Computer Hardware gebraucht kaufen?

alex_k schrieb:
ich bin z.b. auf der suche nach einem einfachen 5 Port Gibabit Switch... - Bei einem Preisunterschied von 5 EUR von Neuware zu Gebrauchtware fällt die Entscheidung recht leicht.....
Als Schwabe immer !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ich glaub, die besten "Schnäppchen" kann man hier bei uns oder in anderen Fachforen und deren Marktplätzen erwarten.

Gestern ging hier ein 3700X für 250€ weg.
Das ist vollkommen in Ordnung. Ich meine, im Angesicht der momentan Gebrauchtmarkt und Neumarktsituationen, kann man das durchaus als Schnäppchen bezeichnen.

Es geht halt auch anders. Aber wenn die Situation so bleibt, wie sie gerade ist, dann wird das auf kurz oder lang auch bei uns einschlagen. Irgendwann "muss" man halt man upgraden. Und wenn man dann diese überhöhten Neupreise zahlen muss, kann das häufiger vorkommen, wenn die Gebrauchtpreise auch "anziehen".

Hoffen wir mal nicht !

@Drid-Ghost

Abartig. Ich mein, ich will erst nächsten Monat kaufen, aber Marktentspannung ist da nicht unbedingt in Sicht.
Wäre schon geil, den 5800X für 350€ zu bekommen.

Aber nicht für 450€ oder mehr. Das können die sich dann sonst wo hin schieben :lol:
Ist bei der CPU aber auch blöd. Da bringt es nix, die Settings runter zu schrauben. Niedrige Frames bleiben niedrige Frames.

In meinem Falle, limitiert die CPU deutlich bei GTA V im Multiplayer. Da fallen meine Frames auf unter 55 und das fühlt sich echt eklig an. Letztes Jahr machte meine CPU dort übrigens noch konstante 72FPS mit. Keine Ahnung, was da schon wieder zu oder weggepatcht wurde im Game.

Ich merke das Alter meiner CPU halt so langsam an.
Naja, dennoch beachtlich, bei wie gut der 5820K gealtert ist.

Aber ich schweife ab.

Um so erstaunter bin ich, das die Boards nicht so teuer sind.
Gibt gute B550 Boards für 135€-160€. Gleicht es wenigstens nen bisschen aus.
Wenn ich daran denke, das mein MB mal knappe 400€ gekostet hatte und wie teuer gute Bretter normalerweise so sind. Hoffentlich kommt das nicht auch noch irgendwie dort an. Aber unwahrscheinlich.
 
Doettleff schrieb:
Als Schwabe immer !
ich bin Badener, und koi Schwob. - aber trotzdem zahl ich dann lieber für Neuware, statt das gleiche Geld für was Gebrauchtes hinzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drid-Ghost
Drid-Ghost schrieb:
Habe nun oft gesehen das z.b. Ryzen 5800x gebraucht für 430-500€ weg gehen Aktuell gibt es den bei Mindfactory für 448€ Neu wohl bemerkt.

Der ist seit 05.11.20 bei Geizhals gelistet, heisst der kann max 3 Monate alt sein, entsprechend geht der auch teuer weg.

Das Problem ist Angebot/Nachfrage in Covidzeiten. Gamer kaufen Rechner, Homeofficer kaufen Rechner, alle kaufen Rechner. Da wo die Hardware produziert wird kommt man nicht schnell genug hinterher die Produktion hochzufahren und kommt mit der Lieferung nicht zeitnah nach weil der Luftverkehr zusammenhebrochen ist. Es ist einfach ALLES scheiße momentan, wer kann sollte warten mit jeglicher Anschaffung und lieber die alte Hardware totreiten, nach Covid 2022 wird die Nachfrage stagnieren und die Preise werden sicherlich wieder fallen...
 
Heute aus Spaß mal bei Kleinanzeigen geschaut, da wollen wirklich manche (viele) für eine gebrauchte 5500XT 600€ haben? Hatte mir mal den Spaß gemacht und einen angeschrieben und gefragt, wie viele denn beiliegen^^ Die Antwort war: nur eine. Uff^^

Wie lange ging eigentlich der letzte Miningboom? Vielleicht kann man das adaptieren auf den aktuellen und wenigstens eine Jahreszeit abschätzen (versuchen) wo es besser wird.

PS: ich würde mir so März/April eine CPU kaufen (5600X vermutlich), aber meine derzeitige HD 7850 wohl doch länger nutzen als geplant... Dann kaufe ich mir halt eine neue Graka zu den nächsten PrimeDays/BlackWeek im Herbst^^ Oder auch noch später... mal schauen^^
Ergänzung ()

amorosa schrieb:
Gestern ging hier ein 3700X für 250€ weg.
Das ist vollkommen in Ordnung. Ich meine, im Angesicht der momentan Gebrauchtmarkt und Neumarktsituationen, kann man das durchaus als Schnäppchen bezeichnen.

Aktuell kostet er "nur" 50€ mehr. Vor drei Monaten gab es ihn Neu für den Preis. Aber 250€, seien wir ehrlich, so alt kann die CPU ja noch gar nicht sein und wird noch Garantie haben... Wer noch 50€ sparen muss, kann da fast schon zugreifen, in der Tat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
349€ für einen 5800x?
Du meinst einen 5600x.
Der 5800er hat mich am Tag X 445€ gekostet.
Der 5600x war damals für 319€ zu haben.
Meine Grafikkarte RTX 2080 hab ich gebraucht bei ebay geschossen für knappe 300 Euro.
Das war ein Schnäppchen.
Mit original Rechnung und Restgarantie.
Läuft einwandfrei und funktioniert bestens.
Für FHD eigentlich viel zu potent, aber bei dem Preis muss man zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moselbär nein meine den 5800X am 17.01.2021 war der kurzeitig für 349€ zu haben siehe Geizhals
 
Drid-Ghost schrieb:
nein meine den 5800X am 17.01.2021 war der kurzeitig für 349€ zu haben siehe Geizhals

Das war aber ziemlich sicher irgendein Fakeshop. Der Preis ist seit einem Monat nahezu konstant bei ca. 450€, nur an einem Tag lag er plötzlich bei 349€. Es gibt einfach keinen Grund, wieso ein Händler einen 5800X so billig anbieten sollte.
 
Keine Ahnung wo dieser Superpreis herkommt.
Ist ja auch nicht mehr relevant.
Tatsache ist dass die Dinger im Moment teurer sind.
Hilft dem TE im Moment aber nicht wirklich weiter.
 
Im Moment hat Intel P/L technisch deutlich die Nase vorne, dem i7 10700F für 250€ oder dem i9 10900F für 350€ macht so schnell keiner was vor, erst recht nicht AMD.

Aktuell bekommt man für den Preis für 6 Kerne der aktuellen AMD Generation 10 Kerne bei Intel.
 
Braucht man das?
Oder mehr Single Core?
 
Zurück
Oben