Computer Experten gesucht .....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pascatotal

Cadet 2nd Year
Hallo ! Ich bin der Pascal (14) . Und bin sehr Computer begeistert ! . Also um es etwas Kurz zu fassen : Ich kenn mich zwar mit der Hardware im Pc schon aus .... Also ich kann die dinge Gut unterscheiden usw Bin kein Vollidiot , aber ich würde gerne etwas mehr Lernen . Den ich will mal meinen Eigenen PC zusammenbauen !

Jetzt brauch ich euch ... ich hätte da diverse fragen ... Würde hierbei am liebsten mit einem Erfahrenen Person Chatten ! Aber ich schreibe mal eine für mich Sehr große frage hier schonmal ....

Also Wen ich jetzt Zb . ein Mainboard habe gibt es hierfür nur ganz Bestimmte CPUs ? Oder Arbeitspeicher oder Grafikkarten ? .....

Ich weiß DUMME FRAGE aber jeder hat dochmal angefangen oder ?

So das wars erstmal von mir ! Sry für die schlechte Rechtsschreibung .

MFG Pascal U.

Willkommen.

Na dann geh mal ins Forum - da kannst Du für alle deine Fragen Lösungen lesen.

Wenn dann noch was unklar ist - fragen.

Um's kurz zu halten, ja.

Mach doch einfach mal 'ne Liste mit deinen ganzen Fragen und poste sie dann hier. ;)

P.S. Dieser Google soll ganz schön schlau sein, kannst ihn ja auch mal was fragen^^

Ja klar !!! Google weiß alles :D FAST ! Aber ich finde das hier einfach Persönlicher und besser !

Also soviele Fragen sind das auch nicht .

Also ich weiß man kann hier auch alles Nachlesen undso ... Mach ich noch aber ich frag hier auchnochmal :

Was muss man ganz besonders beachten Wen man einen Pc zusammenbaut ?

Wie viel Geld sollte man mindestens reinstecken um einen Halbwegs Gamer pc zu bekommen .

Wie erkenne ich das nur diese Bestimmte teile zusammenpassen ? Also woran muss ich beim Kauf achten ?

Also Wen ich jetzt zb . ein Mainboard habe gibt es hierfür nur ganz Bestimmte CPUs ? Oder Arbeitsspeicher oder Grafikkarten ? .....
Ja. Mainboards (oder Motherboards) haben bestimmte Sockel wo nur bestimme CPUs (central processing unit... in dem Fall units da Plural, also zentrale Verarbeitungseinheit oder so) raufpasst. Also Mainboard mit Sockel x braucht auch Prozessor der auf Sockel x passt. Bei den Grafikkarten wird es heute wohl meistens onboard (auf'm board bzw. auf dem Prozessor) sein oder halt über PCIe, gibt aber noch andere bzw. ältere Steckplätze. Arbeitsspeicher gibts halt SDR, DDR1-3 usw., die haben an unterschiedlichen Stellen eine Kerbe bei den Kontakten unten und passen somit nicht auf andere Speicherslots, z.B. passen DDR2-Riegel nicht auf DDR1-Steckplätze... Und die Pins (Kontakte) und die Spannung müssten sich auch unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pascal, erstmal finde ich es richtig cool, dass du dich mit 14 Jahren für Hardware und PC selber bauen interessierst! Klasse! Der im unteren Beitrag verlinkte Thread ist auf jeden Fall empfehlenswert, also unbedingt lesen. Und ja, wenn du dir einen PC selbst bauen willst, wirst du viel lesen müssen. Die Hardware auszusuchen, ist mit dem erwähnten Link kein Problem. Beim Zusammenbau musst Du dann wieder einige "handwerkliche" Tricks beherrschen. Z.B. immer vor Montage von PC-Teilen an die Heizung fassen, um dich zu entladen, sonst kannst Du einige Teile (z.B. RAM-Riegel) direkt durch Anfassen gleich schrotten. Für Ordnung am Arbeitsplatz sorgen, das richtige (passende) Werkzeug bereit halten usw. Keine Fleece-Klamotten tragen, keine Schuhe tragen, die eine statische Aufladung deines Körpers begünstigen... Die Schrauben für das Mainboard im Gehäuse müssen absolut passen, sonst schließt du das Board schnell kurz und es ist hinüber.
Wie gesagt, lies dich rein in die Materie, dann klappt es auch mit dem ersten eigenen PC. Viel Spass und Erfolg! Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, wenn es soweit ist....;-))

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Kleiner Tipp zu deinem Gaming-PC, den du anscheinend kaufen willst.

Lies dir den Thread komplett, stell dir deinen eigene PC dann mithilfe des Threads zusammen und poste die Zusammenstellung hier im Forum im richtigen Bereich. Dann kannst du dich beraten lassen und bekommst deinen Wunsch-PC.

Und schreib bitte dein Alter hinzu. ;)

Willkommen im Forum,

Pascatotal schrieb:
Wie viel Geld sollte man mindestens reinstecken um einen Halbwegs Gamer pc zu bekommen .

Dafür müssten je nach Ansprüche schon 500-600€ eingeplant werden.

Auf Sockel 1150 Mainboards laufen natürlich auch nur Sockel 1150 CPUs, da wären momentan eigentlich alle Haswell CPUs, die Xeons werden aber nicht offiziell von allen Herstellern unterstützt.
Beim Arbeitsspeicher ist DDR3 zur Zeit aktuell, dazu kommt das bei den Intel Systemen der RAM schon 1,5V haben sollte.:)

Hallo Pascal, willkommen im Forum.

Hier interessantes zum nachlesen ^^z. B. die Grundlagen für Hardware finde ich hier sehr verständlich geschrieben.

Wie viel Geld sollte man mindestens reinstecken um einen Halbwegs Gamer pc zu bekommen

Antwort: ca 600€~

den rest müssen die anderen machen :D

Danke für eure Vielen Posts ! .... ich werd mich da mal Schlau machen ! Und Geld sparen muss ich sowieso noch ! wird Dauern ! Aber das Planen und die Vorfreude ist ja am Schönsten :)

Hallo Pascal,

Ja das stimmt, die Planung und Energie die man reinsteckt lohnt sich und zum anderen macht es Spaß, wenn man sich dafür interessiert.
Finde es auch klasse, dass du schon so früh interessiert daran bist. :)

Wie bestimmt schon geschrieben bestimmt der Sockel die CPU, welche passt. Bei AMD ging es da ein bissle bunter her, z.B. haben AM2+ Prozzis glaub auf AM3 Boards gepasst (ihr korrigiert mich dann schon).
Das muss man der entsprechenden Seite der Hersteller (oder andere Quellen) entnehmen.
Beispiel:
http://ark.intel.com/de/products/65520
(steht darunter geeigneter Sockel: LGA1155)
http://www.amd.com/de/products/desktop/processors/amdfx/Pages/amdfx-model-number-comparison.aspx
(darunter steht der Socket)

Geeignete Boards kannst du bei z.B. gh.de suchen, siehe z.B.:
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155
(der 1155 ist veraltet, aber um beim oberen Beispiel zu bleiben)

Bei den Boards steht dann, welchen RAM die nehmen. Das hängt eigentlich vom Chipsatz ab, aber die sind ja in der Generation immer ähnlich. Aktuell DDR3, 1333-1600 sollte völlig reichen.

Das alles war aber Pillepalle. Das Feintuning sind imho Netzteil, HDD/SSD, Grafikkarte.
Da kannst du dich hier im Forum mal umschauen in den jeweiligen Unterforen oder auch in den Tests zu dem Produkt, nach dem du gerade schaust.

Auch ansonsten kann ich dir nur empfehlen: Lies! Viel! Jeder fängt mal klein an. Aber am Anfang ist es einfach viel gelese.

Ein schönes Schlusswort ;)

Viel Spaß im Forum!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben