Computer geht manchmal nicht an

Adleraufsteiger

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
57
Hallo zusammen,
Ich habe mir letztens einen neuen Computer gekauft und diesen selbst zusammen gebaut.
Als ich ihn zum Testen einmal starten wollte, lief die Grafikkarte und die Lüfter der Wasserkühlung ganz normal. Als ich dann danach die Gehäuselüfter einbaute und den PC fertig zusammengebaut hatte, ging er plötzlich nicht mehr an. Die Wasserkühlung leuchtet, sowie der Arbeitsspeicher. GPU und Lüfter liefen nicht mehr. Ich habe testweise 2 Gehäuselüfter ausgesteckt und plötzlich lief wieder alles. Daraufhin habe ich die Lüfter wieder angeschlossen und der PC lief einwandfrei. Jetzt mach 2 Tagen wollte ich den Computer wieder anmachen und habe das selbe Problem. Mein Netzteil kann aber eigentlich nicht das Problem sein. Dieses sollte komplett ausreichen. Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte?
Viele Grüße
 
Na dann mal auflisten was Du da verbaut hast und ein paar gute Bilder vom Aufbau hier im Thread mit posten waere auch nicht verkehrt.

Fuer den Anfang denke ich an wackelnde Steckverbinder und/oder nicht richtig befestigtes Mainboard. Da im speziellen die Abstandshalter.

Hast Du denn probiert das Ganze ausserhalb des Gehaeuses zum Laufen zu bekommen?
 

Meine Teile:​

6mal Noctua NF-F12

Lian Li 011DX

Msi Pro Z690-A WIFI

MSI MAG CoreLiquid 240R V2 All-in-On
32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 RGB silber
DDR5-6000
Intel Core i9-12900K
1000 Watt be quiet!
2mal Nvme SSD
1 HDD

(Die ersten Bild zeigen den Zustand den ich beschrieben habe)
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Na dann mal auflisten was Du da verbaut hast und ein paar gute Bilder vom Aufbau hier im Thread mit posten waere auch nicht verkehrt.

Fuer den Anfang denke ich an wackelnde Steckverbinder und/oder nicht richtig befestigtes Mainboard. Da im speziellen die Abstandshalter.

Hast Du denn probiert das Ganze ausserhalb des Gehaeuses zum Laufen zu bekommen?
Aber was was hat denn ein nicht richtig befestigtes Mainboard/ die Abstandshalter damit zu tun? Es kann doch nur ein Stromproblem sein oder nicht?
Ergänzung ()

Nach ein paar mal an und ausmachen geht hetzt plötzlich wieder alles…
Für mich erschließt sich einfach nicht, was das Problem sein kann…
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 212
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 187
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 209
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 197
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 196
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 199
  • image.jpg
    image.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Was ist nen 1000W BeQuiet ? Genaues Modell ist wichtig!

Nur als Info:
Bei deiner AiO achte bitte immer auf die Temps, die sind bekannt für häufige Ausfälle.
 
Novocain schrieb:
Was ist nen 1000W BeQuiet ? Genaues Modell ist wichtig!

Nur als Info:
Bei deiner AiO achte bitte immer auf die Temps, die sind bekannt für häufige Ausfälle.
1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold Netzteil
 
Adleraufsteiger schrieb:
Aber was was hat denn ein nicht richtig befestigtes Mainboard/ die Abstandshalter damit zu tun? Es kann doch nur ein Stromproblem sein oder nicht?

Abstandhalter an falscher Stelle unterm Brett macht Kurzschluesse. Brett geht nicht wirklich an.

Den hier nochmal richtig pruefen.

1642379292182.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Novocain
Bios aktuell ?
CMOS reset mal gemacht ?
Etwas unwahrscheinlich, aber Schnellstart in Windows deaktiviert ?

Uhi das schaut echt komisch aus am 24-Pin Stecker...
 
BFF schrieb:
Abstandhalter an falscher Stelle unterm Brett macht Kurzschluesse. Brett geht nicht wirklich an.

Den hier nochmal richtig pruefen.

Anhang anzeigen 1173341
Das wird wahrscheinlich wirklich das Problem gewesen sein. Manchmal ist wirklich das offensichtliche dann doch nicht so offensichtlich 😅. Danke für die schnellen Antworten 😊. Falls das Problem immer noch nicht behoben ist, dann schreibe ich einfach nochmal.
 
welcher ram ist exakt verbaut?
Passiert das auch, wenn du ihn auf 4400MHZ laufen laesst?
 
Unten 2 Lüfter blasend und 1 saugend? Absicht?
Wenn ja nicht sinnvoll. Warme Luft steigt nach oben. Unten sollten alle drei kühle Luft ins Gehäuse saugen.
 
Was ist denn das oberhalb des 24pol Mainboardsteckers für eine Bildstörung oder was soll da zu erkennen sein!?

plus4stecker.jpg


Auf deinem letzten Bild sitzt dort, wo jetzt die "Bildstörung" ist, der 4polige Anteil des Boardsteckers!? der ganze Stecker geht jetzt fast bis zu den Debug- LED´s hoch. Ich bin etwas verwirrt!

Ist der Mainboard- ATX Stecker auf deinem Bild #4 überhaupt eingesteckt, so tief der jetzt hängt?


@Adleraufsteiger

Du könntest mir gerne antworten und hier in deinem Thread beschreiben, wie die verwaschene Stelle in deinem Foto entstanden ist oder was der von mir grün umrandete Bereich darstellen soll!

Adleraufsteiger schrieb:
Das wird wahrscheinlich wirklich das Problem gewesen sein.

War es das, was dein Problem verursacht hat? Was war mit dem Stecker los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben