RTX 3070 gebraucht kaufen für Videoschnitt?

Elektroschrott

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
11
Hallo,
ich habe mir ziemlich genau vor einem Jahr einen Videoschnitt PC mit guter Hilfe hier aus dem Forum zusammengestellt und anschließend zusammengebaut. Dieser leistet mir seitdem gute Hilfe und funktioniert einwandfrei. Nur die Grafikkarte ist die GTX 1050 TI, die ich - aufgrund der damaligen Grafikkartenkrise - aus meinem alten Computer übernommen habe.

Ich verwende den PC in erster Linie für Videoschnitt mit DaVinci Resolve (Free Version), und habe jetzt an eine Aufrüstung der Grafikkarte gedacht, da die 1050 TI zwar erstaunlich viel mitmacht, bei aufwendigeren Bearbeitungen aber doch recht schnell an ihre Grenze kommt und das Arbeiten ausbremst.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mehr als 500€ sollten es nicht sein.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein, sollte zumindest nicht im Vordergrund stehen.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
In erster Linie für DaVinci Resolve, meistens auch nur FullHD Videomaterial mit mehreren Videospuren, manchmal auch 4k.
Vor allem sind es aber angewandte Effekte, bei denen meine Grafikkarte schnell ans Limit kommt.

Ansonsten nutze ich Autodesk Fusion 360 für die Erstellung von 3D-Modellen für den 3D-Drucker, da habe ich aber keine Leistungsprobleme.

Luminar Neo verwende ich ab und zu für die RAW-Fotobearbeitung, dort ist die Leistung extremst schlecht, die CPU ist auch bei kleinen Bearbeitungen schnell auf 100% und braucht ewig. Aufgrund einiger Berichte erhoffe ich mir hier aber auch keinen großen Verbesserungen. So viel ich weiß, gibt es bei Luminar auch keine GPU-Beschleunigung.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein Monitor ist ein FullHD 24 Zoll Monitor von AOC: Geizhals AOC 24G2SU
Ich könnte mir vorstellen, irgendwann auf einen 27" 4k Monitor zu wechseln.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Meine gesamte Konfiguration auf Geizhals: https://geizhals.at/?cat=WL-2247507

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nachdem ich sie für den produktiven Bereich benötige, soll es eine Nvidia Karte werden.
Nach einigen Recherchen (zb. die Grafikkarten-Tests von pugetsystems zu DaVinci Resolve) bin ich im Bereich der RTX 3070 gelandet, die sollte auch mein 750W Netzteil noch gut versorgen können. Da die aber mit 600€+ doch etwas über meinem Budget liegt, habe ich mich auf die Suche nach gebrauchten Karten gemacht. Das günstigste Angebot in der Nähe (Auf Willhaben, ich wohne in Österreich) zum Abholen liegt im Moment bei 460€ für die GeForce RTX 3070 SUPRIM von MSI. Das soll auch eine ganz gute Karte sein, würdet ihr sie für diesen Preis kaufen, oder das ganze doch lieber sein lassen? Ab wie viel Ersparnis ist ein Gebrauchtkauf einem Neukauf normalerweise vorzuziehen?

Ich weiß, dass ich keine Garantie mehr hätte, laut dem Verkäufer ist sie ein Jahr alt, mit Originalverpackung. Ich würde sie persönlich abholen.

Ansonsten würde eventuell auch eine RTX 3060 für mich ausreichen (Neupreis im Moment ab ca. 400€), ist die wegen der 12 GB VRAM gegenüber der 3070 mit 8 GB vielleicht sogar vorzuziehen?

Oder soll ich noch auf die RTX 40XX Karten warten? Die mittel/niederpreisigen Karten dauern da wohl noch etwas. Der Wechsel muss nicht sofort sein, warten möchte ich aber nur, wenn es wirklich Sinn machen würde.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Falls der oben genannte Gebrauchtkauf infrage kommt, natürlich sofort.
Ansonsten in den nächsten Wochen, es sei denn, der Moment passt gerade überhaupt nicht (Warten auf 40xx Karten?, etc.), dann muss es nicht so schnell sein. Ich hätte mir aber gedacht, dass die Preise in den nächsten Monaten (kalte Jahreszeit, Weihnachten) eher wieder steigen.


Viele Grüße
Benjamin
 
Hi :)
also für 90 € über Budget bekommt man sogar ne 3070 Neu, wäre auch eine überlegung wert statt gebraucht zu kaufen :7

Warten auf die 40xx würde sich meiner Meinung nach was den Gebrauchtmarkt angeht auf alle fälle lohnen, teurer werden die 30xx dadurch bestimmt nicht ;)

ob es ne 3060 oder 3070 seien soll, musst du uns sagen.
Brauchst du Leistung oder besteht die Gefahr das der Speicher zu knapp wird :/

Ich persönlich würde die gut 50% mehr Rechenleistung der 3070 dem + an Grafikspeicher vorziehen, vor allem weil die 3070 ja schon Doppelt soviel hat wie deine 1050Ti :)

Hier mal ein Vergleich
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-3070-vs-Nvidia-RTX-3060/4083vs4105

Lg
 
Für 4k sollten 8GB Video RAM noch ausreichend sein. Würde da auch eher zur 3070 greifen. Bei Mindfactory gibt es z.b. heute im Mindstar die 8GB Gigabyte GeForce RTX 3070 EAGLE OC für 539€. Kein Mining, Neu, Garantie.

Warten hilft eigentlich immer, wenn man warten kann. Zu viel würde ich mir davon aber nicht mehr versprechen bei Nvidia. Zudem ist die neue 4060/70 wohl erst 2023 kommend. Auch erst dann könnte es auch noch mal einen Preisrutsch bei 3070 geben.
 
Hab vor ein paar Tagen eine Zotac RTX3070 AMP Holo für genau 400 Euro bekommen (auch bei Willhaben)!
Kommt natürlich drauf an für was sie verwendet wurde, aber mehr wie 450 würd ich für keine gebrauchte bezahlen! Man hat halt immer das Risiko und keine Garantie wenn man gebraucht kauft ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Für Videobearbeitung würde ich die 3060 sogar der 3070 vorziehen.
Ich wüsste jetzt nicht, welchen Vorteil du (in dem Bereich) mit einer 3070 gegenüber einer 3060 hättest, außer du planst irgendwann mal zur Studio-Version zu wechseln.

Über die GPU kann man bei DaVinci nur in der Studio-Version rendern, der Vorteil fällt also mit der free-Version flach.
Bei der Effektbearbeitung dürfte die 3070 die Nase vorne haben, ich glaube aber nicht, das Unterschied zur 3060 da so riesig ist.

Was Da wichtig ist, ist viel schneller Speicher und bei Videobearbeitung können 4GB VRAM schon einen Unterschied machen. Besser haben als brauchen.

Eine 3060 bekommst Du auch auf jedenfall für unter 500,-€, und da hast Du IMHO auch das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
ASUS hat gerade ein echt gutes angebot für unter 400,- €.
Ist zwar eine ITX-Karte mit nur einem Lüfter, aber aber die Leistung ist identlisch zu den Duallüfter-Modellen, und die Kühlung ist auch sehr gut.
Ich habe das gleiche Modell als 3050, und hab es selbst im Sommer nicht zum Glühen bringen können.
Wäre für mich ein Kandidat zum Geheimtip, wenn man einfach nur ein günstiges Arbeitstier sucht.

ansonsten wäre vllt auch eine 3060 ti eine option. die ist nochmal schneller als die normale 3060, hat allerdings auch nur 8 GB.
Hier gibts vom Mediamarkt auch gerade eine ganz schöne für 540,- €
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mindfactory gibt's es inno3d 3060 12gb für 388 Euro.
Von dieser ASUS mit einem Lüfter würde ich die Finger weg lassen.
 
maxi_rodriges schrieb:
Zu laut, zu heiß.
Nein, kann ich so nicht bestätigen. Sie ist weder zu laut, noch zu heiß.
Den Lüfter hört man gar nicht. Eher höre ich die Noctuas in meinem Gehäuse, den PSU-Lüfter oder den meiner CPU, als den meiner Grafikkarte.

Die Temperatur liegt im Idle, bzw im Desktopbetrieb bei 27-30°C
Bei normalen Spielen liegt sie bei 45-55°C
Hardware-melter wie CP2077 oder DL2 bringen sie dann auch mal auf 65°C
Die maximale Temperatur, die ich jemals erreicht habe, waren nach knapp 40 minuten Furmark 67°C und 78°C Hotspot, und das auch nur für einen kurzen Zeitpunkt.
Thermal throddling hatte ich bisher noch nie.

Bei der Videobearbeitung mit DaVinci Resolve, was ja das Haupteinsatzgebiet des TE werden soll, wird er keine besonders hohen Temperaturen erreichen.

Die Kühlung der Karte ist also alles andere als mies. Ich war wegen dem einen Fan Anfangs auch skeptisch, aber die Sorge ist völlig unbegründet.

maxi_rodriges schrieb:
Der Lüfter läuft auch im Idle mit 40%. Unter Last über 2000 RPM.
"Die Lüftergeschwindigkeit liegt Standard bei 40%. Manuell kann man die Lüftergeschwindigkeit nur auf 30% absenken, das sind dann 1600 Rpm"

Das ist allerdings richtig, macht sich aber im Betrieb nicht bemerkbar.
Ein Fan-stop-system wäre natürlich schön gewesen, aber da man den Lüfter eh nicht hört, finde ich es nicht so schlimm.

Einzig der ziemlich fette Kühler, wodurch die Karte mal eben so 3 slots in Beschlag nimmt. stört mich ein wenig. Und schwer ist sie, insofern ist die ITX-Bauweise hier vllt gar nicht mal so verkehrt.

Und mit 390,-€, was 100,-€ unter seinem Budget ist, kann der TE eigentlich nicht viel verkehrt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Es ist zwar schon einige Zeit vergangen, danke aber für eure Antworten!
F4T4L1TYftw schrieb:
Ich persönlich würde die gut 50% mehr Rechenleistung der 3070 dem + an Grafikspeicher vorziehen, vor allem weil die 3070 ja schon Doppelt soviel hat wie deine 1050Ti :)

F4T4L1TYftw schrieb:
Warten auf die 40xx würde sich meiner Meinung nach was den Gebrauchtmarkt angeht auf alle fälle lohnen, teurer werden die 30xx dadurch bestimmt nicht ;)
Ich denke, ich werde auch die 3070 nehmen, mit dem Kauf aber noch etwas warten und den Gebrauchtmarkt beobachten. Wobei ich doch irgendwie denke, dass um Weihnachten die (Neu-)preise wieder steigen werden, besonders wenn bis dahin die 4070 noch nicht herauskommt. Ich warte im Zweifel bis zum Release der RTX 4070 (Anfang 2023?), da ich die Karte ehrlich gesagt nicht so schnell benötige.

Bleibt zu hoffen, dass bis dahin keine neue Krise die Preise wieder nach oben treibt...

Lg
Benjamin
 
Ich habe bis dato nur gebrauchte Karten gekauft. Und ich hatte VIELE Karten. No problemo.

GTX 780 TI Windforce
GTX 980 Evga SC ACX2.0
GTX 1060 3GB Armor
GTX 1060 6GB Asus Dual
GTX 1070 Gainward Dual
GTX 1070 Strix
GTX 1070 Gaming X
GTX 1080 Aorus
RTX 2070 SUPER Asus Dual
GTX 1080 TI Aorus
RTX 2080 MSI Gaming X Trio
RTX 2070 Gainward Phantom
HD 7850 1GB Powercolor
HD 7870 2GB HiS
GTX 970 Asus DirectCU Mini
GTX 980 Inno3d iChill x4
GTX 1060 6GB Palit Dual
GTX 1070 Gainward Dual
GTX 1080 EVGA SC ACX 3.0
GTX 1080 Gaming X
RTX 2070 SUPER Phantom GS
RTX 2080 Phantom GS
RTX 2080 TI Phoenix GS

Das Restrisiko bleibt erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in allen ampere gpu ist derselbe nvenc encoder selbst bei der rtx3050
Daher macht rein für encoden kein sinn mehr auszugeben.
und ja es macht kein unterschied ob ga107 oder ga104.
Der nvenc ist ein eigener chipteil und dieser Skaliert nicht mit den alu
 
Zurück
Oben