Computer in Netzwerkumgebung nicht sichtbar.

Seahawk2k3

Cadet 4th Year
Hallo,
habe zu Hause ein Notebook und einen zweiten Rechner stehen. Beide sind an einen Internet-Router angeschlossen. Nun will ich von einem PC jeweils den anderen in der Netzwerkumgebung sehen um Daten auszutauschen, ... Aber es wird nichts erkannt.
Vom Computer man kann nicht die Freigaben vom Notebook sehen und umgekehrt, denn es kommt immer eine Meldung, dass man nicht die Berechtigung hat.

Ich würd allgemein mal wissen, ob es möglich ist, die Firewalls dabei ein zu lassen und eine Sichere Datenübertragung beider PC´s herzustellen. Das Internet kann dabei auch an sein, also quasi ne Gefahr darstellen bei ner Freigabe eines Ordners richtig? Wie mach ich das professionell? :)

MfG Seahawk

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Firewalls so einstellen, das der interne Netzverkehr nicht geblockt wird, dazu einfach den IP Bereich des Netzes freigeben. Wenn Du einstellen kannst das Netbios aktiviert wird, kann man dort den Adressbereich einstellen, der Zugriff hat,
Beispiel: 192.168.0.0 - 192.168.0.255.
Wenn Du keine Berechtigungen hast auf dem anderen Rechner etwas zu sehen, ist entweder die einfache Dateifreigabe deaktiviert, das Gastkonto nicht aktiv oder die Benutzer die Zugriff haben sollen, sind nicht eingerichtet.
Kannst Du den jeweiligen anderen Rechner anpingen? Hast Du schon mal nach Rechnern gesucht, dann sollten auf jeden Fall die Arbeitsgruppe und die Rechner der Arbeitsgruppe angezeigt werden. Sind beide Rechner in der selben Arbeitsgruppe (Workgroup oder MSHEIMNETZ), je nach Windowsversion wird da schon mal etwas anderes voreingestellt, versuch es mal beide in die Gruppe HOME zu bringen?

Hi werkam,

erstmal vielen Dank für die Antwort.
Ich habe nun auf beiden PC´s die Arbeitsgruppe: HOME eingerichtet.
Auf einen der beiden Rechner, nennen wir ihn "Notebook" =) habe ich einen Ordner freigegeben.:
"Diesen Ordner im Netzwerk freigeben" HÄCKCHEN

Ist dieser Ordner nun für Leute aus dem Internet auch zu sehen? Hoffentlich doch nicht! Soll ja nur für Datenübertr. zw. meinem Notebook und Desktop-PC sein.

Dann melde ich mich auf beiden Rechnern als Admin an. Wenn ich nun auf Netzwerkumgebung klicke und nach Arbeitsgruppen suche, müsste ich doch den anderen und dessen Freigabe schon sehen oder?
Was hat das Gastkonto damit zu tun? (Ich sehe grad das es nicht(!!!) aktiv ist auf den Rechnern)
Ist doch nur aktiv, wenn ich als Gast eingeloggt bin !?!?

MfG Seahawk2k3

Hast Du die einfache Dateifreigabe aktiv oder nicht? Hast Du auf dem jeweiligen Rechner den Benutzer des anderen Rechner mit Passwort angelegt und in den Freigaben eingestellt, das dieser Benutzer die Freigaben nutzen darf?
Hast Du die Firewall auf beiden Rechnern mal deaktiviert und geschaut ob es dann geht?
Du kannst Dich als Gast nur einloggen, wenn das Gastkonto aktiv ist, sonst geht es gar nicht sich anzumelden ohne Passwort einzugeben, es können sich nur Benutzer anmelden, die auch ein Konto haben. Musst Du beim starten des Rechners ein Passwort eingeben? Bist Du überhaupt Administrator der Systeme um Zugriff zu den Systemeinstellungen zu haben?

werkam schrieb:
Hast Du die einfache Dateifreigabe aktiv oder nicht? Hast Du auf dem jeweiligen Rechner den Benutzer des anderen Rechner mit Passwort angelegt und in den Freigaben eingestellt, das dieser Benutzer die Freigaben nutzen darf?
Hast Du die Firewall auf beiden Rechnern mal deaktiviert und geschaut ob es dann geht?
Du kannst Dich als Gast nur einloggen, wenn das Gastkonto aktiv ist, sonst geht es gar nicht sich anzumelden ohne Passwort einzugeben, es können sich nur Benutzer anmelden, die auch ein Konto haben. Musst Du beim starten des Rechners ein Passwort eingeben? Bist Du überhaupt Administrator der Systeme um Zugriff zu den Systemeinstellungen zu haben?

Ich habe die Freigabe für einen Ordner meiner Wahl aktiviert. Den Ordner also für das Netzwerk freigegeben.

Ich logge mich an beiden Computern (selbe Arbeitsgruppe (HOME)) als Administrator ein d.h. ich muss beim Start natürlich immer das PW eingeben!

Um so untereinander Dateien zu verschicken, brauche ich doch kein Gastkonto. Das ist doch für was total anderes. Ich will nur den freigegebenen Ordner in "Netzwerkumgebung" sehen und so Dateien zwischen den PC´s transferieren. Wenn ich den Ordner fürs Netzwerk freigebe, so gebe ich ihn doch sowieso für alle(!) möglichen Nutzer im Netzwerk frei. Egal wer da kommt! ?

P.S.: Bezeichnest du als Gastkonto alle Konten die nicht Administratorrechte haben oder das kleine Köfferchen unter "Benutzerkonten"?

Vielen Dank.

MfG Seahawk2k3

Selbst wenn Du als Administrator angemeldet bist, verbindest Du nicht mit diesen Daten über das Netzwerk auf die Freigabe sondern als Gast.

Wenn das Gastkonto also deaktiviert wurde, kannst Du nicht auf die Freigaben zugreifen, weil Du ja keinem speziell eingerichteten Benutzer angelegt hast der Zugriff haben soll. Also erstelle den Benutzer mit Passwort, der den Zugriff haben soll und gib ihm das Recht darauf zuzugreifen.

@werkam

Hast Du auf dem jeweiligen Rechner den Benutzer des anderen Rechner mit Passwort angelegt

Das ist nicht notwendig.Ich muss mich nur unter einem Namen eines Kontos auf dem Zielrechner anmelden. Auf meinem Rechner muss ein solches Konto nicht existieren.

@Seahawk2k3

ob es möglich ist, die Firewalls dabei ein zu lassen

Aber klar.Du mußt nur die Ports für das lokale LAN freigeben; ansonsten bleibt die Firewall an.

Zuletzt bearbeitet:
@Mueli

Selbst wenn Du als Administrator angemeldet bist, verbindest Du nicht mit diesen Daten über das Netzwerk auf die Freigabe sondern als Gast

Als was man lokal angemeldet ist, spielt bei NT keine Rolle; ich kann mich unter jedem auf dem Zielrechner vorhandenen Account auf diesem anmelden. Anders ist das unter Win9x.
Das kannst du auch ganz leicht verifizieren.Wenn du von einem Win 98 auf einen XP-Rechner zugreifen willst, dann geschieht das i m m e r unter dem Benutzernamen, unter dem das Win98 angemeldet ist.Wenn du z.B. das Win 98 unter dem Namen 'Administrator' laufen läßt, dann meldest du dich auf dem NT-System automatisch unter diesem Namen an und mußt dann natürlich das Passwort für den Admin-Account auf dem NT-Zielrechner eingeben.Weil das ganz praktisch ist, läuft mein Win 98-Rechner im NT-Netz unter diesem Namen "Administrator".

Den Gastacccount sollte man sofort deaktivieren; führt im NT-Netzwerk nur zu unnötigen Irritationen und im ungünstigen Fall zu Sicherheitsproblemen.Im privaten LAN braucht man ihn normalerweise auch nicht.

@Seahawk2k3

Um deinen Fehler systematisch einzukreisen, müßte man erstmal wissen, ob es sich um XP Home oder Pro handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Kuhni Lingus schrieb:
ich kann mich unter jedem auf dem Zielrechner vorhandenen Account auf diesem anmelden.
Das habe ich nicht bestritten, mit 'anmelden als ......' ist es keine Frage, nur wenn ich ohne einen User anzugeben auf die Freigabe eines zweiten PCs zugreife, geschieht es via Gast-User. Meine Anmerkung galt dem Thread-Starter, der sich ja als Administrator zu erkennen glaubte (so hatte wohl nicht nur meine Wenigkeit es verstanden).

Der TO schreibt :

Was hat das Gastkonto damit zu tun? (Ich sehe grad das es nicht(!!!) aktiv ist auf den Rechnern)

In diesem Fall kann er sich nicht als Gast einloggen, sondern muss es unter irgendeinem Account auf dem Zielrechner tun.Wenn er auf eine Freigabe zugreift, poppt automatisch ein Fenster auf, in das er Anmeldenamen und Kennwort eingeben muss.Das mit dem Kennwort kann man unter XP Pro in den Sicherheitsrichtlinien deaktivieren, wenn man möchte.

Das mit dem aufpoppen eines Login-Windows hängt wieder von den Einstellungen ab, bei mir kommt es z.B. nicht sondern es wird lediglich die Verbindung verhindert.

Das System muss ja wissen, unter welchem Namen man auf die Freigaben zugreift, sonst wären ja die entsprechenden accountbezogenen Sicherheitsmechanismen sinnlos.Wenn die Verbindung verhindert wird, dann ist der Zugriff auf die Freigabe nicht autorisiert.Man kann die ganze Aktion ja auch in der Kommandozeile machen :

net use x: \\rechner\freigabe kennwort /user:administrator

Zuletzt bearbeitet:
Was mich an Deinen Vorschlägen immer wieder stört ist, das der Benutzer der Zugeifen will das Passwort des Benutzers auf dem anderen Rechner kennt. Wenn ein Benutzer angelegt wird, der Zugang auf den Rechner haben soll, sollte man den auch als Benutzer auf dem Rechner anlegen. Sonst muss ich ja jedem der Zugriff haben soll das dazugehörige Kennwort meines Account geben, was ist denn das für eine Sicherheit?
@Mueli
das ist bei mir auch. Der Benutzer der nicht angelegt wurde oder mein Kennwort nicht kennt wird blockiert und hat keinen Zugriff.
Natürlich kann man das ändern, wenn man an den Rechnern alleine arbeitet und kein anderer darauf Zugriff hat der mein persönliches Passwort nicht hat, dann kann man es aber auch so einstellen, das der Gast Zugriff hat. Das hat ja dann mit einem sicheren Netzwerk nicht mehr viel am Hut. Derjenige der sich mit meinem Passwort Zugriff auf meinen Rechner verschaffen kann, hat auch Zugriff auf all meine Daten, wenn es denn so sein sollte, Bitte schön.

Zuletzt bearbeitet:
@werkam

Wenn ein Benutzer angelegt wird, der Zugang auf den Rechner haben soll, sollte man den auch als Benutzer auf dem Rechner anlegen. Sonst muss ich ja jedem der Zugriff haben soll das dazugehörige Kennwort meines Account geben, was ist denn das für eine Sicherheit?

Das habe ich aber doch gar nicht anders dargestellt.Es ging nur darum, dass nicht - wie du meintest - auf zwei Rechnern identische Accounts angelegt werden müssen.

Unter der Voraussetzung, dass das Gastkonto deaktiviert ist : Für denjenigen, der auf meinen Rechner von außen zugreifen möchte, lege ich auf meinem Rechner einen Account an. Es ist aber egal, was für Accounts auf dem anderen Rechner sind, von dem aus zugegriffen wird (Ausnahme Win 9x).

Anders ausgedrückt : Wenn auf einem Rechner A die Benutzer x und y einen Account haben und auf dem Rechner B die Accounts r und s existieren.Dann kann der User x von A aus auf den Rechner B zugreifen, wenn er sich mit dem Namen von r oder s und - in der Standardkonfiguration - mit dem dazugehörigen Kennwort auf B anmeldet.Wenn ich nicht möchte, dass er das unter r und s tun kann, dann richte ich ihm eben ein Konto t ein.Es muss aber kein Konto x oder y sein, wie du meinst.Eben weil ich frei entscheiden kann, unter welchem Konto sich jemand anmeldet, gibt es im Gegensatz zu deiner Ansicht eben kein Sicherheitsrisiko.Da bekommt doch keiner das Kennwort deines Accounts, wie du meinst.

Zurück
Oben