Computer muss aufgerüstet werden

TheKingAce

Newbie
Schönen guten Abend,

Ich habe mir gestern Arma 3 Altis Life gekauft und musste leider feststellen, dass ich es nicht ruckelfrei spielen kann selbst, wenn die Settings auf niedrig sind.

Daher würde ich gerne aufrüsten folgende Komponenten habe ich in meinem Computer :

Betriebssystem : Windows 7

CPU : Intel Pentium 5200 @ 2,50 Ghz

Ram : 4 GB Dual Kanal DDR 2

Motherboard : Micro Star International CO LTD MS-7519

Grafikkarte : 2048 MB Nvidia Geforce GTX 660

Speicher : 120 GB SSD // 500 GB Festplatte

-----

Die Grafikkarte habe ich mir erst vor kurzem neu gekauft, daher würde ich die ungerne jetzt wieder umtauschen die sollte wohl noch reichen.

Was sollte ersetzt werden und womit?

Preislich würde ich gerne um den Pc wieder Zocker-tauglich zu machen nicht mehr als 500 € ausgeben wollen.

Ich danke jetzt schonmal für die Hilfe

mfg,
TheKingAce ;)

Also Du brauchst auf jeden Fall eine neue CPU, Mainboard und RAM. Bei dem Netzteil weiß ich nicht, was da verbaut ist. 400 Watt Markennetzteil sollten es schon sein.

Mein Vorschlag für CPU, Mainboar und RAM:

Core i5 4570
Gigabyte H87 Hd3, alternative ein preiswertes Board mit H87-Chipsatz.
8 GB DDR3-1600 CL9 RAM; Crucial Ballistix soll zur Zeit recht günstig sein, ist aber eigentlich egal.

Sonst schaue mal hierrein:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

vielen Dank für die Beiträge die ich bis jetzt erhalten habe.

Zu Mos1509 ich habe mal in meinen Computer geschaut dort stand auf dem Netzteil " Q-Tec PSU 550 Watt Dual Fan Gold ".
Sollte dieses Netzteil, wenn ich meinen Pc nun aufrüste ersetzt werden oder kann ich das behalten?

Was die CPU angeht habe ich nun von euch 2 Vorschläge erhalten :
1) Core i5 4570 = ~170 €
2) Intel Xeon 4x 3.30GHz = ~ 210 €

Das ist ja bereits ein Unterschied von knapp 40 € welches davon ist nun vom Preis/Leistungsverhältnis besser? Beim Core i5 hab ich 4x 3,20 Ghz, wenn ich das richtig gelesen habe und beim Intel Xeon 4x 3,30 Ghz ist jetzt nicht so krass der Unterschied?

Beim Motherboard sind nun auch wieder 2 genannt worden :

1) Gigabyte H87 Hd3 = ~80 €
2) ASRock H87M Intel H87 = ~60 €

Wo ist hier nun der Unterschied? Wie kann ich mir das im Pc vorstellen?

Wo ich den Arbeitsspeicher hole wird wohl relativ egal sein da mache ich mir jetzt nicht so den Kopf über die Unterschiede.

Der Xeon kann 8 Thread mit HT, der i5 nur 4.

Guck Dir den Test mal an, dann entscheide ob Dir die 40€ es wert sind. Ich meine ja ;)
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/
Ergänzung ()

Zum Mainboard: du guckst einfach welche Anschlüsse Du brauchst, SATA USB Anzahl Lüfteranschlüsse etc. und entscheidest demnach.
Hier ein Vergleich beider Boards
http://geizhals.de/?cmp=940323&cmp=948171#xf_top
Ergänzung ()

PS Bedenke das mehr Kerne/Threads in Zukunft immer mehr unterstützt wird. Das hast Du definitv länger was vom Xeon...
Falls Du weitere Fragen hast, gern per PN an mich ;)

Danke für deinen tollen Beitrag EchoeZ.

Dann wird es schonmal der Intel Xeon 4x 3.30GHz und was das Motherboard angeht die werden wohl alle mehr Anschlüsse als mein jetziges haben dann nehm ich einfach das ASRock H87M.

Wie sieht es nun mit meinem Netzteil aus kann ich das behalten oder sollte da ein neues her?

Ansonsten noch 8 GB Ram kaufen dann wäre ich erstmal wieder gerüstet? :)

lg,
TheKingAce

Das Netzteil solltest du wechseln, am besten zu einem BeQuiet! System Power 400W, das kostet 40€.
Du solltest auch wissen, dass Altis Life selbst mit dem Xeon nicht richtig flüssig laufen wird, da es einfach extrem mies programmiert ist.

Da du vielleicht dann in den nächsten 1-2 Jahren deine Grafikkarte wieder ersetzen wirst, solltest du ein Netzteil mit 450W nehmen. Du weißt ja nicht, was du dir evtl später mal für einen Klotz in den PC baust :D
Ansonsten würde ich beim Mainboard nicht das H87M nehmen, sondern das ASRock H87 Pro4. Kostet auch nur ca 62€.

EchoeZ schrieb:
Warenkorb ist noch aktiv, NT und RAM sind auch schon in den ~400€ drin.

Vielen Dank dir!

Ich habe von dem Thema ja nicht viel Ahnung, aber das was du dort nun drin hast deckt ja alles ab was hier beschrieben wurde und sollte meine Bedürfnisse soweit auch perfekt decken.

Gibt es noch irgendwas das man verändern könnte/sollte oder ist das wirklich perfekt so?

Sorry, dass ich nochmal Nachfrage, aber auch 400 € sind für mich viel Geld die ich dann auch in das richtige investieren möchte! *g*

Ja, das Netzteil würd ich zu nem System Power 7 400W wechseln, da dieses bei der Lötqualität besser ist und gleich viel kostet.
Als CPU-Kühler nicht den Hyper T4 sondern den Hyper 212 Evo, da dieser leichter zum Einbauen geht und eine höhere Leistung für 4€ mehr hat.
Mainboard kannst du gleich ein H87 Pro4 nehmen, das ist 5€ teurer und hat viel mehr Anschlüsse und das ATX-Format.

Zurück
Oben