Computer gegen Zugriff sperren

Shlä

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
63
Hallo. Hab eine ganz besondere Frage. Ich möchte am Freitag meinen Computer zum Abspielen von Musik auf meiner Party benutzen. Der Computer wird sehr wahrscheinlich für alle frei zugänglich sein. Gibt es eine Mglichkeit, die Benutzung des Computers auf nur bestimmte Funktionen und Programme, in meinem Fall z.B. einen Musikplayer zu beschränken? Es werden einige Freunde mit guten Computerkenntnissen und auch dem Drang zu "Blödsinn" kommen und ich möchte dann keinen total verstellten PC auffinden.
Vielen Dank
 
Falls du Vista hast, kannst du einfach während die Musik läuft "Strg" + "Alt" + "Entf" drücken, und dann "Computer sperren" auswählen.
Die Musik wird im Hintergrund weiterlaufen, aber um wieder auf den Desktop zu gelangen, muss dein Passwort eingegeben werden.

Edit: Sehe gerade in deiner Signatur, dass du Vista hast. Dann klappts ja so.

MfG Mo
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte ausbauen.
Ersatz-Festplatte einbauen.
Mit Nlite ein Mini-Windows zaubern
Mit dem Gruppenrichtlinien-Editor einen sehr eingeschränkten Benutzer herrichten.
 
die datein verstäken, du must.
oder die festplatte auf dem die daten sind abstöpseln, du sollst.
 
HisN schrieb:
[...]
Mit dem Gruppenrichtlinien-Editor einen sehr eingeschränkten Benutzer herrichten.

Ich denke das braucht man dann nichtmehr, da sie die Installation zwar schrotten können,
aber an seinem normalen System ja nicht rankommen.

Man müsste schon sehr dumm sein seine Musikquelle auf einer Party absichtlich
schrotten zu wollen.
 
denkst du wirklich dass deine freunde blödsinn anstellen? wenn du das wirklich denken solltest, dann boote doch einfach von einer x-beliebigen linux live-cd. dort funktioniert eigentlich alles ohne probleme, es kann niemand etwas anstellen und schreibrechte hast du auch nicht unbedingt.
 
Passwort einrichten falls nicht schon eins vorhanden sein sollte und dann immer wenn du vom PC weg gehst, Windowstaste + L. Dann ist der Computer gesperrt und man muss Passwort eingeben, um wieder zum Desktop zu gelangen.
 
<<=Mo=>> schrieb:
Falls du Vista hast, kannst du einfach während die Musik läuft "Strg" + "Alt" + "Entf" drücken, und dann "Computer sperren" auswählen.

Geht doch ebenso mit Windows 2000 und XP.
Bei XP musst du halt die klassische Anmeldung verwenden, damit es funktioniert.
So kenne ich es jedenfalls.

@Shlä:
Hast du deine Playlist schon fertig, oder willst du dann spontan immer die Lieder wechseln?
Weil falls für dich schon feststeht, welche Lieder laufen, dann ist das Sperren, wie es einige User schreiben, meiner Meinung nach optimal.
Wobei das entsperren, Lied wechseln und wieder sperren ja auch nicht soo umständlich ist.
Und selbstverständlich ein Passwort einrichten.

Grüße
 
Ne, ich hab keine Playlist. Dachte eig. dass man sich das nächste Lied raussucht. Dass mit der Linux CD ist ne gute Idee.
 
Mit einer Linuxlive-CD kann ich als sehr gut bestätigen, weil man nur temporär zweckorientiert arbeitet. Besser ist es, Audiodaten auf eine kleinere Festplatte packken, und die Festplatte mit dem eigentlichen OS abklemmen. Ich kenne meine Pappenheimer.
Solche Personen mit nem extra Tatendrang würde ich auch meiden, auch wenns einem möglicherweise wehtut.
(Normalerweise hat man Leute zu respektieren, welche für Musik und so sorgen.)
das mit dem sprren ist ganz einfach wie schön hier berichtet wurde. Reaktionen bei mir auf PC-Sperre war: "Du bist ja gemein, deine "schei**" Firewall, wir kommen nicht auf dein System" "Du hast ja ein Passwort auf dem Rechner" und Beleidigungen halt.
@ Threadstarter
Wenn du einen Out of Box PC ohne große Mods hinschleppst, packe alles Sensible in einen truecrypt-Container. Die Musik kann seperat vom Cryptocontainer gelagert werden, um Zugang zu privaten daten zu verhindern.
Ein Eingeschränkter Account ohne Admin Rechte ist Ok, auch für den Alltagsgebrauch. Vorbereitend kann man vor dem großen Einsatz als Admin
mit gpedit.msc seinen Rechner richtig konfigurieren. Ich rate den Leuten, die Suchfunktion zu entfernen.
Hat Vista überhaupt noch die gpedit.msc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben