Fireplace April 2026

Computer externe Dinge programmieren

bubblegumsoldie

Cadet 4th Year
Hi!

Gibts ne möglichkeit, ein Programm zu schreiben, dass es ermöglicht auf knopfdruck zum Beispiel eine Lampe an zu machen, die per usb mit dem PC verbunden ist?

Oder generell gibt es irgendwo ein Tutorial, wie man Computer externe Sachen programmiert? Zum Beispiel Motoren oder ähnliches?

Such mal nach Arduino.
Und die Welt zum Hardware Programmieren steht dir offen.

Wenn du die entsprechende Hardware hast , findest du genug Literatur und Tutorials :)

Und ist es möglich auch ohne Geld, sondern einfach nur mit einem usb kabel, das an die Lampe gelötet ist (oder irgendwie), Strom draufzusenden und dann damit anmachen?

Mit USB selbst ist das so "einfach" nicht möglich.

Statt USB könnte man evtl einen Seriellen oder Parallelport nehmen (der natürlich über einen USB-Seriell-Wandler
verwirklicht sein kann), an dem man dann ein Pin über Software ein/aus-schaltet. Dieser Pin könnte dann ein
Relais schalten, wodrüber dann die Lampe gesteuert wird.

Geht halt nur über ein Relais oder ähnliches (ausser wenn die Lampe eine LED ist) ,
weil z. B. serielle Ports im Schnitt max. 20mA an Strom bringt. Parallele, glaube ich, sogar noch weniger.

Edit:
Über das Ding könnt man beispielsweise dann schon eine 12V Lampe mit 70W schalten. Kost nur 6 Teuros

Zuletzt bearbeitet:
Nein, eher nicht. USB-Anschlüsse besteht im Prinzip aus 2 Komponentent: Der dauerhaft verfügbaren&aktiven Stromquelle und dem eigentlichen Bus-System.
Mit der Stromleitung kannst du nichts machen, die ist nicht steuerbar. Mit dem Bus hingegen kannst du nur etwas machen, wenn am anderen Ende ein passender Microchip wartet, für den du die passenden Treiber hast.

Was du hingegen machen könntest: du könntest den seriellen (COM) Port nutzen.
Um die Stromleitung einer Lampe zu schalten brauchst du erst einmal ein Relais, evtl. sogar einen Schütz (je nach Last, ein Schütz verträgt deutlich mehr). Die Steuer-Spannung des Relais/Schützes fütterst du aus einem selbstgelöteten RS-Flipflop, welches du wiederum über den COM-Port ansteuerst.

Och, bei Java müsstest du so oder so bleiben. Denn das, was wir hier angesprochen haben, ist ja nur die zu verlötende "Hardware". Wenn du dabei gepfuscht hättest, dann hätte es natürlich lebensgefährlich werden können. Mit 230V ist nicht zu spaßen. Auch die Spannungen, Ströme und Widerstände hättest du berechnen müssen. Niemand mag schmorende Transistoren, oder?
Du hättest ZUSÄTZLICH dann noch Software schreiben müssen (evtl. in Java), die deinen COM-Port auch noch ansteuert.

Aber wenn du wirklich was cooles steuern willst, dann nimm wirklich Arduino oder Tinkerforge.
Für TF gibt es z.B. auch einen WLAN-Baustein, mit dem dir dann sicher was tolles einfällt. Wie wäre es z.B. damit, eine Mehrfachsteckdose über WLAN an- und abzuschalten? Hab ich meinen Herd abgeschaltet? Ach, ich frag n kleinen Webdienst (z.B. auf nem Raspberry PI), der wiederum per WLAN das zuständige TF-Steuergerät befragt....

Eigentlich nicht, wieso? Es ist einfach so, dass eine clevere Schaltung am COM-Port noch gar nichts wert ist. Und genauso ist es so, dass man insbesondere bei Netzstrom nicht als Laie herumlöten sollte. Stell dir mal vor, der TE fackelt dabei seine Wohnung ab und bei der Untersuchung kommt raus, dass er die halbgaren Bauanleitungen aus einem Forum hat. Was denkst du, was für einen Rabatz das wieder in der Presse gibt? Statt Killerspielen sind es jetzt Killerbauanleitungen aus Foren.
Ich hab mehr als nur ein paar Grundkenntnisse in E-Technik, und trotzdem würde ich so eine Schaltung nicht selbst dimensionieren wollen, sondern damit n Kumpel belasten, der ausgebildeter Elektriker und zusätzlich noch Dipl. Ing. ET is

Okay... schade ich dachte das wäre inzwischen schon ein kleines bisschen einfacher... aber naja, dann eben net

Es IST einfach, aber nur wenn man die passenden Bausteine wie Tingerforge oder Arduino nimmst. Wenn du was komplett eigenes erstellen willst, musst du vor allem anständige Kenntnisse in E-Technik haben, sonst fliegt dir wahlweise dein angesteuertes Gerät oder gleich dein PC um die Ohren.

Klar, geht ganz einfach, nimm ein USB-Kabel (Achtung: muss ein Typ B sein, sonst funktionierts nicht!!), schneid das andere Ende ab, verlöte die einzelnen Kabel nach diesem Schema mit einer beliebigen Steckdose im Haushalt:
- VCC auf Phase
- GND auf Nullleiter
- Data + auf oberen Schutzleiter
- Data - auf unteren Schutzleiter

Danach musst du dir noch ein Hacker-Linux installieren, mit Windoof geht das nämlich nicht. Über die Hack-Konsole kannst du dann die Geräte an- und ausschalten.

[edit:]Nix gegen dich, mich hats einfach in den Fingern gejuckt ;-)

Zurück
Oben