Computer nicht mehr aktuell, was nun?

Viper2111

Cadet 4th Year
Hallo liebes CB Forum,

es ist schon etwas her das ich aus eigener Sache hier um eure Meinung fragen wollte.. Ich habe mir Ende 2008, Anfang 2009 einen Computer gebaut der nun sehr deutlich in die Jahre gekommen ist. An sich lief alles immer (wenn auch mit niedrigen Einstellungen) aber seit The Witcher 3 sich gar nicht starten lässt (liegt das überhaupt an dem nicht vorhandenen DX11???) überlege ich nun doch mal wieder aufzurüsten.

Mein PC besteht momentan aus:

ASUS Crosshair II
AMD Phenom II X4 940
4GB DDR2 Ram
Und einder Nvidia Geforce GTX 280.

Über kurz oder lang soll das alles getauscht werden. Meine frage ist jetzt ob es sich überhaupt lohnt jetzt schon mal die Grafikkarte (soll eine GTX 970 werden) zu kaufen oder meint Ihr das das grade für The Witcher 3 kaum was bringen würde da der Rest auch zu langsam geworden ist?

Vielen Dank im vorraus ;-)

also ne Rakete ist dein Pc ja schon nicht mehr ;) wenn du das Geld hast würde ich gleich nen Neuen zusammen bauen.

Aufgrund des DDR2 Rams und der recht schwachen CPU rentiert sich quasi nur ein Neukauf von allem. Eine 970 wird bestimmt stark limitiert, bin mir aber nicht genau sicher. Windows 7/8 schon drauf nehme ich an?

i5 4440 - 8 gb ram - board und zB eine 970: 650 Euro wirst du da locker los

Mit einer aktuellen GPU würdest du zumindest die Mindestanforderungen vom Witcher erfüllen.

Demnach sollte ein GPU Upgrade erstmal ausreichen wenn du später den Rest sowieso noch machen willst.
So langsam sind die Phenoms ja nun auch nicht, für das meiste grad noch ausreichend :)

Welches Netzteil hast du verbaut ?

Edit: Laut Anforderungen brauch der Witcher auch wenigstens 6GB Ram die bei dir nicht gegeben sind und in DDR2 würde ich nicht mehr investieren. Gerade wenn ein Komplett Upgrade in den Startlöchern steht. Außer du kommst gebraucht echt billig ran.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
1. keine GTX 970... Gründe gibs genug dafür

2. Witcher kannst du spielen mit ner anderen Graka- würd 100€ ausgeben und mir ne gebrauchte GTX 670 holen

3. Ram aufrüsten auf mind. 8GB ~20€

dann auf Mittel in 1080p oder hoch-ultra in 720p

Der Phenom ist noch ganz gut auf der Brust (habe den 955). Trotz des fehlendes L3-Cache beim 940 wird dir eine GTX970 schon einen großen Sprung verschaffen. Du solltest allerdings auch nach weiteren oder größeren (je nach Bestückung) RAM gucken, da 4GB DDR2 zum Zocken tatsächlich am unteren Ende hängen. Hierfür solltest du allerdings nicht mehr viel Geld ausgeben (um ganz genau zu sein, lohnt sich jeder Euro kaum), wenn du dein System später weiter aufrüsten willst. Dann wird sicherlich DDR3 oder gar schon DDR4 zum Einsatz kommen.

Wow danke erstmal für die vielen schnellen Antworten :)

diamdomi schrieb:
Windows 7/8 schon drauf nehme ich an?

i5 4440 - 8 gb ram - board und zB eine 970: 650 Euro wirst du da locker los

Ja Windows 8.1
Genau sowas hatte ich mir auch schon rausgesucht und ausgerechnet :)

#.kFk schrieb:
Welches Netzteil hast du verbaut ?

Ich habe ein Enermax Revolution 850 irgendwas. Nachdem ich damals wegen der GTX 280 (Die sollte ja so super viel verbrauchen...:D) viel Ärger mit BeQuiet hatte habe ich etwas mehr Geld bei Enermax gelassen.. Das das überdimensioniert ist weiß ich :D

Aber gut ich dachte auch evtl. passt das mit einer neuen Grafikkarte mit den Mindestanforderungen.. Aber habe das mit dem 6GB Ram nicht gelesen..

@black977 In "alte" Hardware möchte ich ungerne investieren. Ich denke die 970 passt für meine Anforderungen.

Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht nicht daß es nur an DX11 liegt. Aber du solltest eine entsprechende Fehlermeldung erhalten wenn witcher³ gar nicht startet, oder nicht?

Eine GTX970 kann man generell nicht mehr kaufen. Der Skandal um diese Karte und die Tatsache, daß der Preis trotz dessen nicht um 100€ gefallen ist, sollte eigentlich jeden logisch denkenden Kunden abschrecken.

