteil müsste zuhause schauen welches es war. Wenn ich mich nicht irre ein Sharkoon oder sowas. Bin mir aber nicht sicher.

Detlefp schrieb:
Super, dann gibt es ja eine Dokumentation darüber was GENAU du bestellt hast.

Wäre zumindest nicht unhilfreich das zu nennen.

Wo genau hast du den aktuellen GeForce Treiber her?

Elementar wichtig ist, dass du das aktuellste BIOS auf dem Board hast. Ich glaube nicht, dass ein Hardware defekt vorliegt. Die aktuellen Treiber von NVIDIA sind eine Katastrophe. Kann funktionieren kann nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Tulol schrieb:
Super, dann gibt es ja eine Dokumentation darüber was GENAU du bestellt hast.

Wäre zumindest nicht unhilfreich das zu nennen.

Wo genau hast du den aktuellen GeForce Treiber her?
Gehäuse
Sharkoon ELITE SHARK CA200M, Big-Tower-Gehäuse

Netzteil
Sharkoon Rebel P20 1000W, PC-Netzteil

Festplatte
Lexar NM790 4 TB, SSD

Arbeitsspeicher
Corsair DIMM 64 GB DDR5-5600 (2x 32 GB)

Grafikkarte
Pallit Geforce 5080

Prozessor
Amd 9800X3D

Kühlung
Lüfter auch für CPU bin mir gerade nicht sicher wie der hieß, aber das passt.

Mainboard
Asrock x870 pro rs
Ergänzung ()

Danke für die ganzen Tipps ich werde mal alles ausprobieren wenn ich Feierabend habe 😀
Freut mich echt das es noch so Hilfsbereite Menschen gibt was ja Heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: freekymachine, Sinatra81 und cyberpirate
Zurück
Oben