Computer neu installieren und Programme auf "Partitionen"

KleineBlüte

Newbie
Hallo! :)

Ich möchte meinem Laptop ganz neu installieren lassen und habe drei "Partitionen", also Ordner, nämlich C, D und E. (habe es nicht ganz verstanden)
So wie ich es verstanden habe, soll C komplett gelöscht und ganz neu gemacht werden, obwohl es Verknüpfungen auf D hat.
Auf D sind meine Programme, wie Word, Excel, Powerpoint, MSN, Skype und ein Spiel. Auf E sind für mich sehr wichtige Dokumente, Bilder und Videos.

Nun die Fragen:
1. Wenn C komplett erneuert wird und die Verknüpfung zu D verliert, kann ich danach überhaupt noch meine Programme und das Spiel starten? So wie ich es verstanden habe, müssen die auch neu installiert werden, bin mir aber nicht sicher.
2. Und vor allem, was passiert mit E, in dem Daten sind, die mir sehr sehr wichtig sind?

Ich kenne mich mit Computern allgemein nicht aus und möchte nichts verlieren, was mir wichtig ist.

Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe! :)

Hi,

als erstes sollts Du sehen ob einen Orginal CD vom Betriebssystem hats. Bevor Du was löschts Deine Daten von E sichern, zb.auf DVD. Aber wenn Du einen Bekannten hast der sich mit Computer auskennt, bitte ihn das für Dich zu machen.

Peter

Da Programme neben dem Installationspfad auch Einträge in der Registry anlegen, die sie zum Funktionieren benötigen, wirst du die meißten Programme (vor allem Office) ebenfalls neu installieren müssen, da sich die Registry-Einträge auf C befinden.
Bei den meißten Spielen ist das hingegen nicht notwendig.

Deswegen macht es grundsätzlich auch keinen Sinn Programme auf einer extra Partition anzulegen.

es ist so wie simpel1970 sagt.

sobald windows komplett neu angelegt wird sind die meisten programme auf partitionen unbrauchbar und müssen somit ebenfalls gelöscht werden. spiele meist nicht. wenn der rechner also kompett "platt" gemacht wird, ist es sinniger die partitonen C und D zusammen zu führen.

auch sollte auf jeden fall eine sicherungen der e platte auf eine erxterne HDD, DVD oder wie auch immer gemacht werden. zudem wenn dort dir wichtige dokumente liegen, solltest du über den kauf einer externen HDD nachdenken.

wenn der rechner jetzt neu aufgelegt wird bietet sich auch ein an ein backup anzulegen wenn alle programme installiert und lauffähig sind. so spart man sich einen haufen zeit der der nächsten neuinstall. regelmäßige backups sind auch nicht verkehrt... ^^

Zurück
Oben