Computer friert bei manchen Anwendungen ein

MeRida

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
201
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Rechner (HW siehe unten) bei der Nutzung von Chrome nahezu einfriert. Nahezu deshalb, weil sich Windows nur noch sehr langsam bedienen lässt, dennoch kann ich aber bspw. den Voice aus Discord weiterhin hören, ich selbst werde allerdings nicht mehr gehört. Selbst den Taskmanager bekomme ich so nicht mehr geöffnet. Sobald der Chrome Prozess beendet ist, tritt das Problem nicht mehr auf. Solange bis ich Chrome wieder starte.

Auch bei Spielen (derzeit viel LS22) friert das Game an. Ich habe hier in Verdacht, dass die Hardwarebeschleunigung das ganze iwie beeinflusst.

Geändert habe ich in den letzten Tagen eigentlich nur den Grafikkartentreiber. Ich hatte dieses Verhalten vor einiger Zeit bereits gehabt. Hier war das Problem, dass Windows selbstständig den AMD Treiber deinstalliert hat. Dann war allerdings auch AMD Adrenalin entfernt und im Gerätemanager war ein Microsoft Treiber für die Grafikkarte zu sehen. Beides ist dieses mal nicht der Fall.

Habt ihr eine Idee was ich tun könnte bzw. woran es liegen könnte?

Beste Grüße
MeRida


Zur Hardware:
Intel Core i7 12700K
32 GB G.Skill RipJaws V @ DDR4-3600MHz CL 16
MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4
PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil Ultimate
WD_BLACK SN850 2 TB
 
Bau mal die Grafikkarte aus und teste mit der in der CPU integrierten GPU (musst die Intel-Grafiktreiber installieren).
 
MeRida schrieb:
bei der Nutzung von Chrome nahezu einfriert. Nahezu deshalb, weil sich Windows nur noch sehr langsam bedienen lässt
Das Problem hatte ich auch und es wird auch vermehrt von anderen Nutzern in den letzten Tagen berichtet.

Ich vermute, dass das letzte Chrome-Update oder AMD Radeon Update dafür verantwortlich war.
Beide Programme haben mittlerweile weitere Updates bekommen. Prüfe, ob sie aktuell sind.

Leere außerdem den Chrome-Cache und führe eine Datenträgerbereinigung durch.

Danach sollte es wieder gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeRida
PC295 schrieb:
Das Problem hatte ich auch und es wird auch vermehrt von anderen Nutzern in den letzten Tagen berichtet.

Ich vermute, dass das letzte Chrome-Update oder AMD Radeon Update dafür verantwortlich war.
Beide Programme haben mittlerweile weitere Updates bekommen. Prüfe, ob sie aktuell sind.

Leere außerdem den Chrome-Cache und führe eine Datenträgerbereinigung durch.

Danach sollte es wieder gehen.
Habe heute früh die neueste Chrome Version installiert und AMD Adrenalin 23.9.3 war eh schon installiert.

Leere außerdem den Chrome-Cache und führe eine Datenträgerbereinigung durch.
Das führe ich auch noch durch. Melde mich, ob es sich gebessert hat
 
Hat leider nicht gebracht :( Wollte gerade ausm LS22 aufn Desktop tabben und zack, das wars.. :(
 
Ich hatte das Problem heute erneut.
Wenn ich eine Lösung finde, melde ich mich nochmal.
 
Habe mit DDU mal testweise den Treiber komplett deinstalliert und anschließend Adrenalin 23.8.2 installiert. Bisher hatte ich keine Probleme mehr. Mal schauen wie es sich in den nächsten Tagen verhält
 
Bei mir tritt das Problem auch unter Steam und Opera auf. Habe auch die neuen AMD Treiber installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295 und qiller
Die Release Notes sehen zumindest vielversprechend aus:
System freeze or black screen when playing video files on Radeon™ RX 6000 Series Graphics Products
Ich werde den neuen Treiber heute Abend mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeRida
Ich bin nun seit einem Tag mit dem neuen Treiber unterwegs und alles funktioniert wieder wie gewünscht 👍
 
Scheint behoben zu sein. Ich hatte bisher auch keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeRida

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
774
Dortmunderjungx
D
Zurück
Oben