Computer kaputt, Umstieg von AMD auf Intel (Kaufberatung)

Tausendsassa schrieb:
Dir ist aber schon klar wieviel ein 8-Kern Prozessor kostet?

gut man hätte sich auch vorher informieren können, kenne das nur von AMD und da kenne ich auch nicht so teure modelle, mein fehler. vorabschieden wir uns ma von einer 8kern CPU :)


Ich dachte da schon an einen Intel i7 dann wohl eher mit 4 kernen, frage ist allerdings lohnt sich ein i7 oder fährt man in vorabsehbarer zeit auch nicht mit einem i5 recht gut?



was den Preis angeht, würe ich ma sagen 200-300 maximum.


edit: OC wäre vll auch ne Interessante sache, danke für die Hilfe :D
 
Für Spiele reichen 4 Kerne, mehr mutzen die nicht. Nimm den i7-4790k wenn Du die schnellste CPU für Games willst (allzu großartig lässt sich der aber nicht übertakten, der ist ja 400MHz schneller als alle anderen Haswell und sozusagen ab Werk übertaktet) oder den Xeon 1231v3, der taktet etwas niedriger, hat aber auch HT und ist günstig, weil kene iGPU verbaut ist oder den i5-4690k, wenn es ums OC geht, der hat aber kein HT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hat sich dein PC "verabschiedet"? -Das würde ich erstmal versuchen zu Klären. -Evtl. hat sich nur das Netzteil verabschiedet, ein Tausch dessen würde reichen und dein System würde wieder Laufen. Das gesparte Geld würde ich dann in entsprechende gute Grafikkarte Investieren.
-Wie sieht deine restliche Hardware aus? Grafikkarte, Ram etc. aus? -Wie hoch ist dein Budget was du Investieren kannst?
-Wenn dein Gesamtbudget "nur" bis 300€ geht, wirst du Abstriche machen müssen bei der Grafikkarte. Wie gesagt, ....ist alles hin an deinen alten System? -Kurzschluß gehabt? -Denn das ist die einzige Möglichkeit bei der mehrere Komponenten drauf gehen können die mir spontan einfällt...
 
Zuletzt bearbeitet:
yaq1yaq1 schrieb:
....

Welchen Intel würdet ihr mir vorschlagen, damit ich auch in zukünftiger Zeit noch damit spielen kann.

...



Witzig, gerade deswegen bin ich bei AMD geblieben...


Wiederhole die Frage was mit deiner Kiste überhaupt passiert ist.



Viele Grüße,
stolpi
 
Du brauchst keinen 8 Kerner bei Intel CPUs,denn die haben HyperThreading,was AMD hingegen nicht hat.
Beispiel:Ein Core i7 hat 4 Kerne und 8 Threads ein AMD FX 8350 hat 8 Kerne und 8 Threads,also ist der i5 ein theoretischer 8 Kerner,allerdings hat der AMD 8 echte Kerne und der i7 dann nur 4 echte und 4 virtuelle.Laut den Benchmarks hat der i7 trotzdem immer noch die Nase vorm FX.
 
Zuletzt bearbeitet:
multicore ist aktuell vor allem dann interessant, wenn man mehrere programme gleichzeitig rennen lässt. dafür war dein FX8150 gar nicht mal so schlecht wie sei ruf:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Specials/CPU-Multitasking-Test-1075340/

es ist ärgerlich, dass du sofort wechseln musst. aktuell finde ich den i7 5820k (6 kerne + ht) sehr interessant (kann später auf einen 8-kerner aufgerüstet werden wenn die preise gefallen sind), allerdings halten ddr4-preise die kosten für ein system noch sehr hoch. wobei die inzwischen ja zumindest schon im fallen sind... ist sicherlich ne überlegung wert.
 
was kaputt ist kann ich nicht genau sagen, pc geht an bild bleibt schwarz. Nullmethode usw. alles durch.

hab neues Mainboard und netztteil geholt, läuft immernoch nicht.

Mittlerweile denke ich an die CPU, vll auch der Ram. Grafikkarte liegts nicht, 2 andere probiert und immernoch kein Bild.

Und da ich mittlerweile denke, das ein Intel besser wäre was das Gaming angeht, wollte ich mir hier ma ein paar Meinungen einholen.

Hatte ma bisschen geguckt und mir ist der i5 4690k in die sinne gekommen, denke der sollte für meine zwecke eigentlich ausreichen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

DIe 200-300 Euro beziehen sich nur auf die CPU und nichts anderes.


Aber am besten sag ich ma die Speccs gleich mit.

AMD FX8150
8GB Ram (1333)
Radeon R9 270x windfore x3 4g vram
M5A98r 2.0
530w bequiet netztteil 80 bronze



Mainboard müsste ich umtauschen, dessen bin ich mir bewusst, werds auch morgen per Retour zurückschicken.
 
Zurück
Oben