Notebook CPU geht manchmal auf 100Grad und riecht Extrem.

Joko243

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
45
Hallo Zusammen,

ich habe ein Notebook: Lenovo L14 (https://www.amazon.de/Lenovo-ThinkPad-L14-Gen-20U1/dp/B08B1X2T6M)

  • i7-10510U CPU @ 1.80GHz
  • 16GB 2600MHz DDR4 RAM
  • Intel UHD Graphics

Ich habe mehrmals beobachtet, dass das Notebook manchmal ohne auslastung (z.b. In wieder aufwachen, nach dem Energiesparmodus) der Laptop heiß läuft und die CPU bis 100Grad geht. Man riecht auch in dem Moment die extreme Heiße luft oder Verbrennung?! aus dem Lüfter. Ich habe den Laptop so Energiesparend wie möglich eingestellt (Energiesparmodus etc.) und trotzdem passiert dies. Nach ein paar Minuten ist die CPU auf 40Grad.

Weiß einer vielleicht ein Ansatz für das Problem?
 
Mit HWINFO. Ich sende dies hier rein, wenn ich dies Reproduzieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Hmm. Hört sich auf jeden in die richtige richtung an. Ich mach mal morgen BIOS und Treiber-Updates
 
Hier einmal nach dem Kaltstart in Batteriebetrieb und Energiesparmodus.
Die letzten male waren die Temps. Max.Temps gegen 100Grad.
1710486027720.png
 
Ich habe über das Wochenende alles Aktualisiert. Leider hat es nichts gebracht. Hier ein Foto nach den ersten Minuten nach kalten Start :(.

1710745260212.png


Hat vielleicht einer noch eine Idee?
 
Mal auch nach der Auslastung der CPU geschaut? Natürlich dann wenn die Temperatur so hoch geht.
Ausserdem im Taskmanager schauen was genau in diesem Moment die hohe Auslastung verursacht.
Kann gut sein, dass zum Windowsstart verschiedenste Dienste und Anwendungen starten und nach Updates schauen dabei hohe Last verursachen.

Oder dass du eine Benutzerdefinierte Lüftereinstellung nutzt, die den Lüfter erst spät einschaltet. Oder ein ein extra ZeroNoiseFanProfil ( etxtra Leise) mit hoher Temperaturschwelle.
 
Zurück
Oben