Computer friert willkürlich ein. Was tun?

DjMG

Lieutenant
Hallo liebe Community,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass mein PC unwillkürlich einfriert.
Dies passiert rund 1x am Tag. Sowohl unter Volllast oder auch im "Leerlauf" (Bildschirmschoner etc.).
Das System würde ich als aufgeräumt und immer gut gewartet (Virenscanner, keine Malware, ...) bezeichnen. Ich vermute, es könnte an der SSD liegen?

Systemdaten:
Sandy Bridge i5-2500k 4,1 GHz
Asus P8P67
8GB RAM DDR3 1333 Teamgroup
ATI Radeon HD5700 1GB
Crucial SSD C300 128GB, Firmware 007, msahci
2.HDD: WD 500GB
Windows 7 Prof. 64bit

Freue mich über euren Rat,
LG DjMG

Zuletzt bearbeitet:
Phenomen hatte ich auch schon, RAM schon mit Memtest getestet? Bei mir war damals ein Riegel defekt...

vcore etwas erhöhen, hatte das problem auch mal

wiederherstellungspunkt schon getestet?

desweiteren ist dir die bedeutung des wortes "willkürlich" scheinbar nicht bekannt ;)

MemTest findet keine Fehler.
Wie erhöhe ich manuell die VCore (um ein bisschen)?

Wie hast du denn deine CPU übertaktet wenn du noch nichtmal weißt wie du die vcore erhöhst? Sieht für mich eher danach aus das du ohne wissen oc betreibst und dich jetzt wunderst das dein system nicht stabil läuft...

Ich weiß nicht bei mir is das gleiche immer beim zocken. So nach einer Stunde MW3 geht nixmehr (Standbild) auch der taskmanager lässt sich nichtmehr öffnen. Ich konnte ihn nochnichtmal am schalter ausschalten ich musste den Stecker ziehen. Ich glaube aber nicht das es an der graka liegt bei mir denn wenn die sich aufhängt sollte das motherboard ja noch reagieren. Kann dass vielleicht am RAM ligen oder an dr CPU ich hab kein plan. Wenn ich nen Benchmarktest von CPU und RAM mache läuft das System 8 Stunden stabil. Grafikkarte hat ingame so 80 bis 85 Crad.

MemTest lief 2x parallel und jeweils fast eine Stunde mit 130% Coverage (laut Anzeige).

Overclocking habe ich beim neu Aufsetzen im BIOS (EFI) von ASUS betrieben, aber ich fürchte, da konnte man keine genaue Zahl eingeben, sondern das war ne Vorgabe? Kann mich auch irren, habe aber noch nicht reingesehen - das System lief jetzt 6 Monate durchgehend ohne Fehler!

Zurück
Oben