Computer gibt nach und nach den Geist auf?

Spaxxi

Newbie
Hallo Liebe Gemeinde,

vor ein paar Monaten hatte ich schon einmal ein Thema geöffnet, weil sich mein Computer nur noch Sporadisch starten lies. Ich ging nun davon aus, dass es am Netzteil liegt, hab es aber alles so gelassen und es dann halt immer wieder neu versucht, wenn er nicht gleich angegangen ist.
Nun hatte ich heute den Zwischenfall, dass scheinbar ein Bildschirm plötzlich nicht mehr erkannt wurde, bzw. mit keinem Bild versorgt wurde.
Nach einem Neustart lies sich der Computer zwar starten (Ganz normale Geräusche), allerdings kam nun auf beiden Bildschirmen nix mehr an.
Ich baute nun die RX570 aus und betrieb den Computer über die Ryzen Vega GPU. Das lief erst mal, jedoch friert der Computer nach einer gewissen Zeit ein und die Bildschirme bekommen dann circa 20 Sekunden später wieder kein Bild ausgegeben.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann das wirklich am Netzteil liegen? Mein RAM ist brandneu, der kann nicht kaputt sein.
Hier meine Konfiguration:
  • Asus Prime B450M-A Mainboard
  • AMD Ryzen 3 2200G
  • (Asus Radeon RX570) (ausgebaut)
  • 3x Corsair 2400MHz RAM (24GB)
  • Corsair CX550M 550 Watt Netzteil (Etwa 2-3 Jahre alt)
  • WD Green 240GB SSD
  • Eine interne SSD (500GB)
    2x 1TB Seagate Barracuda HDD (nicht angeschlossen)

• ich bitte verzweifelt um Hilfe, schreibe den Beitrag hier auch gerade am Handy, wie man vllt merkt :p

Alle aufgezählten Problem passen zum Netzteil, außer das mit nur eine Monitor geht. Aber auch das kann uU vom Netzteil kommen.
Kauf dir dieses Mal was hochwertiges

Also denkst du, dass ich ein größeres Netzteil benötige? Ich hatte die Vermutung, dass es am Mainboard liegt, da es nicht das hochwertigste ist. Außerdem dürfte das aktuelle Setup das Limit des Netzteils auf keinen Fall übersteigen :/

Spaxxi schrieb:
Ich ging nun davon aus, dass es am Netzteil liegt, hab es aber alles so gelassen und es dann halt immer wieder neu versucht, wenn er nicht gleich angegangen ist.
  • Asus Prime B450M-A Mainboard
  • 3x Corsair 2400MHz RAM (24GB)
  • Corsair CX550M 550 Watt Netzteil (Etwa 2-3 Jahre alt)
Ich habe dir mal 3 Anhaltspunkte stehen lassen. Davon zu 99% Punkt 2 oder/und 3.
RAM einzeln testen (memtst86). 3 RAM-Riegel ist eh Murks.
Netzteil kann ein weg haben wie du schon vor einiger Zeit sebst festgestellt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
omavoss schrieb:
Auch brandneues RAM kann bereits bei Lieferung kaputt sein. Das herauszufinden geht zum Beispiel mit Memtest.
Dann werde ich das gleich mal testen, hoffentlich schmiert der PC nicht vorher ab. Wenn’s am RAM nicht liegt, dann ist es scheinbar das Netzteil wie viele hier sagen :)
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Ich habe dir mal 3 Anhaltspunkte stehen lassen. Davon zu 99% Punkt 2 oder/und 3.
RAM einzeln testen (memtst86). 3 RAM-Riegel ist eh Murks.
Netzteil kann ein weg haben wie du schon vor einiger Zeit sebst festgestellt hast.
Danke für die Hilfe, lustigerweise hatte ich den RAM in meinem Frust schon einmal getestet, ich möchte es einfach nicht wahr haben, dass ein edles Corsair Netzteil einfach so bye bye sagt :/

Spaxxi schrieb:
Dann werde ich das gleich mal testen, hoffentlich schmiert der PC nicht vorher ab.
Memtest schmiert nicht ab, weil es aus dem USB-Stick läuft. Die Entwickler von memtest sind doch nicht blöd!

Auch ein "edles" Netzteil kommt aus China und kann bereits bei Lieferung kaputt sein. Der Roboter der Netzteilfabrik pappt eben je nach Durchschuss das eine oder andere Logo-Etikett drauf . . .

Spaxxi schrieb:
dass ein edles Corsair Netzteil einfach so bye bye sagt :/
Edel? Corsair ist seit Jahren durch die Bank eher eine solala Marke die eigentlich nichts besonderes im Angebot hat, sondern vielmehr vom Namen lebt

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Edel ist ein NT wenn es mind. Platinum zertifiziert ist und nicht wenn da nur Corsair draufsteht.
Bronze ist schon ziemlich mies.

Spaxxi schrieb:
ich möchte es einfach nicht wahr haben, dass ein edles Corsair Netzteil einfach so bye bye sagt
das "edle" (:freak:) CXM war bei release anfang 2016 im bereich der (unteren) mittelklasse einzuordnen.

"edel" fängt bei Corsair beim HX an. aber auch so ein NT kann nach drei jahren plötzlich den geist aufgeben.

@rg88 So schlimm ist Corsair nicht, die RM(x) Serie ist auch nicht schlecht ;) (hat eigentlich bessere Testergebnisse als fast alle Konkurrenten, vielleicht mal abgesehen von Seasonic).

hab auch das RMX und bin sehr zufrieden, und die testergebnisse fallen auch gut aus.

Ist ja schön, dass das RMX keine Probleme macht. Das ist aber ein Gold NT und hat nix mit dem Bronze CMX gemein, ausser dem Namen Corsair. Möchte er ein "edles" NT, muss er sich ab Platinum orientieren. Möchte er gehobene Mittelklasse, muss mind. ein Gold NT her. So sehe ich das. Zudem gibt es auch andere Hersteller, wie zB. Fractal mit ihren Ion NT, die sind verhältnismäßig günstig bei Platinum Zertifizierung und haben in Test ziemlich gut abgeschnitten. Wenn man meint alles nach Marken-Huldigung kaufen zu müssen, dann kann man sicherlich gerne bei Corsair, Seasonic oder BeQuiet vorbeischauen... und evtl für den Namen draufzahlen...wenn man unbedingt sein Gewissen beruhigen will.

das ion+ ist auch immer eine Empfehlung bei mir

Die CX Netzteile haben recht "einfache" Technik gehabt / habe sie immer nur...
Oder anders: die VS und CC Serie ist eher billig.

Ich persönlich hab ein TX und bin sehr zufrieden...Das ist tatsächlich nur (glaub ich) eine Reihe besser...Nur etwas laut aber es tut.

Wie auch manch anderer würde ich es auch auf das netzteil schieben...Jedenfalls kann das gerne ersetzt werden.

Das them mit dem Bildschirm und immer noch vorhandenen Problemen bei der iGPU kann aber auch tatsächlich auf das Bord hindeuten.

Ein bios reset hat bisher...Was gebracht?
Ergänzung ()

0x7c9aa894 schrieb:
Vielleicht einfach mal das BIOS auf default setzen.
Genau das mal zumindest probieren...

@Mucho79 Gold oder Platinum hat aber nur Bezug auf Effizienz, und betrachtet nicht die Gesamtqualität wie Schutzschaltungen in all ihrer Bandbreite, von daher ist das alleine mMn kein Qualitätsindikator

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben