Headset kaputt - Umstieg auf KH - Ratschläge für Anfänger

Also, Ich habe mich im Internet ein bisschen über die AKG K 424 HD erkundigt und die sollen wirklich sehr gut sein. Da Ich die KH ja "nur" am PC verwende, will Ich eigentlich nicht in die 150+ Klasse aufsteigen.

Die Creative X-Fi Titanuim und die Asus Xonar DX sind vom Preis ja fast gleichwertig.
Allerdings klingt bei euch heraus, dass die Xonas der bessere Allrounder für Spiele und Musik ist und da Ich ein Asus P5K Motherboard habe, sollte eine Asus Soundkarte wohl keine Probleme machen, oder? Denn Ich habe etwas über Treiberprobleme bei der X-Fi gelesen.
Werde dann demnächst mal in einem Laden ein paar Hörer ausprobieren.
 
Na ja grundsätzlich kann man sagen das Creative Soundkarten in Sachen Gaming meist besser sind (Raumklangsimulation etc.) und das die Asus Xonar Karten besser für Musik und Filme sind, also wäre eine Asus Xonar DX z.B. eine gute Allrounder karte!
 
Smagjus schrieb:
Ich habe selber ein Superlux in der B Ausführung und finde es zu basslastig. Zum Zocken ist es deshalb ungeeignet, da du Geräusche nur schlecht durch den starken Bass heraushören kannst. Außerdem ist der Tragekomfort unter aller sau.

Im direkten Vergleich habe ich mal dieses Headset gegengetestet: http://geizhals.de/404605

Wie unterschiedlich doch die Wahrnehmungen sind.


Ich habe genau diese beiden Teile hier.

Das G35 ist sehr basslastig, man schwitzt unter den geschlossenen Lautsprechern, die bei Kopfbewegung mechanisch knarzen. Außerdem ist es relativ schwer.
Den Tragekomfort würde ich unter diesen Aspekten als suboptimal bezeichnen, den Klang als unausgewogen.

Mein Superlux HD-668 B ist sehr ausgewogen im Klang, überhaupt nicht basslastig, sehr ehrlich bei der Tonwiedergabe und entlarvt auch schlechte mp3s.
Es sitzt spannungsfrei am Kopf, drückt nicht auf die Ohren und man schwitzt nicht so sehr darunter wie beim G35. Mit Velourpolstern von AKG habe ich den Tragekomfort nochmals erhöht.


Smagjus schrieb:
... aber das Ding überzeugt auf ganzer Linie und zwar auch mit onboard Sound.
in dem Teil ist eine eigene Soundkarte drin, darum ist es auch ein USB Headset.
USB Headsets können richtigen Soundkarten klanglich nicht das Wasser reichen


Smagjus schrieb:
Schade, dass ich's nicht gekauft hab ;)
aha, daher kommt Deine ausführliche Erfahrung mit diesem Headset :D


Smagjus schrieb:
Bei Musik bietet es tollen Klang.
Nein, für Musik ist es zu unausgewogen


Smagjus schrieb:
In Games wirst du damit einen relativ großen und spürbaren Vorteil erhalten, wenn du auf Sound spielst. Geräusche sind klar zu definieren und zu orten.
Das geht auch über die emulierten Sourroundfunktionen der X-Fi oder Xonar.
Nichts anderes macht das G35 auch. Es ist nur emulierter Sourround. Da ist nur jeweils ein Lautsprecher in der Ohrmuschel.


Smagjus schrieb:
Das Mikro ist auch wunderbar.
..., aber es ist bei beitem besser als so ein 0815 Zalmann Mic, was häufig mit dem Superlux empfohlen wird.
Mikro ist gut, aber ob es "bei weitem" besser ist, wird wohl nur eine Vermutung sein.
Das Zalman Mikro ist ok und einen direkten Vergleich habe ich nicht, weil ich einen Mikrofon-Mod mit einem Mikro von Labtec (Labtec LVA-7330) habe



Jongar schrieb:
Zur Soundkarte: eigenständige Soundkarten sind meines Erachtens für Otto-Normalverbraucher überflüssig.
...
Also schön CD-Qualität (16-bit 44100Hz) im Treiber-Interface einstellen und glücklich leben mit seiner Onboard-Lösung :)

Ich bin ein Otto-Normalverbraucher und ich darf sagen, das ich sogar bei Spielen den Unterschied deutlich hören kann und das ich mit der Onboardlösung meines Asus Maximus IV Gene-Z/Gen3, und da ist schon ein guter Chip drauf, nicht glücklich leben wollte ;)




Strength schrieb:
Da Ich die KH ja "nur" am PC verwende, will Ich eigentlich nicht in die 150+ Klasse aufsteigen.

Ist auch übertrieben, weil sehr hochwertige Kopfhörer ihren Klang am PC und mit mp3s nicht ausspielen können.
Wenn man das gleiche Musikstück von CD an der HiFi Anlage hört, sind das Welten


Strength schrieb:
Allerdings klingt bei euch heraus, dass die Xonas der bessere Allrounder für Spiele und Musik ist.
Das ist Geschmackssache, ich habe eine X-Fi Titanium


Strength schrieb:
... da Ich ein Asus P5K Motherboard habe, sollte eine Asus Soundkarte wohl keine Probleme machen, oder?
Spielt keine Rolle. Firmenunabhängig macht keine Probleme


Strength schrieb:
Denn Ich habe etwas über Treiberprobleme bei der X-Fi gelesen.
Das war einmal.


Strength schrieb:
Werde dann demnächst mal in einem Laden ein paar Hörer ausprobieren.
Ganz wichtig!
Die Wahrnehmung und Vorlieben von Klang und Tragegefühl sind individuell sehr unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blind Fish schrieb:
Ich bin ein Otto-Normalverbraucher und ich darf sagen, das ich sogar bei Spielen den Unterschied deutlich hören kann und das ich mit der Onboardlösung meines Asus Maximus IV Gene-Z/Gen3, und da ist schon ein guter Chip drauf, nicht glücklich leben wollte ;)

WOW! Bist du sicher, dass es nicht psychologisch ist? wir reden hier nicht einmal über eine Realtek-Standardlösung!! hhh
 
Ganz sicher ;)

Ich wollte ganz bewußt auf eine richtige Soundkarte verzichten weil ich dachte das die Onboardlösungen inzwischen soweit wären das leisten zu können.
Das war auch ein Grund für das teure Mainboard.

War ein Irrtum.
 
Blind Fish schrieb:
Ganz sicher ;)

Ich wollte ganz bewußt auf eine richtige Soundkarte verzichten weil ich dachte das die Onboardlösungen inzwischen soweit wären das leisten zu können.
Das war auch ein Grund für das teure Mainboard.

War ein Irrtum.

Echt komisch. Also ich vermisse meine alte Sound Blaster gaaar nicht :D
 
So, I poste mal eine Liste der Hörer, die für mich preislich/andersweitig in Frage kommen, von denen werde Ich dann so viel als möglich testen und zum Besten dann eine passende Soundkarte finden.

AKG K 142 HD - 86€
AKG K 242 HD - 96€ - Neue Version des K142 - wohl die bessere Wahl
Creative Aurvana Live - 47€ - Geschlossen sofern Ich das erkenne - nicht genau was Ich suche
Superlux HD681-B - 20€ - B-Version ausgeglichener - Neugier und als Modding - Testkaninchen :D

Mehr Geld für die KH auszugeben ist theoretisch möglich, allerdings nur, falls Ich im Lden soetwas wie die
DT 770 Pro
DT 990 Pro
AKG K 601

in die Finger kreige und mich das WIRKLICH überzeugt.
Noch dazu bräuchte Ich dafür wieder einen Kopfhörerverstärker, oder ist das in der Soundkarte integriert?
Eine Frage noch, was ist mit "Badewannenabstimmung" gemeint und ist das als negativ zu verstehen?
 
Dann würd ich an deiner Stelle mal den Superlux 668B testen oder direkt den 330. Meiner Meinung nach klingen die beide besser als der 681.
 
Strength schrieb:
Creative Aurvana Live - 47€ - Geschlossen sofern Ich das erkenne - nicht genau was Ich

Geschlossenes System?

Ok, Basswiedergabe ist wohl kräftiger als bei anderen Systemen.
Was mich immer wieder bei geschlossenen Systemen gestört hat ist, das man bei der Verwendung als Headset so sehr abgeschirmt ist, das man von Außen fast gar nichts mehr wahrnimmt und das schließt auch die eigene Stimme mit ein die befremdlich und dumpf klingt.
Ich rede dann automatisch lauter damit ich mich selber deutlich höre. Mich stört das sehr. Ich hatte daher sogar mein Sennheiser PC 350 einen Monat nach dem Kauf bei ebay eingestellt.

Das Logitech G35 (auch geschlossenes System) habe ich mir aufgrund einer sonst zuverlässigen Empfehlung gekauft.
Das wird nach kaum 14-Tagen Verwendung auch wieder bei ebay landen.



Jongar schrieb:
Echt komisch. Also ich vermisse meine alte Sound Blaster gaaar nicht :D
Vermutlich hast Du ein Gehör wie eine Cobra
icon1.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Blind Fish schrieb:
Vermutlich hast Du ein Gehör wie eine Cobra
icon1.gif

hhhhh
Ich möchte von mir behaupten, dass ich eigentlich Audiophil bin! :D
 
Blind Fish schrieb:
Geschlossenes System?

Ok, Basswiedergabe ist wohl kräftiger als bei anderen Systemen.
Tatsächlich ist der Bass kräftiger, wird aber erkauft durch unglaublich schlecht klingenden Bass.
Selbst der DT 770 der als geschlossener gilt, hat ein Ventil um eben doch das Membran frei schwingen lassen zu können. Das fällt nur beim DT 770m weg, welcher dadurch am besten von der Außenwelt abgeschirmt ist aber klanglich nachteilig ist.
 
Ich komme spät, aber vielleicht hilfts ja doch noch.

Ich habe seinerzeit den AKG K601, K701 sowie den Beyerdynamic DT880 miteinander verglichen. Übrig geblieben ist der K601. Am K701 störte mich das Kopfband, welches bei nicht wenigen Leuten Kopfschmerzen verursacht, sowie sein teils schriller Klang. Der DT880 saß angenehm, klang aber etwas dumpf. Der K601 klingt deutlich neutraler und hat keine unangenehm drückenden Polsterkammern in Kopfband. Er ist für mich wowas wie ein Paradoxon. Für EUR 150,- gibts einen KH, an den erst Geräte jenseits der EUR 300,- herankommen.

Ich weiß nicht inwiefern das Folgende als Werbung aufgefaßt wird, auch wenn es bei der Auswahl des richtigen Kopfhörers enorm hilfreich ist. Ggf. einfach den Absatz löschen.

Die Firma Thomann bietet an, sich Kopfhörer zum Ausprobieren kommen zu lassen. Natürlich muß man die alle auch erst mal bezahlen. Man hat dann jedoch 30 Tage Zeit (und nicht nur die gesetzlich zustehenden zwei Wochen), sich die Geräte anzuhören und ggf. gegen volle Kostenerstattung wieder zurückzuschicken. Selbtredend muß man mit den Kopfhörern, der Verpackung und den Beilagen auch pfleglich umgehen.
 
Ach scheiße, vergessen dazuzuschreiben. Ich hab die alle via einer Titanium HD gehört.
 
Zurück
Oben