Plötzlich startet der Computer nicht mehr.

QbeX

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
15
Moin Moin liebes CB Forum,
der Computer von meinem Mitbewohner startet plötzlich nicht mehr.
Gestern funktionierte noch alles einwandfrei, jedoch als er heute den PC startete fing es damit an das er bis zu Windows bootet aber der Bildschirm kein Signal erhält, da hab ich direkt an die Grafikkarte gedacht und die war (zum glück) nicht das Problem da ich sie bei mir eingebaut habe und sie Funktioniert.
Die nächste Haltestelle war das Kabel und der RAM, als ich beides ausgetauscht habe hat der PC aufeinmal keinen muchs mehr von sich gegeben, es wurden die RAM slots einzeln mit verschiedenen RAM sticks getestet und komplett ohne und trotzdem kein Piepton...
Als nächstes habe ich alle Stecker noch einmal neu reingesteckt und das BIOS resettet und es kam immer noch kein Piepton, zu guter letzt einmal alles außer den CPU abgesteckt und der PC bleibt tzotzdem leise (es ist ein Speaker auf dem Mainboard eingebaut) .
Das Netzteil versorgt den PC immer noch mit Strom da alle LED´s und Lüfter angehen (Graka,CPU,Case) und die Festplatten fangen auch an zu arbeiten.
Mit meinem Latein bin ich hier am ende angelangt und weiß nicht mehr weiter..
Ich tippe darauf das das Mainboard kaputt ist, aber ich möchte mir gerne nochmal eine zweite oder dritte Meinung einholen bevor etwas gekauft wird.

CPU: I5-2300
MB: ASUS P8H67
RAM: 16GB von Samsung (weiß nicht genau welche)
GPU: GTX 1060 6GB
HDD: 1TB Seagate Barracuda
SSD: 128GB Kingston
 
Also wenn die Minimal Konfig CPU, RAM, Mainboard, Netzteil kein Bild zaubert, dann wird es wohl wirklich das Mainboard sein. Wenn ohne RAM schon nichts piepst.
CMOS-Reset hast du ja auch schon gemacht.
Naja ich würde da nicht in ein neuen Mainboard kaufen, sondern über ein ganz neues System nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QbeX
R O G E R schrieb:
Also wenn die Minimal Konfig CPU, RAM, Mainboard, Netzteil kein Bild zaubert, dann wird es wohl wirklich das Mainboard sein. Wenn ohne RAM schon nichts piepst.
CMOS-Reset hast du ja auch schon gemacht.
Naja ich würde da nicht in ein neuen Mainboard kaufen, sondern über ein ganz neues System nachdenken.


Danke für die schnelle Antwort!
Dann müssen wir uns wohl nach einen neuen PC umgucken..
 
Ich würde auch auf das Mainboard tippen,aber ich würde kein Geld mehr in ein System von 2011 stecken.
 
QbeX schrieb:
Das Netzteil versorgt den PC immer noch mit Strom da alle LED´s und Lüfter angehen (Graka,CPU,Case) und die Festplatten fangen auch an zu arbeiten.
Das hat nicht unbedingt was zu sagen da ein PC Netzteil mehrere Spannungen bereit stellt. Könnt auch das Netzteil sein.
Wenn die neue Kiste selber gebaut werden soll, zuerst mal gleich ein Netzteil kaufen und Sicherheit verschaffen.
 
War bei meinem AsRock-Board ähnlich,hast du versuchsweise die Bios-Batterie erneuert und es dann versucht?
 
An der CMOS Battarie liegt es nicht.
Dann würde er einfach nur seine BIOS-Einstellungen immer vergessen. Da aber kein Bild und gar kein Piep kommt kann man es ja ausschließen.
Netzteil könnte es natürlich auch sein. Aber in den meisten fällen ist dieses Phänomen das Mainboard. Hatte ich auch schon öfters gehabt. Das Die Kiste überhaupt an geht wundert mich nur ein wenig. (Also das die Lüfter laufen)
 
Zeigen die LEDs auf dem MB (falls vorhanden) nicht ggf den Fehlercode an? Schau mal im Handbuch nach. Bei manchen Boards zeigt Anzahl und Farbe der LEDs den Fehlercode an. Bspw. 3x Grün = RAM, 1x Rot = CPU usw usf.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten während ich weg war !

Wir haben währenddessen ein zweites Netzteil ausprobiert aber leider ohne erfolg..
Ich werde dann mal morgen eine neue Batterie Kaufen gehen und auf beste hoffen!

Das Mainboard ist zu alt für für LED´s auf dem Board für Fehlercodes ^^
 
Okay, den RAM kannst Du ja aus deinem Rechner nochmal testen. Dann bleibt nur noch CPU oder MB.
Gestern/Vorgestern waren zT starke Gewitter, sicher dass es keinen kurzen gab?
 
Sun_set_1 schrieb:
Okay, den RAM kannst Du ja aus deinem Rechner nochmal testen. Dann bleibt nur noch CPU oder MB.
Gestern/Vorgestern waren zT starke Gewitter, sicher dass es keinen kurzen gab?


RAM haben wir zwischen den PC´s hin und her getauscht gab da keine Probleme.

Während des Gewitters habe ich nichts von einem Kurzschluss mitbekommen könnte aber durchaus sein.
 
Je nachdem wie alt das Netzteil ist, könnte das MB ne Ladung abbekommen haben. In dem Fall dann auch nicht unwahrscheinlich, dass das NT mit über den Jordan gegangen ist. Letzteres riecht man aber idR wenn man die Nase über das NT hält. Muss aber alles nicht sein.
Warum ich das erwähne: In dem Fall wäre das über die Hausrat abgedeckt :-)

Ich würde jedenfalls zunächst nen neues MB holen und testen. Wenns dann nicht geht, mit deinem NT nochmal testen. Wenn dann immer noch nicht = CPU.
 
Zurück
Oben