Computer klackert, nur woher kommt es?

dens

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
3
Liebe ComputerBase Gemeinde,

seit einigen Tagen fängt mein PC nach etwa einer Stunde Betrieb an zu klackern. Das komische ist, dass wenn ich diesen nur um ein par Grad nach links bzw. rechts neige, das klacken langsam aufhört. Wenn ich den Computer nun in dieser Position lasse (etwas unter das Gehäuse lege), kommt es gar nicht mehr zum Klackern.

Hat einer vielleicht eine Idee welches Teil dafür verantwortlich ist und wieso das Klackern bei der von mir erwähnten Neigung aufhört?
Würde mich sehr über Antworten freuen, bin nämlich gerade am Verzweifeln und habe Angst etwas könnte defekt sein oder defekt gehen.

Mit freundlichen Grüßen
Dens
 
Das klingt sehr nach einem der Lüfter...
Du könntest die einfach mal einzeln mit dem Finger kurz anhalten und schauen, welcher es ist.
Also Netzteillüfter, Lüfter vom CPU-Kühler oder der Grafikkarte oder einer der ggf. vorhandenen Gehäuselüfter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dieses Problem kenne ich... Bei mir hat die Festplatte in einer Position des Gehäuses geklackert und wnen cih das Gehäuse nur ein Stückchen verschoeben habe, hat es aufgehört. Aber habe leider bis heute nicht rausgefunden, warum dies so ist :/
 
Mein klackerte auch, deshalb ist jetzt hinten drunter ein dünnes Buch.

Der Grund: Netzteillüfter.
 
Von dem Problem hört man sehr oft,meist ist ein Lüfter vom Case,Grafikkarte oder dem Netzteil dran schuld. Würde einfach mal jeden Lüfter mit der Hand anhalten und hören ob das klackern verschwindet. Zock mal ein bißchen mit deinem PC mit abgeschraubter Seitenwand,sobald er klackert mußt du eine leere Küchenpapierrolle an das Ohr halten und genau dorthin halten woher das Geräusch kommt !
 
Eventuell ein Kugellagerschaden eines Lüfters oder vielleicht hängt ein Kabel im Lüfter.
Einfach mal aufschrauben und lokalisieren.
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Ich werde mal das mit dem Küchenrollenpapier versuchen und schauen woher genau das Geräusch kommt. Führt das Drunterlegen von einem Stück Pappe langfristig zu einem Defekt oder ist das dem PC egal, wenn er etwas in Schieflage liegt?
 
Hallo,
bei mir ists die Grafikkarte :) Klackert nach dem Start und hört irgendwann wieder auf. (zum Glück - wird aber schlimmer mit der Zeit, bis der Lüfter irgendwann mal abkackt, - zum Glück werden Grafikkarten am häufigsten ersetzt :D)
Den PC zu kippen sollte kein Problem sein, zumindest derart leicht, wie es ein kleines Stück Pappe macht - die einzige Komponente, die da meines Wissens etwas empfindlich wäre, ist die Festplatte, aber bei so einer leichten Schieflage, denke ich kaum, dass sie etwas davon mitbekommt - man soll HDDs nur nicht länger mal senkrecht und mal waagrecht betreiben, das kann dann die Lebenszeit der HDD verkürzen.
 
Staubfilter vom Netzteil überprüfen, hatte bei mir auch geklackert!

Ansonsten HDD Festplatte.

Oder ein Lüfter eiert etc.

MfG
 
Hab tatsächlich alle Lüfter gesäubert und nichts mehr zu hören von dem Klackern. Komisch, der Computer ist eigentlich neu.
Vielen vielen dank an alle, jetzt kann ich den PC benutzen, ohne Angst zu haben er könnte jeden Moment in die Luft gehen ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dens
 
Zurück
Oben