Computer geht aus

basschecker

Cadet 2nd Year
Hallo

seit gestern geht mein Computer bei Spiele nach ca. 10 Minuten einfach aus. ( ohne fehlermeldung) Ich hab schon die Graka Treiber das BIOS und den neuesten pachtes für die Spiel upgedatet aber es hat nichts gebracht:; :( :( :(
Vorgestern ging komischerweise die Spiele NOCH :eek: :eek: :eek: :eek:
BITTTE HELFT MIR !??!?!?

Mein system :

MSI K7N2 Delta-l
2500xp+
512 infionen Ram
60 HDD exelstore
400 watt noname Netzteil
Radeon 9600 xt sapphire

Wie jetzt? Richtig Aus? Also wenn ja, kommt da eigentlich nur die Thermonotabschaltung vom Board in Frage. Die Diode im AthlonXP meldet "hilfe, warm..." und das Board schaltet daraufhin induziert ab.

Mach' mal das Gehäuse auf und check' mal auf Staubbefall/Lüfterausfall o.ä.

PS: Wilkommen im Board! :D

Willkommen auf FB; bitte trotz Panik auf die Satzzeichen achten!
Sag deiner Kiste mal unter: Win-Taste+Pause ---> Reiter "Erweitert" --> Schaltfläche "Einstellungen" bei "Staren und Wiederherstellen", dass sie keinen Automatischen Neustart bei Fehlern machen soll. Die Systemperaturen kannst Du z.B. mit MBM oder Speedfan prüfen.

Aslo der Cpu wird nicht heiser als max. 55 C; mit dem boxed Kühler von AMD

Das mit dem automatischen Neustart war schon ausgeschaltet!

Und er geht richtig AUS, zum anmachen muss man dann den haupstecker ziehen ! :( :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (http://learn.to/cool.down)
K., soweit, so schlecht ;).
Im BIOS alle Werte auf "default"
RAM mit memtest86 prüfen
Spannungen des NT z.B. im BIOS oder mit SpeedFan auslesen.
Karten/Stecker/Kabel prüfen
...

Dein Netzteil kann auch die Ursache sein!
Die meisten haben eine Überlast-/Temperatursicherung, die das NT einfach abschalten und sich nur durch Trennung vom Netz reaktiviert.

Teste mal mit nem anderen (Marken)-Netzteil.

Motherboard 27 °C
CPU 32 °C

Kühllüfter
CPU 3068 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.63 V
CPU AUX 1.66 V
+3.3 V 3.28 V
+5 V 5.08 V
+12 V 11.55 V
-12 V -12.36 V
-5 V -5.55 V
+5 V Standby 4.95 V
VBAT Batterie 2.93 V

Der Cpu Core, die 3,3v und die 5v Leitung schwanken leicht! Is das Normal ?? ( auch im Bios ) !

Das zeigt PC Alert 4 und CoreCenter an:

+3.3V=3,35V
+5V=5,08V
+12V=11,40
CPUCORE=1,63V

Das sind die Werte die auf meine Netzteil stehen bei MAX :
+12V=12A
+3,3=14A
+5V=25A

Memtest hab ich so ein halbe stunde laufen lassen OHNE FEHLER und bei Prime 20 Minuten auch ohne Fehler´. ICH WEISS DAS; DASS viel zu kurz is

Das mit der Netzteilabschaltung wäre auch noch plausibel. Auf jeden Fall ist dein +12V-Wert mit ca. 11,5V schon grenzwertig. Es könnte sich durchaus lohnen, mal ein anderes NT zu testen.

Was für Spiele? Warst du unmittelbar vor dem eigenständigen Abschalten des PC online oder offline?

Bye,

Ich hab jetzt mal Fast Writes im BIOS und im Treiber Munü abgeschaltet außerdem hab ich AGB auf 4fach gestellt. Jetzt scheint es zu gehen und ich bin nicht online wenn der PC ausgeht. Jetzt zu den Spielen; Spellfore Far Cray

Computer geht immer noch aus

hallo
ich hatte mal das Problem das mein PC immer einfach so ausgeht. Irgendwie ging es dann wieder normal indem ich hab nur die VOLT Zahl vom CPU auf 1,55 gestellt hab. jetzt hab ich mir das ADDON zu Spellforce gekauft und jetzt fängt alles wieder von fornen an. Ich hab schon alles aktualiziert( Treiber Bios ).
Außerdem hab ich die Volt Zahl vom Cpu wieder auf 1,65 gestellt. Der Ram steht auf 2,6. Ich weiss net woran es liegen könnte außer das Ram nicht zum Motherbaord passt.

Bittte helft mir !

PS: ich hab schon die Frage reingeschrieben !

Re: Computer geht immer noch aus

Dann alles auf Standard im Bios einstellen und memtest durchlaufen lassen.

Vorher aber die Signatur anpassen.

Wie lang soll ich MemTest laufen lassen ?

1-3 Stunden sollten reichen. ;)

Den an deine Sig, sonst mach ich es.
:evillol:

Meint ihr es liegt wirklich am netzteil ? Memtest las ich dan heute abend laufen .

Wenn du die Möglichkeit hast, ein leistungsstärkeres NT zum Bleistift von nem Kumpel zu testen, würde ich das auf jeden Fall mal versuchen! ;)

also dass der komplett aus geht ist schon komisch. ich würde mal netzteil tauschen. die noname netzteile sind gift fürs system. ich denke mal das netzteil wird zu heiss und dann gibs nen kolaps. kaufe dir am besten was gutes. gibt genügend marken die sich bestens bewährt haben . wenns nicht am netzteil gelegen hätte dann würde der rechner ja einfach neustarten

Ich hab noch was rausgefunden und zwar wenn der Computer ausgeht muss ich ja den Netzstecker ziehn. Wenn ich den Pc anschalte zeigen meine diagnostic leds das hier an: memory detection test:testing onboard memory size. the d-led will hang if the memory module is damaged or not installed properly. Ich muss dann den reset-knopf drücken dann fährt er wieder normal hoch. Außerdem hab ich den Memtester 2 Stunden lang laufen lassen und er hat keine Fehler gefunden. Ich glaub aber es liegt am Netzteil!

25 A auder 5 Volt Schiene ist ja nicht grade viel :rolleyes:
hwas haste noch alles an 5 V angeschlossen?
Lüfter oder ähnliches ;), weil wenn zum Bsp.
23 A gebraucht werden und du zoggst und
die Lüfter temp. geregelt sind, kann es sein,
dass die 5 V zuschwach ist und das NT
einfach aus geht, ich selber habe jetzt
das Be Quiet bestellt das hat 45 A auf
der 5 volt schiene :D (alles kann auch
auf den ander schienen gehen ;)
mfg
Maxi

Zurück
Oben