Computer öfters sehr langsam

Phili9000

Newbie
Hallo, ich habe das Problem, dass beim Computer:

Win7 64bit
4GB RAM
AMD Phenom 2 X4 955 processor 3,2GHz
Nvidia Geforce GTX 560

beim starten relativ schnell im Anmeldescreen ist, dann nach der Passworteingabe sehr lange braucht bis "man was machen kann" also Programme starten usw.
Dabei ist die Lampe am Gehäuse, welche angibt, dass die Festplatte arbeitet durchgängig an.
Nach ca 1 Minute geht dann alles in normaler Geschwindigkeit (ich weiß nicht ob das so normal ist).
Nun habe ich mir Battlefield 4 gekauft und es ruckelt auch öfters (könnte vielleicht an meiner Grafikkarte liegen) und meine "Platte-arbeitet-Lampe" ist durchgängig an, meine CPU Auslastung ist ok (Max 70%) und mein RAM ist durchgängig ausgelastet.
Allerdings wenn ich das Spiel wieder beende bleibt mein PC sehr langsam, ich kann eigentlich nichts machen, obwohl CPU Auslastung und RAM wieder im normalen Bereich sind (10-20%)
Die Lampe am Gehäuse ist immernoch an, obwohl ich nichts mache.
Nach ca 3 Minuten geht die Lampe dann aus und geht nurnoch zwischendurch kurz an (ist doch normal oder?), dann kann ich auch wieder alles normal machen.
Ich habe mich schon etwas umgeguckt und habe gemerkt ich sollte mal eine Diagnose der Fesplatte posten.
Hab ich gemacht - die Werte sehen für mich eher etwas seltsam aus, weil die über dem "Grenzwert" liegen.
Was denkt ihr dazu?

Platte.PNG

Die Platte ist in Ordnung, du hast da irgendein Programm was deinen PC auslastet.

Hi,
Hört sich so an, als ob du mal deine Startroutine z.B. mit msconfig aufräumen solltest.

Der Grund warum die Festplatte so viel Arbeiten muss ist vermutlich, dass die 4GB RAM sehr schnell voll werden und Windows anfängt auf die Platte auszulagern. Das ist natürlich nicht besonders performant. Evtl könntest du dir auch überlegen auf 8GB aufzurüsten.

MfG

danke für deine Antwort - ich denke ich werde mir dann mal 8GB zulegen :)
Mit msconfig hatte ich schon etwas aufgeräumt.

Zurück
Oben