Notebook geht manchmal aus

D

dormint

Gast
Hallo,

seit einiger Zeit geht auf einmal mal das Laptop aus und bei einem Neustart lande ich dann oft im Bios und das kann ich dann gerne mal 10 mal schließen, ich komme dann oft wieder da hin. Oft hilft dann einfach mal eine Zeit das Laptop auszulassen.

Gestern hatte ich es auch so, das immer das kam

rwu8nvwaxfalqpau8osn.jpg


Irgendwann ging das Laptop dann wieder. War dann so genervt und habe einfach Windows 10 komplett neu installiert. Brachte aber auch keine Verbesserung. Als ich alles eingerichtet hatte und alle Updates gemacht hatte, ging das Laptop wieder aus und ich landetet im Bios. Dauerte diesmal aber nur kurz, bis das Laptop wieder normal hoch fuhr. Muss also irgendwas an der Hardware sein.

Unbenannt.png


Seit ein paar Stunden ist aber Ruhe. Problem trifft oft aus, wenn ich das Laptop "belaste" also einfach vielleicht mal 2-3 Programme offen habe oder wie gestern Libre Office Update machen wollte und gleichzeitig noch 2-3 Programm offen hatte. Hat die CPU einen Knacks weg?
 
Nein, den sonst blieb das Gerät aus. Da das Bios aber startet läuft die CPU also.
eher dein Datenträger wird nicht mehr gefunden.

prüfe diesen mit Crystal Disk Info.

ansonsten kann es leider viel sein, on Wackelkontakt bis defekte Lötstelle. Weiter testen und eingrenzen
 
Aufschrauben und mal neu einsetzen, ggf, ist einfach fach die Steckverbindung "lose", hatte ich zumindest schon einmal. Alternativ könnte man bei einer 128GB Platte auch einfach mal tauschen.
 
Ob es Parallelen gibt, kann man nur spekulieren, aber ich habe in meinem Sortiment einen älteren Laptop, dessen Akku quasi keine Kapazität mehr besitzt und allein mit Akku auch gar nicht mehr bootet. Das ist ein Steckakku, den man einfach hinten rausnehmen kann.

Der Laptop funktioniert ohne Akku, allein mit Netzteil, tadellos. Falls ich allerdings bei angeschlossenem Netzteil vergesse, vor dem Hochfahren den defekten Akku hinten rauszunehmen, dann schaltet sich dieser Laptop ebenfalls unter etwas Last einfach aus.

Daher vielleicht auch mal den Akku checken, ob der noch in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf:

  • alte Wärmeleitpaste welche einen Kurzschluss/Hitzeproblem verursacht
  • verstopfter oder dreckiger Lüfter
  • Defekte SSD >>>> Bitte mal einmal die original Samsung SSD Software benutzen und dort ein Healthcheck machen.
 
Hatte Checkdrive benutzt um die SSD mal zu testen. Hat ca. 30 Minuten gedauert. Test sagt tiptop.
Lüfter hatte ich mal vor ca. 3 Monaten gereinigt, der ist sauber.
Laptop ist an der Unterseite beim Akku lauwarm, ansonsten kalt.

Habe mal die Samsung App installiert

Unbenannt1234.png


Da habe ich als Europäer aber nochmal glück gehabt. Gibt es einen Grund warum Samsung das einen fragt?

Unbenannt.png


Was soll mir die App jetzt sagen? Zustand weiß er nicht, Benchmark war ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben