CPU 128° laut SpeedFan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheUser

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
9
Also wie schon am Titel zu erkennen, will SpeedFan mir verklickern meine CPU wäre über 120° C heiß, was ich persönlich für ziemlich unrealistisch halte, da ich mal gehört habe, das es bei 100°C zum Shutdown kommt. Dennoch wollte ich mich mal erkundigen, ob das im Bereich des Möglichen liegt oder ob hierbei ein Fehler Seitens des Programms vorliegt. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. Danke im Vorraus 128°.PNG
 
Zusätzlich anderes Tool verwenden..

CoreTemp

Greets
smiler10
 
Speedfan ist einfach unfähig Temps korrekt auszulesen. Coretemp, HWinfo64 oder HWMonitor nehmen
 
Falscher Thread erwischt!


Edit:

@ #9: Mein Browser springt nicht nach dem Schließen einer Registerkarte auf die "zuletzt verwendete" zurück. Ich muß da noch mal in die Einstellungen schauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall einen anderen Kühker kaufen, der Boxed Kühler von intel taugt nicht.

Z.B Scythe Mugen 4 oder HR 02 Macho
 
Auf jeden Fall einen anderen Kühker kaufen, der Boxed Kühler von intel taugt nicht.

Bullshit! Selbst der Intelkühler hält die CPU IMMER innerhalb der spezifizierten Temperaturen. Die Lautstärke sollte man dabei aber außer acht lassen.
 
MafiaLukas7518 schrieb:
Auf jeden Fall einen anderen Kühker kaufen, der Boxed Kühler von intel taugt nicht.

Z.B Scythe Mugen 4 oder HR 02 Macho

Schonwieder so eine abenteuerliche Beratung von dir... Warum sollte er sich einen neuen Kühler kaufen? Es handelt sich hierbei offensichtlich um einen Auslesefehler.
Bei 128° hätte schon längst die Schutzschaltung der CPU gegriffen und der PC wäre ausgegangen. Probier mal CoreTemp.
 
MafiaLukas7518 schrieb:
Auf jeden Fall einen anderen Kühker kaufen, der Boxed Kühler von intel taugt nicht.

Z.B Scythe Mugen 4 oder HR 02 Macho

Bitte hör auf zu schreiben. Das wäre vielleicht besser für dich - und besonders für uns!
 
Na wie auch immer jetzt halt die Kurzfassung der nicht veröffentlichten Beiträge: CoreTemp lässt den Desktop laggen, war zu Neustart gezwungen, in der Taskleiste finden sich die 4 Temperaturen meiner Kerne (31 - 33 °C), das Programm dahinter lässt sich jedoch nicht öffnen und @ Mafialukas ich verwende diesen Kühler http://www.future-x.de/enermax-ets-t40-tb-prozessork%FChler-p-75309/
 
@TE: Du hast den Boxed Kühler noch verbaut, anders kann ich mir derart hohe Temperaturen nicht erklären.
Bau dir bitte einen besseren Kühler drauf, bei den intel Kühlern sind Temperaturen von 100° + kein Wunder...
 
Müssen Beiträge die Hotlinks enthalten Autorisiert werden? @mafialukas ich habe den Enermax T40 TB verbaut
 
@TE: Vielleicht weil du noch neu bist und erst 3 Posts hast. Wird wahrscheinlich eine Maßnahme sein um Spam zu verhindern. Bitte lass dich nicht von MafiaLukas verunsichern. Der Intel Kühler ist ausreichend wenn dir die Lautstärke egal ist und du wenigstens einen Gehäuselüfter drin hast. Es ist wie gesagt ein Auslesefehler von Speedfan.

@MafiaLukas: Bitte erspar uns allen deine geistigen Absonderungen. Was du schreibst ist kompletter Schwachsinn und zeugt nur von deiner Ahnungslosigkeit. Einen 80€ Kühler einfach so empfehlen ohne überhaupt zu wissen, ob vllt. sein Gehäuse zu klein oder der RAM im Weg ist... Da hab ich das Bedürfnis mich fest in der Tischkante zu verbeißen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt habe ich den Enermax T40 TB , und da die anderen Beiträge welche Links enthalten noch nicht veröffentlicht wurden, werde ich meine Situation nochmal ohne Links beschreiben: Ich hab mir das Programm CoreTemp heruntergeladen, das öffnen führte jedoch zu Laggs bei anderen Desktop Programm, sodass ich den PC neu gestartet habe. In meiner Taskleiste befinden sich 4 zahlen die allem Anschein nach für die Temperaturen der einzelnen Kerne stehen. Das zugehörige Programm öffnet sich nach Doppelklick auf eine dieser Zahlen jedoch nicht. Die angezeigten Temperaturen liegen alle zwischen 31 und 34 °C.
 
speedfan-howto nicht gelesen: check

wenn du trotzdem nach der cpu-temp regeln willst, wirst du die cores als regelgröße nehmen müssen.
wobei so niedrig wie die sind muss da noch ein offset angepasst werden, 17°C sind gut 15K zu wenig. die einstellung mit den offsets findest du im tab mit den erweiterten optionen beim 'intel core'-chip).

den genauen offset wert kannst du mit coretemp, hwmonitor o.ä. herausfinden

fehlerhafte temperaturen (alles mit 128, 0 oder negativen werten) kannst du abhaken, die sind einfach auslesefehler. ich hab auch keine core package temperatur...geregelt wird nach den cores, geht genauso gut.

btw welches board hast du? speedfan wird anscheinend nicht mehr weiterentwickelt, jedenfalls hab ich dem entwickler mal gefrag und bis jetzt noch keine antwort bekommen :/




(weia mafialukas treibt wieder sein unheil...das wird was)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben