Ich habe SpeedFan eigentlich nur benutzt um mir einen Überblick über meine Temperaturen zu verschaffen, nicht um die Lüfter zu regulieren. Davon das ein PC auch zu kalt (im Rahmen) sein kann habe ich noch nie was gehört. Welche Temperaturen wären den angemessen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU 128° laut SpeedFan
- Ersteller TheUser
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
A
AdoK
Gast
SpeedFan kennt wahrscheinlich weder Motherboard und/ oder den I/O-Chip. Und davon sind mehr oder minder alle Produkte betroffen, die es seit der letzten Version 4.49, sprich 03/2013 von SpeedFan auf den Markt geschafft haben.
Mehr diesbzgl. siehe https://www.computerbase.de/forum/t...uefter-beim-ga-h97-hd3.1358356/#post-15829310
Und noch etwas bzgl. der ausgelesenen/ angezeigten/ errrechneten Temperatur(en)
Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.
Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..
An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
Mehr diesbzgl. siehe https://www.computerbase.de/forum/t...uefter-beim-ga-h97-hd3.1358356/#post-15829310
Und noch etwas bzgl. der ausgelesenen/ angezeigten/ errrechneten Temperatur(en)
Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.
Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..
An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
Solange für den Computer keine Gefahr durch die Temperatur besteht ist mir der Rest (wie schnell die Lüfter drehen usw. ) eigentlich egal. Theoretisch sollte mein Motherboard die Lüfter doch auch von alleine Steuern oder nicht...?
MafiaLukas7518
Banned
Zwar können hohe Temperaturen deinen PC nicht sofort zerstören, jedoch kann der länger dauernde Betrieb mit einer hohen Temperatur über 60° deinen Computer und deine Kondensatoren auf dem Mainboard ernsthaft beschädigen.
Deswegen rate ich dir auch den billigen Enermax Kühler zu tauschen, kauf dir da den Noctua DH-15, der ist besser. http://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-D15-Tower-Kuehler_958701.html
Deswegen rate ich dir auch den billigen Enermax Kühler zu tauschen, kauf dir da den Noctua DH-15, der ist besser. http://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-D15-Tower-Kuehler_958701.html
A
AdoK
Gast
@MafiaLukas7518
dass das von dir geschriebene nicht stimmt, ist dir gestern über 3,5h und 4 Seiten und ca. 80 Beiträgen geschrieben und widerlegt worden!
Warum also verbreitest du erneut wieder falsche Informationen und machst fälschlicherweise 'Pferde scheu' die es nicht verdient haben?
dass das von dir geschriebene nicht stimmt, ist dir gestern über 3,5h und 4 Seiten und ca. 80 Beiträgen geschrieben und widerlegt worden!
Warum also verbreitest du erneut wieder falsche Informationen und machst fälschlicherweise 'Pferde scheu' die es nicht verdient haben?
NiThDi
Lt. Commander
Man kann nur hoffen, dass ein Moderator den Posts von MafiaLukas bald einen Riegel vorschiebt. Nicht auszudenken was passiert, sollte mal ernsthaft jemand auf seine Vorschläge und Aussagen hören 
Mainboard bzw. BIOS regelt die Lüfter je nach Temperatur von alleine, sofern das eingestellt ist. Wenns der CPU wirklich mal zu warm wird, wird sie zunächst throtteln und sich im äußersten Notfall abschalten.
Mainboard bzw. BIOS regelt die Lüfter je nach Temperatur von alleine, sofern das eingestellt ist. Wenns der CPU wirklich mal zu warm wird, wird sie zunächst throtteln und sich im äußersten Notfall abschalten.
CPUinside
Commander
@mafia
solange es kein topblower ist, wird der cpu-lüfter auf die mainboardtemperatur keinen großen einfluss haben - zumal die southbridge eh ganz woanders sitzt.
es gibt evtl noch nen sensor für die spawas aber die kühlt ein topblower (oder dein verhasster boxed-kühler) am besten
und wo siehst du hier dauerhaft 60°C
gib einfach auf, hier wird dir immer einer sagen wenn du falsch liegst
solange es kein topblower ist, wird der cpu-lüfter auf die mainboardtemperatur keinen großen einfluss haben - zumal die southbridge eh ganz woanders sitzt.
es gibt evtl noch nen sensor für die spawas aber die kühlt ein topblower (oder dein verhasster boxed-kühler) am besten
und wo siehst du hier dauerhaft 60°C
gib einfach auf, hier wird dir immer einer sagen wenn du falsch liegst
Da mein eigentliches Anliegen schon längst aus der Welt geschafft ist, kann das Thema denke ich auch geschlossen werden. An dieser Stelle möchte ich mich noch für die schnelle Hilfe bedanken, und werde mich, wenn ich mal wieder Probleme mit meinem PC hab an diese Community wenden. Schöne Grüße
MafiaLukas7518
Banned
Kein Problem, wenn du weitere Fragen hast, frag uns einfach. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Xes
Admiral
100° normal...MafiaLukas7518 schrieb:@TE: Du hast den Boxed Kühler noch verbaut, anders kann ich mir derart hohe Temperaturen nicht erklären.
Bau dir bitte einen besseren Kühler drauf, bei den intel Kühlern sind Temperaturen von 100° + kein Wunder...
Gibts nicht ne Möglichkeit dieses dauerhafte Getrolle von Lukas zu unterbinden? Selbst wenn er kein Troll sein sollte ist die Verbreitung von Unsinn sehr schädlich für das CB-Forum!
In anderen Beiträgen von ihm ist das ja genauso.
Gerade für Anfänger ist sein Unsinn ja nicht von sinnvollen Beiträgen zu unterscheiden.
wahli
Fleet Admiral
MafiaLukas7518 schrieb:Kein Problem, wenn du weitere Fragen hast, frag uns einfach. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Und am Sonntag kommt es zum Endspiel zwischen Spanien und England
B
Barnburner
Gast
Ja, vor allem dichMafiaLukas7518 schrieb:Kein Problem, wenn du weitere Fragen hast, frag uns einfach.
NiThDi
Lt. Commander
MafiaLukas7518 schrieb:Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Nein, konntest du nicht.
A
AdoK
Gast
Da das eigentliche Anliegen ja bereit zur Zufriedenheit des TO gelöst/ geklärt wurde, machen wir hier mal zu.
Denn noch mehr Off-Topic brauchts hier auch nicht.
Denn noch mehr Off-Topic brauchts hier auch nicht.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.