Computer friert mit Lüfter ein..

Jennchen

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem mit meinem PC.. ich habe gestern zwei weitere Lüfter am Mainboard angeschlossen.. seit dem friert mir der PC einfach ein.. und das ist sporadisch mitten im Windowsbetrieb.. egal ob Idle oder Volllast (8x im Idle und 1x unter Last bei Far Cry eingefroren.. während er die Nacht durch problemlos mit prime95 durchgelaufen ist.. gerade Prime ausgemacht.. 5min später schon wieder freeze..).. wenn ich die Lüfter wieder abziehe.. keine Probleme.. (1x für die Spannungswandler der CPU und der andere zum Arbeitsspeicher kühlen..., je 2x Arctic Cooling 80mm Lüfter (neu))

Und ich komme irgendwie nicht dahinter warum der mir mit 2 Lüftern einfach einfriert.. vllt. wirds ihm zu kalt? :freak:

Idle ist die Temp der Spannungswandler auf Angenehme 26°C gesunken unter Last max. 29°C (vorher 37°C Idle, 45°C Last) und Arbeitsspeicher kann ich nun ja nicht kontrollieren..
Die Temps der NB ist auch auf angenehme 26°C gesunken im Idle.. ebenfalls unter Last ca. 29°C (Da ich die gesamte Heatpipe-Kühllösung des MB mit dem Lüfter kühle..) Wird ja wohl nicht zu kalt werden? :(

Andere Idee kommt mir nämlich gerade voll nicht.. wenn ich die Lüfter nämlich abziehe passiert das einfrieren nicht (natürlich werden die Komponenten dann wieder wärmer..)

Und so langsam bin ich echt ratlos..:(

Um dir zu helfen, könnten ein paar mehr Infos nicht schaden.
Wo hast du sie denn angeschlossen?
Liste mal deine Hardware auf.

steck mal nur einen lüfter an einem anderen Port an den du ggf. noch nicht benutz hast.

Ansonsten alle Strom anschlüssen am Mainboard angeschlossen?

Sind das Lüfter mit Tachosignal?

Es gibt manchmal Probleme, wenn Lüfter ein unsauberes Tachosignal liefern und BIOSe damit nicht zurecht kommen.

Falls die Drehzahl der Lüfter vom BIOS überwacht wird, könnte es evtl. helfen, dieses zu ändern. Wenn nicht, Lüfter mal per Stromadapter NICHT am Mainboard betreiben - natürlich funktioniert dann eine Lüfterregelung nicht mehr automatisch.

Soviel fällt mir im Moment dazu ein...

Zuletzt bearbeitet:
Liste mal deine Hardware auf.
AMD Athlon 64 X2 4400+ @ 2.8 GHz (primestable..)
Abit AX78 (AMD770+SB600)
ASUS GeForce 7300 GS
4x 1024 MB PC-6400 CL5 Aeneon RAM

Ansonsten alle Strom anschlüssen am Mainboard angeschlossen?
Ja 24 Pin + 4 Pin ist angeschlossen.. Graka oder so braucht kein extra Stromanschluss..

was für ein netzteil hast du :?
450 Watt Netzteil ( Sharkoon SHA450-8P )

Insgesamt betreibe auch ausser den Zweien Lüftern noch 3 direkt an 12V Schiene des Netzteils welche nicht an MB angeschlossen sind..

http://www.sysprofile.de/id88122

Zurück
Oben