Fireplace April 2026

Computer für Bild- und Videobearbeitung

Flomek

Vice Admiral Pro
Hallo liebe Forumler!

Ich würde gerne die Absegnung, bzw. eine Ergänzung zu folgenden System haben.

https://www.mindfactory.de/shopping...22025c866ffa508eef0a32b3fc99dbc4c5ac10191d722

Anwendungsbereich ist 70% Bildbearbeitung (Photoshop / Lightroom), sowie 30% Videobearbeitung.

In dem System ist noch keine Grafikkarte, deswegen bitte ich hier um Ergänzunng. Ich selber habe an eine AMD 280X gedacht, die sind ja im Preis recht günstig momentan. Oder reicht auch weniger? Ich kenn mich mit Videobearbeitung mal so gar nicht aus.

Ich hoffe Ihr könnt mir da einen Anstoss geben. Kritik ist ebenfalls erwünscht.

Vielen Dank,
Flomek

Versuch genauer zu beschreiben was du für aufgaben in den einzelnen Programmen machst, wie groß sind die daten etc...

Passt mMn.

Nur - wo ist die Grafigkarte?

Der Prozi hat keine iGPU.

Für Photoshop ist die 280X ok, obwohl auch eine Billigere geht r9 270* z.B.. Für die Videobearbeitung kann man keine Aussage treffen weil du kein Programm angibst.

Zum Rest: keine Green Platte. Besseren Kühler (120mm Lüfter) der gerne gleich billig wie der AC ist.

Der PC ist selber nicht für mich, soviel erstmal. Die Fotos die bearbeitet werden sind recht groß, ist n sehr ambitionierter Amateurfotograf. Er dreht selber Urlaubsvideos und bearbeitet die dann nach, Musik einspielen usw. Also kein Profi

korrigiert mich wenn ich was falsches sage, aber hat win7 home premium nicht ein RAM limit bei 16GB? falls diese dann mal zu wenig sein sollten (keine ahnung was videobearbeitung so an RAM frisst) und man aufrüsten will bräuchte man dann gleich ein neues OS...

Ok, jetzt habe ich das Programm. Pinacle Studio 14, damit wird gearbeitet.

Edit. @ Deathangel008

Du hast recht, da habe ich nicht dran gedacht. Das werde ich ändern. Vielen Dank
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Passt mMn.

Nur - wo ist die Grafigkarte?

Der Prozi hat keine iGPU.

Du hast recht, deswegen habe ich ja gefragt, welche ich da nehmen soll ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die nehm ich auch gerne in meinem Warenkorb auf.

Wieso keine Green Platte, und was stimmt mit dem Lüfter nicht?

Nimm eine Seagate Barracuda - schnell und zuverlässig mMn.

Ok, hab noch den gewünschten Monitor eingefügt (Wünscht der gute Mann sehr, genau dieses Modell), ansonsten eure Anregungen einfließen lassen.

https://www.mindfactory.de/shopping...220a37aa080f8718b818fe125fe7a37f09edce940085d

Gibt es noch Kritik? Konnte noch leider kein Feedback zum Lüfter bekommen, deswegen ist der noch drin. Netzteil wird ja auch dicke reichen, da wird es wohl kaum Probleme geben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
War nicht beabsichtigt extra schmal ausgestattet. Dachte nur 450 Watt sind schon großzügig, in Anbetracht der verbauten Hardware.

Zurück
Oben