Computer friert ein / auch in Windows Reperatur

Patrickries

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
16
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

RAM: 2x G.Skill Trident Z F4-3600C18D-32GTZN Speichermodul 32 GB 2 x 16 GB DDR4 3600 MHz
CPU: Ryzen 5900X
SSD: MP400 1TB NVMe PCIe M.2 SSD (und paar drives aber schon ausgebaut)
Netzteil: TX-M Series™ TX850M – 850 Watt 80 PLUS® Gold-zertifiziertes Netzteil
GPU: Gain 8GB D6 RTX 3070 Phoenix GS 8G
Lüfter: Corsair AIO iCUE H115i ELITE CAPELLIX CPU-Flüssigkeitskühler und allgemein Crosair lüfter




2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin,

Mein Computer ist jetzt ca 2 Jahre alt und läuft wirklich sehr viel seit diesem Jahr 2023, hat er angefangen probleme zu machen, es fing damit an dass er einfach abgesürzt ist (kein Bluescreen). Dann im weiteren Verlauf war das Problem dass er Probleme beim starten hatte dass er beim Windows Lade Screen hängen geblieben ist (der kreis hat sich nicht weiter gedreht). Dann seit Heute ist er regelmäßig abgesürtzt in Windows. Worauf hin ich diese Fehlermeldung raus bekommen konnte.

WHEA-LOGGER 18
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 0




3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios auf den neusten Stand gebracht, GPU-Treiber neu installiert


Ich habe aktuell alle anderen Speichermedien außer die M.2 abgehängt und nur alle notwendigen USB Geräte angeschloßsen (Maus Tastatur Bildschirm).
Ich habe versuche den PC auf einen alten Wiederherstellungspunkt zu setzten und seit dem geht garnichts mehr und komme auch nicht mehr in den abgeschiten Modus (es kommt die Auwahl welcher modus und dann Black Screen)


Meine vermutung war jetzt dass Windows irgendwie corrupt geworden ist und habe ein Windows medium USB gemacht und über dieses gebootet und wollte versuchen ein repair zu machen und genau als ausgewählt windows reperatur ist mir der PC wieder eingefroreren wodurch ich vermute dass es nicht an meinem Harddisk liegt.

Ich habe gerade noch eine neue SSD gekauft um einfach windows temperor darauf zu installieren, aber wegen der oben Beschrieben problem denke ich nicht dass an der SSD liegt.


Hat wer eine Idee woran es liegen könnte. Der PC ist nicht overclocked
 
Gerade ist auch beim USB laden einfach abgestürzt
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
als der PC anfing mit den problemen habe ich die ssd geprüft auf Fehler etc aber kam nichts bei raus. Mein Motherboard gibt auch keine Fehlermeldung.

Ja die temperaturen sind ok, vlt sollte man mal die wärmeleit paste neu machen aber nichts über 60 Grad
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Nutzt du PBO? BIOS ist aktuell? RAM hast du getestet?
Bei PBO ist alles auf "auto" ja ich teste gleich mal den ram bzw baue teile aus
 
Es könnten deine Speichermodule sein,nimm einfach mal ein Modul raus und probier,dann tauschen .. ist die schnellste Methode.
 
Bios-Reset durchgeführt?
Ram bei 3200Mhz laufen lassen -> 3600Mhz ist über der Spec und defacto OC.
Ansonsten mal ein Live-Linux ausprobieren. Wenn er dort bootet liegt es wohl am Windows.
 
derkerl schrieb:
Es könnten deine Speichermodule sein,nimm einfach mal ein Modul raus und probier,dann tauschen .. ist die schnellste Methode.
mache gerade memtest
frost21 schrieb:
Bios-Reset durchgeführt?
Ram bei 3200Mhz laufen lassen -> 3600Mhz ist über der Spec und defacto OC.
Ansonsten mal ein Live-Linux ausprobieren. Wenn er dort bootet liegt es wohl am Windows.

Ehm geht über den Bios selber oder muss ich das extern machen
Hab btw ROG Strix X570-E Gaming
 
Patrickries schrieb:
WHEA-LOGGER 18
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 0
das deutet darauf hin, dass dein Core 0 anschmiert. Normalerweise ist das aber von Anfang an und nicht erst mach zwei Jahren.

Du kannst um BIOS über den Curve Optimizer dem Core 0 mal den Wert +10 zuweisen. Dann bekommt der etwas mehr Saft. Sollte es daran liegen ist das ein Reklamationsgrund
 
Bin gerade echt nervös :D ich brauche gerade mein pc wirklich :D
SeniorY schrieb:
das deutet darauf hin, dass dein Core 0 anschmiert. Normalerweise ist das aber von Anfang an und nicht erst mach zwei Jahren.

Du kannst um BIOS über den Curve Optimizer dem Core 0 mal den Wert +10 zuweisen. Dann bekommt der etwas mehr Saft. Sollte es daran liegen ist das ein Reklamationsgrund
man muss wirklich dazu sagen dass mein PC glaube eine durschnittliche laufzeit von 40 Stunden am Stück hat und mit nahe zu 80% Uptime im Jahr. (rein crystaldisk info)

ja schau ich gleich mal der Memtest scheint wohl bisscchen länger zu dauern
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
der Memtest hat PASS ausgespuckt
 
Zuletzt bearbeitet:
frost21 schrieb:
Bios-Reset durchgeführt?
Ram bei 3200Mhz laufen lassen -> 3600Mhz ist über der Spec und defacto OC.
Ansonsten mal ein Live-Linux ausprobieren. Wenn er dort bootet liegt es wohl am Windows.
habe gerade gesehen dass der Ram auf 3200 eingestellt war im BIOS
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wie lange hat der Memtest gebraucht? Sind alle 4 Läufe durch?
1 stunde
 
ich glaube das Kern0 sache könnte es gewesen sein habe nur gerade das Problem das ich seit der Wiederherstellung garnet mehr in windows komme und einfach Black Screen habe. (es lädt meine tastatur leutet so als wäre ich im login screen, aber kein login screen)

Windows USB stick start hilfe hat nicht geholen
Ergänzung ()

It seems to working again hab jetzt auch tesweise 10 mal neu gebootet und scheint nicht mehr hängen zu bleiben, werde trotzdem sicherheitshalber nochmal alle backuppen
 
Zuletzt bearbeitet:
dann lass über die Konsole sfc /scannow laufen.
Ergänzung ()

CPU wäre dann wohl ein garantiefall
 
Zurück
Oben