Computer mit einem ASUS M4A7B-EM startet nicht

haiflosse

Lieutenant
Hallo!
Ich habe hier einen Computer mit einem ASUS M4A7B-EM wo ich das Problem habe das ich den Computer noch einschalten kann, die Lüfter auch beginnen zu drehen und auch zu hören ist, dass die Festplatte beginnt zu arbeiten, aber es kommt dann kein Pipston und der Computer startet auch dann nicht weiter.

Ich habe auch einzeln die RAM herausgenommen sowie alle weiteren Componenten wie Netzwerkkarte, optisches Laufwerk und Card Reader abgeschlossen. Ich habe auch schon ein anderes Netzteil ausprobiert.
Leider bleibt der Fehler aber betehen.

Im Anhang einige Bilder vom inneren des Computers.
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen wie ich den Fehler noch lokalisieren könnte.
Vielen Dank für jede Antwort

Anhänge

• IMG_20190523_174344.jpg
    IMG_20190523_174344.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 285
  • IMG_20190523_174418.jpg
    IMG_20190523_174418.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 289
  • IMG_20190523_174441.jpg
    IMG_20190523_174441.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 389
haiflosse schrieb:
es kommt dann kein Pipston

Ich habe das Bild nur überflogen...ist denn ein Speaker angeschlossen? Bei fehlerhaften oder fehlenden Komponenten kommt ja eine Beep-Reihenfolge. Bei "alles ok" ja nur ein Beep. Wenn RAM und Grafikkarte fehlen und ein Speaker angeschlossen ist müsste dieser einiges von sich hören lassen. Da CPU´s i.d.R. selten bis gar nicht kaputt gehen bleibt das Mainboard.

Auch wenn der Rechner etwas älter ist und einen Chinaböller als Netzteil hat, würde ich es trotzdem probieren.
Das Board hat einen 780G-Chipsatz mit iGPU. Wenn du noch irgendwo eine Graka im Schrank liegen hast, bau die mal ein und schau ob der Monitor etwas anzeigt.

Apropos Chinaböller, vielleicht hat das NT still und heimlich aufgegeben und liefert nicht mehr genug Spannung. Tausch auch das mal aus.

Wenn du nichts mehr im Schrank liegen hast, leih dir die Teile z.B. bei einem Freund.

Er hat laut seinen Angaben ein 2. NT ausprobiert.

Hallo!
Danke für die zahlreichen Antworten.
Sorry, wegen der Nummer.
Ich werde noch eine Grafikkarte ausprobieren und dann nochmals berichten.
Danke

ich würde auf jeden fall noch einen BIOS reset versuchen. dazu einfach die kleine Knopfzelle die in der nähe vom RAM ist für 5-10 minuten ausbauen und dann wieder einsetzen. kann auch sehr gut sein, dass die einfach leer ist / zu wenig spannung hat und er deswegen muckt. wenn du ein multimeter hast, kannst du die spannung davon messen, es sollte ca 3 volt sein.
auf verdacht könntest du auch einfach eine kaufen, wenn du kein messgerät hast, die dinger sind billig.

Danke für die Antworten.
Es war die Batterie. Diese war leer.
Danke für die Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben