Computer fährt hoch und sofort wieder runter (ohne Piepton)

mac_skull

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mich heute an einen äußerst komplizierten Umbau an meinem PC gewagt. Ich bin auf die tollkühne Idee gekommen meine Grafikkarte zu wechseln. Etliche Male gemacht und etliche Male gutgegangen. Dieses Mal scheint aber irgendwas schief gelaufen zu sein. Direkt nach dem Einbau ging nichts mehr. Der Rechner versuchte hochzufahren, alle Lüfter begannen sich zu drehen, auch die Festplatte lief an, aber nach etwa 1-2 Sekunden ging der Rechner einfach wieder aus, nur um es dann selbstständig eine Sekunde später nochmal zu versuchen. Das macht er solange bis ich die Stromzufuhr kappe. Es gibt aber zu keinem Zeitpunkt ein "Piep" Signal vom Motherboard.:(

Bereits versucht habe ich:
- Grafikkartentausch und auch ohne Karte
- Abstecken von Festplatten und Laufwerk
- Entfernen der Ram Riegel
- Herausnehmen und wieder einsetzen der Motherboardbatterie
- Kabel überprüft

Mein System:
Msi G45 Z87 G45 Gaming
Intel Xeon E3 1230v3
Seasonic 650Watt
Samsung Pro 256GB SSD
Seagate 3TB Festplatte
Corsair Vengance 8G

Ich habe ja die böse Vermutung, dass beim Ein- und Ausbau der Karte das Motherboard etwas abbekommen hat, vor allem weil sich die neue Karte einmal verkantet hatte.

Allerdings versuche ich mal das beste zu hoffen und erst einmal zu fragen, ob jemand eine Idee hat, was es sonst noch sein könnte...wäre für alles dankbar, was meine Vermutung nicht bestätigen würde.^^

Danke schonmal im Voraus!

MfG:)

Was heisst verkantet?

"- Grafikkartentausch und auch ohne Karte"

Bedeutet das auch, das Du die alte Karte noch mal drinnen hattest?

Mach mal ein Biosreset, wie es im Handbuch steht... nicht nur die Batterie herausnehmen.

Durch die Backplate der neuen Karte ließ sich der Stellhebel zum Öffnen des PCI Anschlusses fast nicht mehr erreichen...zumindest kamen meine Finger nicht zwischen Karte und CPU Kühler, weshalb ich den Stellhebel mit einem Schraubendreher zurückdrücken musste. Das lief leider nicht ganz reibungslos. Ich bin zwar (gefühlt) vorsichtig vorgegangen, aber ein Abrutschen auf das Board konnte ich leider nicht vermeiden. Es ist dabei ein knapp 0,5cm langer Kratzer schräg hinter dem Stellhebel entstanden. Deshalb auch meine Vermutung, wobei ich mir nicht sicher bin, ob genau an der Stelle wichtige Verbindungen verlaufen und ob ein so kleiner Kratzer bereits fatale Auswirkungen haben kann, oder ob Motherboards eine gewisse Robustheit gegen so etwas besitzen.

Alte Karte war auch wieder drin, ja...ohne Erfolg.

MfG

@mac_scull.

Ist die "neue" Karte ausreichend mit Strom versorgt? ALLE Buchsen (z.B. 2x6 Pin oder 1x6-Pin und 1x8 Pin etc.) angeschlossen?

Mach mal bitte ein gut beleuchtetes und scharfes Bild von der Schadstelle
Ergänzung ()

und wenn man schon mit irgendwas auf dem Board herumstochern muss, nimmt man was weniger hartes (wie Holzspieß, Kunstoffstab oder ähnlich)

Bild hab ich schon gemacht...ich muss nur das Verbindungskabel zu meiner Kamera finden
Zu deiner Ergänzung: Im Nachhinein betrachtet wäre das wirklich schlauer gewesen...und ich könnte mich immernoch über mich selbst aufregen...passiert wenn man es zu eilig hat und man gerade nichts anderes zur Hand hat...eigene Dummheit, mehr gibt es dazu nicht zu sagen

oder ob Motherboards eine gewisse Robustheit gegen so etwas besitzen.
haben sie nicht, Leiterbahnen sind zwar überlackiert, damit sie nicht Korrodieren aber diese Lackschicht kann man leicht zerkratzen... eine durchtrennte Leiterbahn kann genau zu den Symptomen führen die du da beschreibst...

Wie Proll meinte, bitte ein Detailgenaues Bildchen machen und hier im Thread anhängen...

nimmt man was weniger hartes (wie Holzspieß, Kunstoffstab oder ähnlich)
Jup, hab das auch viel zu spät gelernt... Server Mainboard hinüber... €600 in den Sand gesetzt...

Hilft zwar im Nachhinein auch nicht mehr, aber ich umwickele für solche Aktionen den Schraubendreher immer mit 1 - 2 Lagen Isolierband, damit es weich ist, falls ich mal abrutsche.
Kratzer auf dem Board klingt nicht gut. :(
Kannst Du sehen, ob genau da irgendwelche Leiterbahnen sind?

Hier das Bild...hoffentlich erkennt man was.
Es ist der kleine kupferne Strich etwas oberhalb der roten Linie des Msi Blocks.

MfG:)

Anhänge

• P1030757.jpg
    P1030757.jpg
    532,3 KB · Aufrufe: 203
Sieht nach einer "GRND" Leiterbahn aus, und von was ich erkennen kann, nicht durchtrennt...

nur so mal als Test: stecke deine alte GraKa wieder ein, schließe sie auch korrekt an...
dann nehme mal den Stecker aus der Steckdose und gehe für ne halbe stunde spazieren...
Stecke Netzteil wieder in die Steckdose und fahre den PC hoch, wie verhält er sich jetzt...

Lack, Kupfer dann kommt Platine... solange man das Kupfer sieht dürfte die Leiterbahn an sich noch ok sein... Ist das die einzigste Schramme?

@badbigben: Ja, scheisse sowas... wer gut ist kann das noch löten :D
Hab mal einen Eingang einer Steuerplatine (Linuxbasiert) von einem Gerät unter ~230V gesetzt... Naja Platine ging erstaunlicherweise noch, nur der Eingang nicht und war an den Bauteilen und Anschlussstecker verschmort. Auch mal 1000€. Da war denn nichts mehr mit löten.
Also der Eingang ist sozusagen an einen Spannungsführeden Kontakt gekommen. Passiert, Chef hatte mal Grund sich zu freuen -.-

@TE: und den CMOS Reset nach Handbuch schon gemacht, wie schon gefragt??

Das Handbuch liegt bei mir zu Hause (Eltern) und ich bin gerade in meiner Studentenbude. Schaue aber gerade im Internet wie das funktioniert.

Man muss wohl den JBat 1 neben der Batterie überbrücken, die entsprechende Brücke scheint aber zu fehlen.
Müsste aber auch einen Reset geben wenn man die Batterie entfernt...aber auch das brachte leider kein Ergebnis.
Werde jetzt das mit der Grafikkarte mal probieren.

@mac_skull

Hier ein alter "Schraubertipp".

Feine unterbrochene Leiterbahnen lassen sich gut ohne zu löten reparieren.
- Im Baumarkt oder Autozubehör gibt es ein Fläschchen mit einem leitenden Silberlack, welcher z.B. für unterbrochene Leiter der beheizbaren Heckscheibe verwendet wird.
- Mainboard an der Schadenstelle vorsichtig entlacken, Leiterbahn exact abkleben. Auftragen, trocknen lassen.

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben