Computer läuft mal flüssig, mal ruckelt er

Wombyte

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
30
Hi,
vor ca. zwei Wochen hat es begonnen das mein PC angefangen hat zwischen flüssigem laufen und ruckeln hin und her zu wechseln.

Was heißt das im Klartext (aka "Was verstehe ich in diesem Fall unter Ruckler"):
Mein PC läuft bei Spielen mit 60 FPS (das passt wunderbar für mich) und dann sinken die FPS mal auf 30-40, manchmal sogar auf 15. Dieser Zustand hält sich für < 0.5 Sekunden, manchmal auch bis 1 Sekunde.

Seit dem das vor 2 Wochen angefangen hat, haben immer mehr Spiele das problem bekommen. Vorallem wenn ich mich schnell durch die Gegend bewege oder (in FPS Spielen) mich schnell umdrehe ruckelt es.

Die Ruckler treten allerdings teilweise auch auf dem Destkop auf, ohne das irgendein Spiel läuft.

Was ich bisher versucht habe:
1.) Neusten Grafikkartentreiber installiert
2.) HDD Festplatte defragmentiert (dabei hab ich nach 30+ Stunden einen BlueScreen bekommen) <- Könnte das eine Ursache sein?
3.) Temperaturwerte überprüft.
Die Temperaturen sind im normalen Bereich, einzige auffälligkeit: via HWMonitor wird mir eine um 20°C höhere Temperatur für die CPU Werte angezeigt, wenn diese vom Mainboard ausgelesen werden. <- Mögliches Problem?
4.) Vram von der Grafikkarte angesehen: In manchen Spielen ist der sehr schnell voll (z.B. ARK), in manchen ruckelt es auch obwohl der nur zu 2/3 voll ist (z.B. Empyrion).
5.) Arbeitsspeicher via Windows-Tool auf Fehler überprüft. Es wurden keine Fehler gefunden.
6.) Monitor überprüft (hab zwei Bildschirme am PC, bei beiden dasselbe Problem).
7.) Neue SSD gekauft und Spiele davon gestartet => Gleiches Problem

Grafikkarte und CPU lasten in manchen Spielen voll aus, obwohl ruckler auftreten (z.B. No Man's Sky). In anderen Spielen jedoch nicht (z.B. ARK), wo Ruckler auftreten obwohl beide noch deutlich Luft nach oben hätten.


Mein System:
Windows 7 (64-Bit) [Nur zum Spielen, keine Sorge]
CPU: AMD FX 8350
GPU: NVidia GeForce GTX 1060 (3GB Vram)
RAM: 16 GB DDR3 (4x 4GB, je 1600 Mhz)
Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. M5A97 R2.0

Welche Beobachtungen konnte ich in Spielen machen?
ARK
=> ruckelt fast ständig wenn ich im Lager bin, Texturen laden nicht sehr schnell nach.
=> CPU und GPU nicht voll ausgelastet.
=> CPU Temperatur bei ~45-50°C, maximal bei 56°C (Maximum von Mainboard CPU: 61°C)
=> GPU Temperatur bei ~58°C, maximal bei 63°C
=> VRAM komplett voll

Empyrion
=> GPU voll ausgelastet
=> Ruckelt meist nur sehr kurz, dafür sinkt die FPS zahl dann aber auch am stärksten.
=> Läuft auf SSD genau so gut/schlecht wie auf HDD.
=> CPU Temperatur bei ~45-50°C
=> GPU Temperatur bei ~70-80°C, höchstwert 82°C

No Man's Sky
=> CPU manchmal voll ausgelastet
=> GPU manchmal voll ausgelastet
=> Ruckler treten ähnlich wie in Empyrion eher sehr kurz auf, allerdings sinkt die FPS zahl nicht so stark wie in Empyrion und die Ruckler kommen auch nicht so oft.
=> CPU Temperatur bei ~50-55°C
=> GPU Temperatur bei ~70-72°C
=> Läuft auf SSD genau so gut/schlecht wie auf HDD.

Ich hab versucht das alles so gut wie möglich zu beobachten, bin aber nur Hobbynutzer.
Wenn ihr mehr Infos braucht, sagt bitte bescheid. Ich entschuldige mich für alles was noch an Info's fehlt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard und Kühler? Bei Bulldozer liegt der Verdacht nahe, dass die VRMs des Mainboard überhitzen.
 
Wenn das erst seit 2 Wochen ist und es auf dem Dektop auftaucht, ist es wahrscheinlich ein Software Problem.
Irgendwas installiert?
Check mal den Autostart und deaktivier testweise alles. Autostart findest du im Task Manager.
 
Ticketz schrieb:
Welches Mainboard und Kühler? Bei Bulldozer liegt der Verdacht nahe, dass die VRMs des Mainboard überhitzen.
Mainboard ist ASUSTeK COMPUTER INC. M5A97 R2.0, hab ich im Originalpost ergänzt. Kühler muss ich passen, das weiß ich leider nicht.
Ergänzung ()

Knito schrieb:
Wenn das erst seit 2 Wochen ist und es auf dem Dektop auftaucht, ist es wahrscheinlich ein Software Problem.
Irgendwas installiert?
Check mal den Autostart und deaktivier testweise alles. Autostart findest du im Task Manager.
Vor zwei Wochen hab ich Empyrion installiert. Sonst nichts neues. Autostart ist auch alles aufgeräumt (nur mein Maustreiber und die Notizzettelchen die Win 7 mitgebracht hat. Die beende ich aber nach dem Start und hab die seit gut 5 Jahren nun mit an.)
Es laufen auch keine mir nicht bekannten Prozesse im Taskmanager.
 
Wombyte schrieb:
2.) HDD Festplatte defragmentiert (dabei hab ich nach 30+ Stunden einen BlueScreen bekommen) <- Könnte das eine Ursache sein?

Wäre möglich. Check mal den Zustand CrystalDiskInfo.
 
Knito schrieb:
Wäre möglich. Check mal den Zustand CrystalDiskInfo.
festplatte.PNG
 
Vram der Grafikkarte voll? Das wurde nur bei ARk von dir erwähnt. Und wird auch das Problem der Ruckler sein.

Dann würde ich mal Testen ob die CPU runtertaktet. Ich teste dies immer auf dem Desktop mit ASUS REALBENCH (Stresstest) HWINFO64 (Sensormodus) GPU-Z Grafikkarte.

Realbench.png


Takt/Auslastung/Temperatur der CPU/GPU beobachten ggf. nach paar min. Sreenshot erstellen hochladen. Stresstest den Ram einen kleiner wählen wie verbaut.
 
CPU und GPU nicht voll ausgelastet.
Viele Baustellen. CPU-limit, für die CPU und/oder die GPU schlecht geeignete Spiele, ggf. zu wenig Vram, zu hohe Sichtweite macht sich bei der CPU-Leistung bemerkbar, Speicherauslastung und Umschichtung belastet das System, achja die Spannungswandler natürlich, bzw. das System altert halt.

Beide Seitenteile abnehmen sollte es daran liegen, dass dein System wg. der überhitzten VRM drosselt.
Diesen Thread durcharbeiten und selbst Erkenntnisse erhalten. Gute Infos auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet: (ok, die HDD ist raus ;))
Würde auch eher ein Software Problem vermuten. Wären es Spannungswandler, sollte das schon früher aufgefallen sein.
 
Viper1982 schrieb:
Vram der Grafikkarte voll? Das wurde nur bei ARk von dir erwähnt. Und wird auch das Problem der Ruckler sein.
Nur bei ARK ist der Vram voll.

Viper1982 schrieb:
Dann würde ich mal Testen ob die CPU runtertaktet. Ich teste dies immer auf dem Desktop mit ASUS REALBENCH (Stresstest) HWINFO64 (Sensormodus) GPU-Z Grafikkarte.

Takt/Auslastung/Temperatur der CPU/GPU beobachten ggf. nach paar min. Sreenshot erstellen hochladen. Stresstest den Ram einen kleiner wählen wie verbaut.
Screenshots beim Stresstest nach 2 und 4 minuten:
stresstest1.PNGstresstest2.PNG
Ergänzung ()

dB150 schrieb:
Viele Baustellen. CPU-limit, für die CPU und/oder die GPU schlecht geeignete Spiele, ggf. zu wenig Vram, zu hohe Sichtweite macht sich bei der CPU-Leistung bemerkbar, Speicherauslastung und Umschichtung belastet das System, achja die Spannungswandler natürlich, bzw. das System altert halt.

Beide Seitenteile abnehmen sollte es daran liegen, dass dein System wg. der überhitzten VRM drosselt.
Diesen Thread durcharbeiten und selbst Erkenntnisse erhalten. Gute Infos auch hier.
Sichtweite bzw. generell die Grafikeinstellungen hab ich bei meinen Spielen immer auf niedrig.
Spannungswandler? Da kenne ich mich nicht aus.
Den ersten Thread hab ich durchgearbeitet, daher u.a. die Infos mit den FPS werten.
Den zweiten Link schau ich mir mal an.

Was ist eine VRM?
Ergänzung ()

Mick32 schrieb:
Würde auch eher ein Software Problem vermuten. Wären es Spannungswandler, sollte das schon früher aufgefallen sein.
Also das sind die Prozesse die bei mir so laufen wenn ich spiele (außer bei Spielen die Steam benötigen, dann läuft noch Steam):
Prozesse.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt der Takt der CPU durchgehend auf 4000Mhz oder sakt der auch mal kurz ab? Temperaturangabe für den FX sind laut AMD 61°, welche zumindest hier auch erreicht wird. Aber die Reiter findet man ja auch in HWInfo Thermal Throtteling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wombyte
Viper1982 schrieb:
Bleibt der Takt der CPU durchgehend auf 4000Mhz oder sakt der auch mal kurz ab? Temperaturangabe für den FX sind laut AMD 61°, welche zumindest hier auch erreicht wird. Aber die Reiter findet man ja auch in HWInfo Thermal Throtteling.
Jap, zwischen 4013.4 - 4013.8 Mhz ist der CPU Takt die ganze Zeit.
Wegen Temperatur: soll heißen der läuft zu heiß?

Edit: AMD Overdrive gibt an das die Thermische Reserve für die CPU noch 5°C sind, wenn er bei 65°C läuft.
der Lüfter fängt auch erst bei 65°C an hörbar zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch jemand eine Idee was ich machen kann?
Ergänzung ()

Hilft das hier weiter?
Ereignisanziege.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ne LED für die Festplattenaktivität verbaut? Leuchtet diese vielleicht genauso lange wie die Ruckler dauern? Bluscreen beim defragmentieren? Noch nie gesehen schonmal SFC/scannnow durchlaufen lassen?
Mal nen Festplattenbenchmark gemacht? Die HDDs werden über die Jahre auch nicht schneller. Was heißt Ruckler unter Windows?
 
Ist verbaut und die Leuchtet allgemein sehr viel, ob sie allerdings bei den Rucklern leuchtet kann ich nicht sagen.
 
Warte, der Prozessor läuft bei 65° und erst dann wird der Lüfter hörbar? AMD selbst gibt eine maximale Temperatur von 61°C an... keine Ahnung warum Overdrive da noch sagt da ist noch Luft.
 
Pisaro schrieb:
Warte, der Prozessor läuft bei 65° und erst dann wird der Lüfter hörbar? AMD selbst gibt eine maximale Temperatur von 61°C an... keine Ahnung warum Overdrive da noch sagt da ist noch Luft.
Das hab ich inzwischen gelöst: https://www.computerbase.de/forum/threads/fx-8350-luefter-laufen-erst-sehr-spaet-an.1942509/

Ich hab heute mal eine neue Festplatte eingebaut und auf der Windows 7 installiert. Selbe Probleme. D.h. Festplatte kann ich auschschließen, wird wohl irgendwas mit Hardware sein..
 
Hat jemand eine Idee wie ich herausfinden kann was bei der Hardware schief läuft?
 
Ich habe etwas gefunden was mit den Rucklern zusammenhängen könnte:
Meine Grafikkartenauslastung fällt immer auf 0% wenn die Ruckler auftreten (angezeigt mit MSI Afterburner)
gpuAuslastung.PNG
 
Zurück
Oben