Nur die Grafikkarte aufrüsten lohnt sich meistens nicht. Mein Sig-System ist von 2011, die Grafikkarte kam vor 8 Monaten dazu. Hat zwar einen Unterschied gebracht, aber die Karte passt einigermassen zum Rest der Komponenten, bzw. ist ihr Abstand nicht so immens.
Anders ausgedrückt : auch in meinem 2 Jahre jüngeren System wäre eine GTX970 nicht passend.

Warte bis alle neuen AMD-Chips raus sind:
+ frische Tests mit aktuellen Ergebnissen zum Vergleich aller aktuellen GPUs
+ Preise der aktuellen Chips sollten fallen
- Geduldsspiel

In 1-2 Wochen sollen doch die neuen Karten von AMD vorgestellt werden und rauskommen, die Preise von Nvidia könnten sinken. Diese Zeit wär es mir noch wert zu warten.

Das Spiel startet nur wegen des Rams nicht?
Würde sogar anders vorgehen: Hole dir ein i5-4440, 8 gb ddr3 und ein entpsrechendes Board. Damit solltest du doch Witcher 3 spielen können oder? Zumindest in niedrig-mittel
In 1-2 Wochen dann ne Grafikkarte dazu holen und das Spiel auf ultra genießen.

Naja da hilft nur komplett neu, denn jetzt eine GPU kaufen ist ungünstig denn in den nächsten paar Tagen kommen neue NVidia und AMD Modelle, außerdem hättest du mit einer jetzt gekauften Midrange GPU und deinem alten System auch bereits eine halbgare Lösung.
Ich würde je nach Budget entweder Board/CPU/RAM/Netzteil neu holen und GPU später, oder eben einmal alles.

diamdomi schrieb:
In 1-2 Wochen sollen doch die neuen Karten von AMD vorgestellt werden und rauskommen, die Preise von Nvidia könnten sinken. Diese Zeit wär es mir noch wert zu warten.

Das Spiel startet nur wegen des Rams nicht?

Das ist ein guter Tipp, das die jetzt bald kommen hatte ich nicht auf dem Schirm. Dann werde ich wohl doch lieber komplett warten bis ich das Geld dafür über habe und mache alles auf einmal..

Ich bin mir nicht sicher. Ich dachte das das an dem fehlenden DX11 liegen könnte. Wenn ich Witcher starte, kommt kurz ein Schwarzes Bild (nicht in Vollbild-Modus), verschwindet und das wars. Keine Fehlermeldung oder sonstiges. Da die GTX280 nur DX10 unterstützt dachte ich das es daran liegen könnte. In den Mindestanforderungen steht nur DX11.. Sicher bin ich mir wie gesagt allerdings nicht.

bei der Asus 970 gibts im Moment soviel Zeug dabei, dass auch nach Vorstellungen der neuen GPUs der Preis kaum in die Region kommt. Den Speicherbug hat man eh erst mit hohen Auflösungen und evtl in Extremfällen, und da kommste mit dem rest vom System eh nicht hin.
Oder mal gebraucht gucken ebay/Kleinanzeigen. Ich denke dass viele ihren GamerPC aufrüsten und das da dann schon ein Schnäppchen zu machen ist.

Ich denke es liegt nur am DX11, hatte das selbe Problem damals auch.
Soweit ich mich erinnern kann, bekam ich aber eine Fehlermeldung (Tropico 5).

Neue Graka rein und gut ist. Was gebrauchtes in der Bucht für max 150€ (HD7970)könnte vlt. ein Kompromis zwischen später alles neu und Witcher3 spielen sein. Das musst du aber entscheiden.

Wie oben bereits aber jeder erwähnt hat ist da noch der DDR2 Speicher usw. somit einfach mal auf die neue Generation (Rebrands) warten. :D

EadZ1 schrieb:
Der Phenom ist noch ganz gut auf der Brust (habe den 955). Trotz des fehlendes L3-Cache beim 940 wird dir eine GTX970 schon einen großen Sprung verschaffen.

Der PII940 hat meines Wissens auch einen L3-Cache, genau wie der 955, Unterschiede sind nur der andere Sockel (kein DDR3)und die etwas geringere Taktung.

Topic:

Würde auch erst mal nur die GPU tauschen. Alternativ zur G970 wäre vielleicht auch eine R9 290 denkbar (Von ASUS gibt es auch hierfür zur Zeit 35 € zurück).

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/the-witcher-3-benchmark-test.49531/

Shir-Khan schrieb:
Der PII940 hat meines Wissens auch einen L3-Cache, genau wie der 955, Unterschiede sind nur der andere Sockel (kein DDR3)und die etwas geringere Taktung.

Ziehe alles zurück. Hatte den 940 mit dem 640 (Athlon) verwechselt.

Danke euch allen für die Antworten! Ich werde erstmal warten bis die neuen von AMD erscheinen und dann die Preise verstärkt beobachten. Wenn sich nicht viel tut warte ich auch lieber noch ein paar tage mehr bis ich gleich alles kaufen kann.
Hauptsache: Jetzt keine 970 kaufen :-)

Zurück
Oben