Computer friert teilweise ein

Sui123

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
Hallo, gestern ist das neuste Fornite Update erschienen und als ich es mir herunterladen wollte war das erste was mir auffiel das das das Update statt 20 GB wie bei meinen Freunden 69.1 GB gebraucht hat.So als ob ich das ganze Spiel plus Update nochmal runterladen würde.


Als es dann endlich fertig war und ich es startete kam die Fehlermeldung Fortniteclient-Win64-Shipping.exe und ich informierte mich im Internet wie dieses Problem zu lösen war.


Nach kurzer Recherche endeckte ich ein Video in dem erklärt wurde das man zuerst den AntiCheat Client reparieren musste doch wenn es immer noch nicht funktionierte sollte man im Fornite Order 2 Binaries Dateinen löschen und Fornite daraufhin scannen lassen so das sie denke ich mal neu installiert wurden.


Als ich es dann endlich in Fornite schaffte und die Warteschlange absaß kamen schon die ersten Lags bis das Spiel fast komplett gefreezt war.


Ich habe schon lange probiert wieder reinzukommen doch teilweise bin ich schon im Passwort Screen hängen geblieben manchmal bei Virenscans oder als ich probierte Windows 11 runterzuladen manchmal konnte ich allerdings noch meine Maus bewegen.


Was mir auch noch auffiel war das ich durch den Neustart Button an meinem Gehäuse ins Bios gelangte und beim herunterfahren und wieder anmachen nicht dann war ich wieder im Windows Start Screen.


Ein einziges mal bin auch ins Spiel gekommen und es lief flüssig doch ich verlor die Hoffnung als es nach einigen Runden wieder einfror und das ganze von vorne begann.


Ich habe sogar schon die Ram aus meinem Pc raus und wieder reingebaut nichts hilft und ich bin stark am verzweifeln.Hier noch einige meiner Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Prozessor
Grafikkarte:TUF Gaming Geforce Rtx 3080
2×8 GB Fury Led Ram
Mainboard: X670 Aorus Elite ax
Bios version: f4


Ich würde mich sehr über jede Hilfe freuen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Wenn es vor dem Update ging, dann ist es 100% ein fehlerhaftes Spielupdate.

Edit: mach mal ein BIOS/UEFI update F4 wird nicht mehr bei Gigabyte gelistet und F11 gibt es bereits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Hi,

willkommen im Forum.

Ist für Fortnite inzwischen nicht auch wie bei einigen anderen MP-Shootern , TPM und Secure Boot Pflicht?
In welchem Modus ist deine Windows 10-Installation: Noch im CSM/MBR-Modus oder schon im UEFI/GPT-Modus?

Übrigens: Es wäre für die Lesbarkeit deines Start-Posts sehr zuträglich, wenn du 1 bis 2 Absätze und ein paar mehr "." am Satzende einfügen würdest.
So wie es jetzt ist, wirkt es wie eine "Wall of Text", bei der man sich sehr anstrengen muss, den Sinn zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Du hast ja einiges an Fortnite geändert. Wenn das Problem nur bei Fortnite auftritt, dann würde ich Fortnite incl. Anti Cheat komplett deinstallieren und neu installieren.
 
Es hängt sich ja aber auch zum beispiel im Start Screen von Windows auf oder während eines Virenscans oder während dem Windows 11 Update
 
Erst einmal Danke, dass du den Start-Post überarbeitet hast. So ist es viel besser. 👍

Da der Rechner sich nicht nur bei Fortnite komisch zu verhalten scheint, sondern auch bei anderen Prozessen, wie dem Virenscan, scheint da mehr im argen zu liegen.

So wie ich es verstehe, hast du schon versucht von Windows 10 auf Windows 11 zu wechseln und da hakt es, richtig?

Wenn ja, wie hast du das gemacht. z.B. Upgrade-Installation über bestehende Windows 10, Neuinstallation über ein USB-Stick?

So wie ich es bislang beurteilen kann, wäre eine komplette Neuinstallation des Rechners mit Windows 11 am sinnvollsten. Das ist zwar mehr Arbeit aber es löst häufig das bestehende Problem und dauert am Ende weniger lang als die Fehlersuche.

Lasse mal das Tool WhynotWin11 https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/whynotwin11/
laufen und poste hier einen Screenshot der Ergebnisse. Man kann da schon einiges erkennen.

Weitere Tools nenne ich an dieser Stelle erst einmal noch nicht, um es für den Anfang nicht unnötig kompliziert zu machen.

Egal wie du dich am Ende entscheidest, empfehle ich dir als erstes ein Backup deiner persönlichen Daten (Dokumente, Mails, Bilder, Speicherstände deiner Spiele, etc.) auf einem externen Datenträger anzulegen.
Denn nichts ist schlimmer, als dass alle Daten weg sind, weil der PC gar nicht mehr startet.
Ein Tool dazu ist z.B. Personal Backup https://personal-backup.rathlev-home.de/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben