Headset kaputt - Umstieg auf KH - Ratschläge für Anfänger

Strength

Newbie
Registriert
Juni 2012
Beiträge
7
Hallo erstmal.
Ich bin sehr neu, was die ganze Sache mit den Kopfhörern und Soundkarten angeht, entschuldigt bitte, falls Ich Unsinn schreibe oder blöd frage ;)
Jedenfalls hier mein Problem:

Ich habe seit circa 1.5 Jahren das Medusa 5.1 NX USB Headset benutzt, welches mir aber vorgestern ins Jenseits entglitt. Also hab Ich mich rangesetzt und im Internet nach Headsets gesucht. In fast jeden Thread gab es eine oder mehrere Personen, die dazu rieten, garkein Headset zu kaufen, sondenr Kopfhörer, da diese um längen besser sein sollen. Ich hab mich dann umgesehen und Viel von Leuten gelesen, die von Headsets auf KH umgestiegen sind und ausschliesslich positiv überzeugt waren. Nun ist es leider so, dass Ich mir kein 300€ Beyerdynamic leisten kann.

Ich denke Ich sag Ich einfach mal, was Ich gerne hätte, da kennt ihr euch sicher besser aus als Ich.

Ich verwende den KH zu Hause nur an meinem PC. Von daher ist Abschirmung nicht das allerwichtigste Kriterium, allerdings kann Ich den Unterschied beim Bass nicht beurteilen.

Ich möchte gerne einen grossen ohrumschliessenden Kopfhörer einfach, weil Ich das gewohnt bin.

Ich möchte viel Musik hören, aber auch gleich viel Games damit spielen, weshalb Ortung schon relevant ist (Aber simulierter Surround soll ja sowieso besser sein, als die "5.1 Gaming-Headsets"), ein schöner Atmosphärischer klang für Spiele sollte eben vorhanden sein.

Dann möchte Ich ein Mic für TS3, Skype und normal klare Tonaufnahmen. - Da braucht man wohl kein besonderes Teil...

Soundkarten-technisch habe Ich sehr oft dieses Teil gesehen, macht das was her?
http://www.amazon.de/Creative-Sound-Blaster-Titanium-PCI-Express/dp/B001E5PJ2Y

Für die Hörer selbst, wäre Ich bereit nochmal 100 Ocken draufzulegen. Da sollte dann schon was anständiges dabei herauskommen, oder?

Freue mich jetzt schon auf eure Hilfe, wenn ihr noch irgendetwas wissen müsst, fragt einfach nach und Ich versuche so gut es geht zu antworten.
 
Kann die Titanium nur empfehlen, einwandfreier und satter Klang (mit einem Sennheiser PC320) ;)
 
Da hilft nur Probehören. Am besten bei Thomann die bekannten großen bestellen wie AKG, Beyer und Senni. Nen Superlux HD 681 für 20€ auch noch mitnehmen und dann testen. Der Superluxx ist für sein Geld wirklich genial.

LG
 
Was willstn ausgeben?

20€: Superlux 681
55€~ Creative Aurvana Live!
Dannach würd ich bei Kopfhörern erst wieder bei der 150€~ klasse anfangen.

Soundkarte dann je nach KH.. Xonar DX ist sehr gut. Bessere treiber als bei Creative, und besserer Klang (zumindest bei Musik. Die surround simulation ist bei Creative besser als bei asus, aber viele können mit gutem Stereo besser orten als mit den simulationen)
 
Den ersten Beitrag hier im Forum hast Du gesehen?

Ich finde meine Kombination klasse vom Klang und von der Preis/Leistung

Superlux HD-668 B mit Mikrofon-Mod mit Labtec LVA-7330

Soundblaster X-Fi Titanium


€:
Ich habe auch ein Logitech G35 für über 100,00 hier bei mir liegen.
Mein Superlux-Mod klingt besser und ist angenehmer zu tragen.
Das gesparte Geld muss man nicht verbrauchen ;-) (außer für ein paar angenehme AKG Velour Polster für 17,--)

€2:
Wenn Dir Stereo reicht, dann nimm welche von Superlux.
Die Superlux 681 sind klasse vom Klang, mir aber schon zu basslastig, daher habe ich mir die 668 B (steht für Balanced, also ausgeglichen) gekauft. Die haben auch ein angestecktes Lautsprecherkabel, was ich sehr praktisch finde im Schadensfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Anwtworten.
Also, wie Ich oben geschrieben habe, hätte Ich für die Kopfhörer 100€ Angerechnet, da ein "Ach so Tolles Gamingheadset 70-100€ gekostet hätte"
Wenn die Soundkarte billiger geht, kann vielleicht etwas mehr in die KH investiert werden.
Solltet ihr noch irgendetwas zu meinem System wissen müssen?
In puncto Kompatibilität und so weiter.

Und ja, Ich habe das Guide gelesen, allerdings bringt mir das als Anfänger auch nur mehr einen groben Überblick,da Ich mich einfach nicht gut auskenne...
Und etwas falsches für mein System kaufen möchte Ich nicht - wohl verständlich.
 
Der Superlux 681 ist ideal zum Zocken.
Jeder € mehr, ist rausgeschmissenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre allerdings auch sehr viel Musik, solange Ich nichts anderes mache, habe Ich so gut wie immer Musik am laufen.
 
Wenn Du die den ganzen Tag tragen willst, schlage ich offene Kopfhörer vor. Sind angenehm luftig und leicht zu tragen. Sennheiser Kopfhörer musst die guten >100€ kaufen, made in ireland. Die billigen Chinateile taugen nix.
 
Wenn der Unterschied selbst bei so viel niedrigerem Preis deutlich ist, dann bin Ich jetzt schon begeistert :D
Achja, Ich werde dann ein nächster Zeit ein bisschen testen, habe im Guide-Thread Dieses Ding hier gesehen: AKG K 242 HD
Habe für das geplante Headset um die 100 Euro bereitgelegt. Macht mir also nichts aus, diese 100 Euro in ein Paar gute KH zu investieren - sofern die K242 HD gut sind.
 
Am PC können selbst meine Sennheiser HD 650 ihren Klangvorteil nicht umsetzen, das hört man dann wirklich nur am HiFi Verstärker und mit nicht komprimierter Musik.

Mit den Superlux, aufgewertet mit Velorpolstern von AKG bist Du am PC sehr gut beraten.

Wenn Du nicht vor hast Musik auch an einer guten HiFi Anlage zu hören, kannst Du Geld sparen.
Auch wenn Du das Geld geplant hattest, freu Dich, das Du es nicht ausgeben musst ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
De K242 HD sind aber eher neutraler... Ich würde da gleich zur 150€ klasse greifen, die sind nochmal ne ecke bessser als die 100-120€~ klasse.

Wie gesagt, entweder superlux für 20€, Creative Aurvana Live! für 50€, oder gleich die 150€ klasse.

Soundkarte wäre ne Xonar DX sehr gut. Mikro ein Zalman Mic1
 
Strength schrieb:
Ich höre allerdings auch sehr viel Musik, solange Ich nichts anderes mache, habe Ich so gut wie immer Musik am laufen.

Ich bin ehrlich, ich hab die Superlux noch nicht gehört. Trotzdem würde ich bei "sehr viel Musik" gleich zu teureren Kopfhörern greifen. Der Sound ist imo bei Musik wichtiger als bei Filmen und Games, da bei letzteren noch die visuellen Effekte auf den Konsument wirken. Bei Musik wirkt nur der Sound. Deshalb würde ICH an deiner Stelle, wie schon erwähnt, 150 € +- ausgeben.

Bspw.:
Beyerdynamic 770 (geschlossen, bassbetont)
AKG K 601 (halboffen, neutral)
Ultrasone HFI 580 (geschlossen, bassbetont)

So ein Kopfhörer ist, sofern man ihn nicht blind kauft, eine Investition für mehrere Jahre.

Als Soundkarte reicht eine Xonar DG(X) für den Anfang aus.
 
Ich habe selber ein Superlux in der B Ausführung und finde es zu basslastig. Zum Zocken ist es deshalb ungeeignet, da du Geräusche nur schlecht durch den starken Bass heraushören kannst. Außerdem ist der Tragekomfort unter aller sau.

Im direkten Vergleich habe ich mal dieses Headset gegengetestet: http://geizhals.de/404605
Ich weiß, dass du eigentlich einen Kopfhörer wolltest, aber das Ding überzeugt auf ganzer Linie und zwar auch mit onboard Sound. Schade, dass ich's nicht gekauft hab ;)
Bei Musik bietet es tollen Klang. In Games wirst du damit einen relativ großen und spürbaren Vorteil erhalten, wenn du auf Sound spielst. Geräusche sind klar zu definieren und zu orten.
Das Mikro ist auch wunderbar. Es nimmt zwar nicht 100%ig Originalsound auf (da ist Sennheiser besser), aber es ist bei beitem besser als so ein 0815 Zalmann Mic, was häufig mit dem Superlux empfohlen wird.
 
Wenn man aber 150€ Kopfhörer kauft, sollte man aber mMn nicht bei einer armseligen Soundkarte bleiben.
150€ Kopfhörer sind so gut wie unkaputtbar, meine Sennheiser haben sicher 10 Jahre auf dem Buckel und nicht mal der Schaumstoff hat Macken. Zudem wäre jedes Einzelteil austauschbar.
Soundkarten haben immer den Nachteil "zu veralten". Sprich: Neues MB hat keinen PCI Anschluss mehr, es werden keine Treiber, oder keine stabilen Treiber zu Verfügung gestellt (*wink* @ Creative), oder man steigt irgendwann auf Notebook um und kann die Karte gleich wegwerfen. Und nicht zuletzt: Man bekommt gerne beim Anschluss an die Stereoanlage Rückkopplungen rein.
Deshalb lieber externes Soundinterface, oder einen externen D/A Wandler.

Mal davon abgesehen sind die Onboard Soundkarten in den letzten Jahren verdammt gut geworden. Bei meiner kann ich über Kopfhörer keinerlei Störgeräusche mehr wahrnehmen und finde sie auch nicht schlechter als eine Creative X-FI.
Über Digitalkabel in D/A Wandler ist aber dann doch noch mal eine andere Welt.
 
Bei der 150€ Kopfhörer klasse würd ich als soundkarte eher zu nem Fiio E10 raten, oder wenn man surround simulation braucht, die externe Sound Blaster X-FI HD (sofern man keine treiberprobleme bekommt, wenn ja, dann zum Fiio wechseln). Beide wären recht optimal. Der Fiio wäre für die 70€ ungeschlagen was klang angeht, zudem hat er nen recht guten KHV (wie auch die SB x-fi HD), eine spitzen Kombi :p

Die DGX ist zwar "okay", aber etwas schwach auf der Brust für die 150€ klasse.
eine DX wäre da schon ne kleine klangliche steigerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lohnen sich die AKG K 242 HD nicht?
Ich muss ehrlich zugeben, die gefallen mir optisch auch besser...
Achja, kann mir jemand erklären, was Diese Velourpolster sind?
Und ist das K242. Mit einem mic modbar?
 
Ich konnte mal einen AK K240MKII (der dem 242HD sehr ähnlich sein soll) probehören und war durchaus begeistert. Schlussendlich hab ich aber dann doch noch etwas mehr ausgegeben und einen K701 genommen. Aber ich denk mal mit einem 242HD + X-Fi HD USB bekommt man auch eine sehr gute Kombi mit der Spiele und Musik Spaß machen.

Am besten wäre es halt wenn du selber ein paar Kopfhörer verleichen könntest, denn das ganze ist zu einem Großteil auch Geschmackssache.


PS: Velour ist ne Stoffart, ist für die Ohrpolster recht schön, da man weniger schwitzt als bei (Kunst)Leder.
 
Also ich hab einen Philips SHP 1900 seit kurzem (für 9€ bei real bekommen).
Sobald Musik läuft hört man seine Gesprächspartner nicht mehr!! Also isoliert perfekt.
Die Soundqualität ist auch verdammt gut für den Preis: klarer Sound, kräftige Bässe, ich bin wirklich beeindruckt!
Zu den Langzeitqualitäten kann ich allerdings nichts sagen, weil ich es wie gesagt erst vor kurzem erstanden hab.

Zur Soundkarte: eigenständige Soundkarten sind meines Erachtens für Otto-Normalverbraucher überflüssig. Das einzige Problem was Onboard-Soundchips haben ist das Upsampling bzw. Hochrechnen des Signals. Das heißt, das Hochrechnen von Standard 16-bit 44,1KHz auf 24-bit 48KHz ist auf solchen Chips qualitativ minderwertig und nicht transparent. Zerstört eher den Sound also.
Die gute Nachricht ist: Downsampling funktioniert dagegen sehr gut! Das heißt, wenn man das Standard-Ausgabeformat auf 16-bit 44,1KHz einstellt, merkt man keinen Unterschied zu 24-bit 48KHz wenn die Quelle 24-bit 48KHz hat (wie auf vielen Blu-Rays z.B.).
Also schön CD-Qualität (16-bit 44100Hz) im Treiber-Interface einstellen und glücklich leben mit seiner Onboard-Lösung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben