Computer macht Drucker/Fax ähnliche Geräusche

MiShva21

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
4
Hallo Leute,
Ich habe mir vor kurzem einen Computer zusammengebaut und bin mit der Leistung und allem anderen mehr als zufrieden. Aber eine Sache irritiert bzw stört mich ehrlich gesagt. Mein Computer macht innen so Fax ähnliche Geräusche und ich konnte nicht herausfinden woher das kommt und was das ist.
Habe keine HDD verbaut und es scheint nicht die Grafikkarte zu sein. Eventuell kann es jemand über das Video raushören. Ich weis nicht ob das normal ist oder ob ich mir Sorgen machen soll.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen und bedanke mich im Voraus.

Das ist meine Konfiguration:
Aorus z390 Master
I9-9900K
Rtx 2070
G.skill ripjaws 16gb
512gb m2 ssd 970evo
Gehäuse: bequiet pure base 500dx
Lüfter : 3 mal bequiet pure Wings und 2 mal Corsair LL Lüfter
Kühlung für Prozessor: bequiet dark rock 4

LG
 
nennt sich spulenfiepen und ist normal.


das ist ein extrem beispiel.
 
Naja, Normal ist das nicht, aber auch kein Retourengrund.
 
Kann sowas auch auftreten, wenn die Graka nicht belastet wird ?
 
Was für ein Netzteil ist denn verbaut?
 
Ah tut mir leid hab ich vergessen aufzuschreiben. mein Netzteil ist das Sharkoon wpm Gold Zero 750w
 
Nicht nur Spulen, sondern auch Halbleiter selbst können solche Geräusche verursachen. LED-Lampen, gedimmte Monitore, TVs,... Oder haltet mal ein Ohr an eine SSD und startet einen Benchmark. Ich hatte neulich ein Dell XPS 13, wo man die SSD aus normaler Entfernung hören konnte, wenn sie belastet wurde, konkret bei der Windows-Installation.
Die Geräusche können von allem Möglichen kommen.
 
Hallo Leute,
Nach einigen Tagen habe ich herausgefunden was so fiept. Es ist das Mainboard im Oberen linken Bereich wo der Prozessor ist. Weiß jemand was man da machen könnte? Vielleicht iwelche Einstellungen im BIOS ? Mein Motherboard ist das Gigabyte aorus z390 Master.
Lg
 
Hallo, das könnten die VRMs, also Spannungsregler der CPU sein. Vermutlich wird sich das je nach Last ändern oder wenn du die CPU mal mit einem Test quälst.
Taucht immer wieder auf und ist mehr oder weniger normal - außer, dass es stören kann.
Ob man was machen kann, müsste ich raten. Z-Board, K-CPU: testweise eine eventuelle Übertaktung raus nehmen und mit Standardwerten laufen lassen.
 
Zurück
Oben