Computer immernoch zu laut obwohl alles lüfter aus

°Deluxe°

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.510
Computer immernoch zu laut obwohl alle lüfter aus

Hallo

Ich bin ein Silent Freak :D deswegen hab ich folgendes gemacht :

Alle Gehäuselüfter -> 0%
Grafikarte -> 25% 900rmp
Prozessor Lüfter -> 30% 600rmp -> Slipstream
Netzteil -> Enermax modu82+ -> Unhörbar
Festplatte -> Stark Enkoppelt -> Unhörber

Nun jetz kommt immer noch ein leichtes brummen , ich glaube es kommt vom mainboard kann das sein ?

Es ist noch so laut das es stört.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
alles über ca. 650 u/min hört man. wenns brummt, werden das schwingungen von der festplatte sein, die auf das gehäuse übertragen werden. wenn es nicht nur leise, sondern lautlos sein soll, schau dir meinen pc aus der sigantur an.
 
Kenne das Problem.

Wird sicher die Graifkkarte sein.

Habe meine Silent Lüfter auf 5/7V - das passt - aber die Graka hört man immer :-/ (gtx275)
 
Also es liegt definitiv nicht an den aufgezählten komponenten von mir , denn ich habe zwichen netzteil , grafikarte , prozessor geklemt und die festplatte ist bomben fest entkoppelt alles andere ist sehr gut angeschraubt deswegen kann ich mir immer noch nicht erklären woher das komische und ungleichmessige geräusch kommt.
 
Erst einmal würde ich auch brummen, wenn mir einer die Luft abstellen würde.:)

Ich denke das brummen kommt aus dem Netztteil.
Kannst Du das Gehaüse nicht aufmachen und hören wo es herkommt?

MfG Mikel
 
Hallo

Ich habe meinen Kopf in mein PC gesteckt und ganz genau hingehört woher es kommt.
Es kommt vom Netzeil !

Jedoch nicht vom Lüfter.
Es sind ungleichmessige geräusche.

Ist das Normal oder liegt ein Defekt vor ?

NT : Enermax Modu82+ 525W ca.7monate alt.
 
pulsartige geräusche aus netzteilen oder von grafikkarten sind nicht ungewöhnlich, das kommt von den spannungswandler oder drosseln. wenn du so hohe ansprüche stellst, würde ich ein passives nt benutzen, fortron zen-2 400w oder silverstone nightjar 450.
 
es kommt aber nicht pulsartig sondern eher im dauerlauf und ab undzu kommt noch ein pfiepen hinzu , ansonsten immer ein hohes brummen.
 
Was meinst du damit ?

Also am lüfter des Netzeil ligt es nicht da er sehr langsam dreht nur unter last dreht er auf
 
1. Vielleicht ists der Bildschirm. Den kann ich auch hören...

Hör einfach mal hinter den LCD :)

2. Aber es kann auch durchaus das Netzteil sein. Die Spulen kann man je nach Lastzustand hören (Schall ist nichts anderes als eine Schwingung. Bei Wechselspanung schwingt "was" und je nach Frequenz dieser Schwingung kannst du das ggf. hören)

Normalerweise sind die Spulen vergossen und du solltest sie nicht hören. Bis auf die Geräusche hat das keine negativen Auswirkungen.

Versuche mal andere Lastzustände!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich das Nt zum lasten bringen ?
Dadruch das ich die grafikarte und CPU Belaste ?

der bildschrim ist es 100% nicht , ich hab ihn aus der steckdose rausgesteckt und nochmal den kopf in mein rechner gesteckt.

Ich versuch euch nochmal das geräusch zu beschreiben. Es hört sich wie ein gehäuselüfter an der mit 800 rpm dreht und ab und zu kommt ein pulsierendes fiepen.
 
hatte das selbe problem...mich hat das auch fast wahnsinnig gemacht. das brummen war trotz dämmung hörbar und wie du sagst hört es sich wie ein lüfter an. nach langem testen hab ich das brummen in der cpu gegend auf dem mobo lokalisiert - konnte das problem aber nicht beheben. ich denke hat was mit den spannungswandlern zu tun.

was haste denn für ein mobo?
 
Kleiner Nachtrag: Ein bisschen weit hergeholt, aber: Ist es vielleicht der Drucker? Der ist bei mir ab und an auch recht laut ;)
 
Das ist jetz Blöd denn wenn ich SuperPi und Furemark laufenlasse drehen die lüfter auf und dann kann ich mehr das eigendliche gereäusch raushören.

Es könnte auch sein das es vom board kommt ( Asus P5K ) Er ist in zwichen schon fast 2 Jahre alt.

EDIT : hab nicht mal einen drucker im zimmer :D es kommt 100% aus dem rechnen innen , im bereich netzeil bis Mboard
 
da haben wir es schon :D

ich hatte das p5b, kommt zu 99% vom mobo. viel kannste auch nicht machen. die einzige möglichkeit die mir einfällt wäre die spannungswandler mit kleber zu fixieren.
 
Zurück
Oben