Computer geht einfach aus - eure Meinung dazu

daniel82a

Cadet 4th Year
Nach langer Zeit nur mitlesen hier im Forum muss ich jetzt auch mal eure Hilfe in Anspruch nehmen :-) Und zwar hab ich folgendes Problem. Hab meinen PC aufgerüstet von:

Ausgangsbasis:
Core i5 2400/Boxed Kühler
Gigabyte PH67a-UD3
Geil Value 8gb 1333
Samung HDD 320 GB
Enermax Liberty 500W
MSI 7970 Ghz

Jetzt:
Xeon 1231V3 / Shadow Rock Slim
Gigabyte H97-HD3
Geil Value 8gb 1333
Samung EVO 120 GB
Samsung HDD 320 GB
Enermax Liberty 500W
MSI 7970 Ghz

Und jetzt zu meinem Problem, der PC ist jetzt schon 2mal bei Watch Dogs nach ca. 10 min einfach ausgegangen und direkt wieder an. Bei der Ausgangskonfiguration ist Watchdogs nie abgestürzt. Hört sich ja jetzt eigentlich nach einen Problem mitn Netzteil an, aber bei Crysis 3 hab ich nach einer halben Stunde kein Problem. Prime95 nach 20 Min auch kein Problem. 3dMark First Strike kein Problem. Laut HW Monitor waren die Temp vom CPU bei Last bei ca. 66 °C. Im Idle ist die CPU bei ca. 30 °C. Für die Konfiguration dürfte ja mein Netzteil eigentlich reichen. Was meint ihr?

Netzteil ist es ja offensichtlich nicht. Alle Treiber neu? Windows auch neu aufgesetzt nach MB und CPU Wechsel?

Was sagt ein Speichertest?
Hast du das System komplett neu aufgesetzt?

Das Netzteil wäre dennoch das auffälligste Objekt in der Liste.

Schalte mal aus das er bei Bluescreen nen automatischen Neustart macht (System -> Erweiterte Einstellungen -> Starten und Widerherstellen -> Haken bei "Automatischen Systemneustart durchführen" entfernen). Könnte nämlich sien das das schlichtweg en Bluescreen ist, den du aber nicht siehst.

Ja hab den Rechner komplett neu aufgesetzt, also das Netzteil hat schon einige Jahre aufn Buckel, ich schätz mal bestimmt 8 Jahre. Meine Erfahrung hat auch als erstes Netzteil gesagt, aber finds komisch das nur bei Watch Dogs bis jetzt auftritt. Ok dann teste ich das mal ob es ein Bluescreen ist

Müsste es dann nicht nach dem Start eine Meldung geben, die etwas darüber aussagt ? - Oder ist das nicht bei allen Bluescreens?

Bluescreens geben nach dem Start gar keine Meldung.... du kannst dir jedoch mit BlueScreenView die letzten Bluescreens und deren Details anschauen.

Also Bluescreen tritt weiterhin keiner auf. Das lustige ist das ich Watch Dogs neu angefangen hab und jetzt direkt an dem Speicherpunkt raus komme um das Stadion den Strom abzustellen. Bis dahin konnte ich davor auch spielen. In dem Moment wenn ich den Strom abschalte im Stadion geht bei mir der PC aus und direkt wieder an. Ironie des Schicksals :-)

Zuletzt bearbeitet:
Nun wenn du sicher bist das es sich nicht um nen Bluescreen handelt, dann würd ich mal en Kumpel oder so nach nem Tausch-Netzteil fragen.

Speichertest ohne Probleme bestanden. Hab grad den Bluescreenviewer runtergeladen da ist kein einziger drin oder muss ich erst irgendwo suchen wo die gespeichert sind? Na ok dann hat mich mein erstes Gefühl wohl nicht im Stich gelassen. Könnt ihr mir gleich eines empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben