Computer laut SpeedFan irre heiß?

moccachino111

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
22
Hallo,

mein Laptop läuft mit Vista 32-Bit.
Der Lüfter läuft ständig auf Hochtouren. Das nervt nach einiger Zeit. Nun hab ihc mich kundig gemacht und mir SpeedFan besorgt. Installiert, nix sinnlos dran rumgestellt und das Programm sagt beim Start, dass er sofort nach dem Hochfahren 51°C hat, bzw mehr.
Ich will die Geräuschkulisse nun auch nicht so selbst regulieren, dass er vor Überhitzung Schaden erleidet.
Meine Frage: können diese Temperaturen stimmen? Er fühlt sich von außen nicht so derart heiß an, wie SpeedFan es herausgefunden haben will. Muß ich eine weitere Einstellung vornehmen, damit alles realistisch ist? Sollte alles i.O. sein?
Zum besseren Verständnis hab ich mal ein Foto angehängt.

Vielen Dank für die Hilfe!
 

Anhänge

  • speedfan2.jpg
    speedfan2.jpg
    37 KB · Aufrufe: 500
Mein Laptop Acer 9300 wird auch ziemlich heiß, CPU 57° und Grafikchip hängt bei 75°, also müssten die Temps normal sein, da ja alles auf engstem Raum zusammengestaucht ist in einem Notebook.


MFG
 
Säuber mal die Kühlrippen des Kühlers, danach sollte es besser sein mit den Temperaturen.
 
Es könnte aber auch, je nach Alter und Nutzung des Geräts, an einem verstaubten Kühler liegen. Das würde zumindest die CPU-Temperatur und das Hochdrehen des Lüfters erklären.

Möglicherweise liest SpeedFan aber auch falsch aus. Probiere mal Core Temp aus.


MfG 655321
 
mein acer aspire 5535 hat im sommer auch werte von 85 grad und jetzt 60 grad cpu, 70 grad graka und 50grad HDD unter last. also ist normal, wenn gleich auch die HDD solche temps nicht lange mitmachen wird. aber egal, ist eh nur ein notebook und solange man garantie hat ...
 
wurde das notebook mit windows 7 ausgeliefert? wie sieht die CPU Auslastung aus?

könnte mir vorstellen das deine kiste netmal richtig in den idle geht.

die temps sind für meinen geschmack schon arg hoch, vielleicht bin uch als IBM Thinkpad Nutzer aber einfach nur bessere Temps gewohnt ;) Kühler ist aber sauber ja?
 
Benutzt du deinen Laptop öfters im Bett oder so?
Wahrscheinlich ist er nur zugestaubt.

Mein 3,5 Jahre alter VAIO kommt auch gern mal auf 75°C CPU-Temperatur. Läuft trotzdem perfekt stabil :)
 
Die CPU meines Notebooks hat im Idle und beim Surfen immer so um 70°C.
Unter Last gehts dann bis auf 100°C hoch. Der Kühler wurde auch schon ausgetauscht, da er ("made in china" sei dank) einen Höllenlärm verursachte. Die Temperaturen sind nach dem Wechsel auch nicht niedriger geworden, laut HP sei das so in Ordnung.

Ein ständig drehender und somit nervender Lüfter gehört bei mir zur Tagesordnung, obwohl ich den Kühler mindestens einmal im Monat mit dem Kompressor reinige.
Allerdings muss ich auch sagen, dass die Ansaugöffnung (ja singular!) eine einzige Behinderung ist. Ich hab die wenigen Schlitze schon mit dem Skalpell ein wenig vergrössert, aber der Widerstand ist sicher immer noch zu hoch. Kein Wunder, weshalb der Lüfter so schnell dreht und trotzdem nichts erreicht.
Das hat HP bei meinem vorherigen dv9000 Notebook wesentlich (!) besser hinbekommen.
 
Zurück
Oben