EXPERTEN MEINUNG GESUCHT! Lohnt sich dieses Angebot?

p_stein052403

Newbie
Die bekannten Daten:

Bequiet Netzteil 750w
Asrock RadeonRx 6600 Challenger D Grafikkarte
Amd ryzen 5 5600 Prozessor
16gb ram Riegel
500gb ssd

430€ Fair?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Valorant, Overwatch, moderne Shooter allg., Grafik intensive MMORPGs
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
75
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel bis hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
75FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
NEin
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Flüssiges Gaming Erlebnis
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2, Samsung, nicht von Relevanz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gering
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Willkommen im Forum.

Bei den heutigen doch sehr hohen Preisen ist das in Ordnung.
Die Karte ist halt eine 5 Jahre alte Einstiegskarte, erwarte jetzt also nicht unbedingt Wunder, insbesondere bei Auflösungen über FHD also über 1920x1080, aber bei dem Gesamtbudget gibt's halt nicht viel mehr. ^^

Nabend, bei der Config fehlen noch mehrere Komponenten. Geht es nur um die aufgelisteten Teile, falls ja = aus meiner Sicht zu Teuer, falls nein und sowohl Mainboard (etwa mit B550 Chipsatz), CPU-Kühler inkludiert sein sollten, idealerweise ein Case wäre es fair. Ansonsten würde ich davon Abstand nehmen, auch in Bezug auf moderne Shooter bei 75 fps nicht realistisch zu erreichen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
So in Richtung 350-400 Euro kann man schon versuchen, den Preis noch zu drücken.

@K3ks Ist eine Gebrauchtkiste aus Richtung Ebay. Habe eben den alten aus dem Keller geholt und der packt nicht einmal Windows 11. Will das Gaming-Erlebnis verbessern aber mein Anspruch geht nicht Richtung High-ENd. Nach Verkäufer Angaben waren 120FPS+ in BO2 locker drin.

p_stein052403 schrieb:
Habe eben den alten aus dem Keller geholt und der packt nicht einmal Windows 11.
Was ist da drin?
Eventuell ist es nur eine Einstellungssache und man kann eh, sofern die Kiste nicht wirklich 15+ Jahre oder älter ist, die Anforderungen umgehen und 11 Zwangsinstallieren, mit dem Nachteil dass dann die großen Jahresupdates wie 26h2 alle 1-2 Jahre per Hand installiert werden müssen...

Moin,

p_stein052403 schrieb:
Die bekannten Daten:

Bequiet Netzteil 750w
Asrock RadeonRx 6600 Challenger D Grafikkarte
Amd ryzen 5 5600 Prozessor
16gb ram Riegel
500gb ssd

430€ Fair?
kommt hier noch etwas auf die Details an, Mainboard und Kühler wäre noch gut zu wissen, macht bei der Preiseinschätzung schon einen Unterschied ob da das billigste Board + boxed Kühler verbaut ist oder etwas einigermaßen Anständiges.
Beim NT wäre das genaue Modell noch gut zu wissen.
Wenn es jeweils etwas Ordentliches ist geht der Preis in Ordnung, wenn es Billigkram ist sollte der Preis noch etwas heruntergehen.
Wenn du eine ungefähre PLZ nennst, kann man auch mal schauen, was man so an interessanten Angeboten in der Gegend findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und KarlsruheArgus
K3ks schrieb:
Was ist da drin?
Eventuell ist es nur eine Einstellungssache und man kann eh, sofern die Kiste nicht wirklich 15+ Jahre oder älter ist, die Anforderungen umgehen und 11 Zwangsinstallieren, mit dem Nachteil dass dann die großen Jahresupdates wie 26h2 alle 1-2 Jahre per Hand installiert werden müssen...
INtelCore i5-4460 3.20GHz, 8GB RAM, 1050ti, noname netzteil und kühler kein Plan. Geht mir ja eh nicht nur um Windows 11, sondern mir schon mehr LEistung als das ranzuholen. Hab heute Valorant ausprobiert, FPS droppen auf 10 wenn ich beschossen werde.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

kommt hier noch etwas auf die Details an, Mainboard und Kühler wäre noch gut zu wissen, macht bei der Preiseinschätzung schon einen Unterschied ob da das billigste Board + boxed Kühler verbaut ist oder etwas einigermaßen Anständiges.
Beim NT wäre das genaue Modell noch gut zu wissen.
Wenn es jeweils etwas Ordentliches ist geht der Preis in Ordnung, wenn es Billigkram ist sollte der Preis noch etwas heruntergehen.
Wenn du eine ungefähre PLZ nennst, kann man auch mal schauen, was man so an interessanten Angeboten in der Gegend findet.
PLZ ist nicht relevant, Angebot ist eh nicht ganz bei mir in der Nähe. Würde zur Lieferung bestellen.

Hab die weiteren Daten mal angefragt. Konnte bisher nur "irgendein msi mainboard" und "irgendein verbesserter Kühler" angeben.

Ich weiß nicht, eine 6600 mit einem 5600 und vermutlich 1x 16GB RAM, also noch nicht einmal Dual-Channel und dann moderne Shooter, puh.

Moderne Shooter sind ja auch deutlich aufwendigere Spiele wie Battlefield 6 etc. und an was für einem Monitor? Dann vermutlich irgendwas um die 24" FHD mit 60Hz, oder?

p_stein052403 schrieb:
INtelCore i5-4460 3.20GHz, 8GB RAM, 1050ti
Hmja, vergiss das mit aktuellen Titeln, aber manchmal kommt da was brauchbares bzw. aufrüstbares raus wenn man nachfragt.

p_stein052403 schrieb:
PLZ ist nicht relevant
Relevant für die Leute die via Kleinanzeigen selbst abholen und die Kiste vorher vor Ort testen. ^^

Edit: Zumindest kann man auf die Core 4000 - Kiste mit Rufus problemlos Windows 11 installieren, mit dem Nachteil:
K3ks schrieb:
Jahresupdates wie 26h2 alle 1-2 Jahre per Hand

p_stein052403 schrieb:
Nach Verkäufer Angaben waren 120FPS+ in BO2 locker drin.
Black Ops 2? Das 14 Jahre alte Spiel, welches auf so ziemlich allem läuft?

Das ist definitiv keine verwertbare Info. Sollte es sich bei BO2 um was anderes handeln, dann hilft das ohne Angabe der Settings oder gar Beweisvideos genau gar nichts.

p_stein052403 schrieb:
Würde zur Lieferung bestellen.
Davon würd ich dringend abraten. Zum einen weil du nicht testen kannst ob die Kiste überhaupt läuft, zum anderen weisst du nicht wie der verpackt und versandt wird. Am Schluss nimmt er die Grafikkarte nicht raus und demontiert den Kühler nicht, dann hast du einen abgebrochenen PCI Slot und Risse im Mainboard.

Gebrauchtkauf nur mit Abholung und Test vor Ort.
p_stein052403 schrieb:
Konnte bisher nur "irgendein msi mainboard" und "irgendein verbesserter Kühler" angeben.
Wenn da nicht noch mehr Angaben kommen, sind auch das genügend Hinweise auf "Finger weg"

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, KarlsruheArgus und fixedwater
p_stein052403 schrieb:
PLZ ist nicht relevant, Angebot ist eh nicht ganz bei mir in der Nähe. Würde zur Lieferung bestellen.
Ok dann hoffen, dass er weiß wie man den PC vernünftig verpackt und der Paketdienstleister das Paket vernünftig behandelt, leider hatten wir hier auch schon mal den Fall, dass so ein PC dann in nicht so schönem Zustand kam.
Gerade schwerere GPU und Tower Kühler können hier zum Problem werden.
EDIT:
Gerade wieder gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-600eur-passt-das-so.2241590/page-4#post-30655335
Waren das noch Preise letzten Sommer...

Gleichzeitig bieten deswegen verhältnismäßig viele keine Lieferung an, PLZ hilft dann dabei gezielt nach Angeboten vor Ort zu suchen.

Was ich mal ganz spontan mit Versand gefunden habe:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ryzen-5-7500-f-rtx-2070-super-gaming-pc/3489092814-228-28644
Angebot wirkt allerdings verdächtig günstig, allein für den RAM zahlst du aktuell neu 400€+.

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht zu teuer, RAMpocalypse hin oder her.

@MaverickM du meinst @Zwirbelkatz AM5 Konfig ?
Ergänzung ()

aso die Kiste nach der der TE fragt, ich schau mal was sonst noch bei Kleinanzeigen mit nem 5600 gibt, glaub so schlecht ist der Preis gar nicht
Ergänzung ()

ok, hier einer schon für 300 auch wenn nur mit nem 5600G
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-rx-6600-8gb-16gb-ram-ssd/3489375227-228-5365

hier für 450 mit einer 1TB SSD, aber nur Abholung
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...0-rtx-2060-12gb-16-gb-ram/3489302729-228-1434

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-5-5600x-16gb-ram-1tb-ssd/3488377356-228-6067

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ram-600gb-ssd-neue-gehaeu/3487291977-228-1749

da gibt's einiges, aber auch sehr viele nur zur Abholung, müsste der TE mal in seiner Umgebung schauen was es so gibt bei ihm

https://www.kleinanzeigen.de/s-preis:250:500/ryzen-5-5600/k0
Ergänzung ()

finde die Konfig von @Zwirbelkatz bis auf die 2060S aber au net schlecht, kommen halt noch Versandkosten hinzu, sofern er da die weiteren ~250€ noch übrig hat

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:

Ja, ich meinte die Gebraucht-Kiste aus dem Eingangs-Beitrag. Der 5600... Nunja. Viel schlimmer finde ich da aber die RX6600.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@MaverickM für 430 ist da halt mehr net drinne und die angebotenen Systeme liegen da mit selbiger Konfig auf ähnlichem Niveau, sind halt auch viele 5600G/T's dabei, wo man im Grunde auch nach nem Ryzen 3600 dann schauen könnte

entweder schaut der TE mal selbst was es in seiner Umgebung bei Kleinanzeigen gibt oder nennt uns seine PLZ damit wir für ihn schauen können

Zurück
Oben