PC friert willkürlich ein

lexsch

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
3
Hallo liebes Computer Base-Forum,

ich weiß das es zu dem Thema schon 1000 Threads gibt und ich habe auch schon alle, selbst über das Forum hinaus, gelesen.
Leider konnte ich noch keine Lösung für mein Problem finden, was mich sehr stützig macht.

Mein Problem ist folgendes:

Seit Dezember letzten Jahres friert der PC in unwillkürlichen Abständen ein. Manchmal ist es 5 Min nach dem hochfahren im Idle oder erst nach 10 Std im Idle, manchmal während dem Zocken und manchmal auch wochenlang garnicht. Dabei bleibt das Bild einfach stehen und ich muss den PC mit drücken des Power Buttons ausschalten.
Das Problem ist aus dem nichts aufgetreten. Ich habe weder Hardware getauscht oder erweitert, neue Software, Updates oder Treiber installiert.

Mittlerweile habe ich sowohl software-, als auch treibertechnisch alles mit alten und auch den aktuellsten Treiber getestet, leider ohne Erfolg.
Habe auch sämtliche Mem-, Festplattentest, CPU- und GPU-Belastungstest, welche zum Teil Stunden durchliefen, gefahren. Dabei war kein Freeze zu verzeichnen.
Hardware habe ich RAM, Grafikkarte und Festplatten komplett ausgetauscht. Auch Windows habe ich komplett neu auf eine Fabrikneue SSD aufgespielt.
Alles soweit ohne Erfolg. Lediglich CPU, Mainboard und Netzteil habe ich mangels Alternative noch nicht getauscht.

Mein System:
OS: Windows 7 Ultimate 64 Bit
Mainboard: MSI P7N SLI Platinum
Graka: Nvidia Geforce 460 GTX
RAM: Kingston DDR2 8 GB 667 MHz
CPU: Core 2 Quad Q9550
HDD: 1 x WD Blue 1 TB
SSD: WD Green 240 GB
Netzteil: Cooler Master 620 Watt

Irgendwie macht mich das gerade durch die Willkür und unabhängig von Idle oder Volllast ziemlich ratlos. Hoffe ihr habt vllt noch den ein oder anderen Lösungansatz für mich.
Bei Gelegenheit werde ich mich demnächst, um CPU und Mainboard Tauschgeräte kümmern und es damit mal ausprobieren.

Vielen Dank und viele Grüße

Alex
 
Hey Alex,

hast du den PC evtl selbst zusammengebaut? Das hört sich nach irgend einen Defekt durch eine eventuelle statische Entladung an. Das kann dir ein Bauteil aufm Mainboard zerstören. Es muss nicht defekt sein aber soweit geschädigt dass es einfach manchmal aussteigt. Nicht auszuschließen ist auch ein Fehler in den Bauteilen die du noch nicht testen konntest.
Dir bleibt wohl leider nix anderes übrig als nach und nach zu checken an welchem Bauteil es liegt.
Ein Temperaturproblem kann man ja eigentlich ausschließen weil dann hätte dein PC bei den Belastungstests schon die Biege gemacht und würde nicht spontan nen Freeze bekommen.

Schönen Abend noch
Marc
 
Weitere Ideen hast du ja eigentlich schon selbst genannt ;)
Lediglich CPU, Mainboard und Netzteil habe ich mangels Alternative noch nicht getauscht
Dann wird es wohl eins dieser Teile sein, aufgrund des Alters würde ich einfach mal auf das Netzteil tippen, aber genau wissen wirst du es leider erst nachdem du es getestet hast.
 
Gib der CPU etwas weniger Takt und mehr Spannung, wenn es thermisch möglich ist kann auf das Runtertakten im ersten Versuch verzichtet werden.

lexsch schrieb:
Das Problem ist aus dem nichts aufgetreten. Ich habe weder Hardware getauscht oder erweitert, neue Software, Updates oder Treiber installiert.
Manchmal reicht auch einfach Alterung. Kann das Netzteil, wie von Wüstenfuchs genannt, genauso wie Spannungswandler oder diverseste andere Halbleiter betreffen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

marcmurc schrieb:
Hey Alex,

hast du den PC evtl selbst zusammengebaut? Das hört sich nach irgend einen Defekt durch eine eventuelle statische Entladung an. Das kann dir ein Bauteil aufm Mainboard zerstören. Es muss nicht defekt sein aber soweit geschädigt dass es einfach manchmal aussteigt. Nicht auszuschließen ist auch ein Fehler in den Bauteilen die du noch nicht testen konntest.
Dir bleibt wohl leider nix anderes übrig als nach und nach zu checken an welchem Bauteil es liegt.
Ein Temperaturproblem kann man ja eigentlich ausschließen weil dann hätte dein PC bei den Belastungstests schon die Biege gemacht und würde nicht spontan nen Freeze bekommen.

Schönen Abend noch
Marc

Jap, habe ich schon vor vielen Jahren selbst zusammengebaut. Lief viele Jahre ohne Probleme.
Aber vllt ist es noch einfach das Alter.
Ich werde als nächstes das Netzteil wechseln und mal ne Zeit abwarten.

Vielen Dank für die Mühe. Ich werde berichten.

Viele Grüße

Alex
 
Guten Abend miteinander,

hier ein kleines Update. Ich habe ein Mainboard und CPU zum auswechseln organisiert und auch direkt beides getauscht. Leider ohne Erfolg. Sowohl mit meinem als auch dem anderen Prozessor lies sich der PC nicht mal mehr booten und warf gleich nach 1 Sek Bootvorgang fehler raus. Auch hier hab ich alles probiert, da mir versichert wurde, dass das Board noch funktioniert. Obs nun am Mainboard lag oder an der CPU und ob das "neue" Mainboard auch einen Schaden hat wird wohl ein Rätsel bleiben. Ich habe mich dann doch dazu entschlossen, um in erster Linie Zeit und Nerven zu sparen auf ein neues Mainboard und einen Intel I5 aufzurüsten.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Alex
 
Zurück
Oben