computer per maus oder tastatur starten

Veitograf

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.836
hallo leute,

ich versuche gerade vergeblich im uefi meines asrock h77 pro4/mvp eine möglichkeit zu finden meinen pc per eingabegerät zu starten. d.h. nach dem herunterfahren, keine standby bzw hibernate.
mein computer ist über eine steckdosenleiste angeschlossen. sobald ich diese einschalte leuchtet mein frontpanel und die maus, strom ist also vorhanden.
ich habe beide option aktiviert, per usb zu starten genauso wie über ps/2. meine maus hängt per usb am rechner die tastatur über ps/2.
gibt es noch eine einstellung, welche erforderlich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steckdosenleiste an lassen.
 
Hallo,

Funktioniert es, wenn Du den PC herunter faehrst und ihn nicht per Steckerleiste vom Strom trennst? Und MAUS/Taste ist an einem USB2?

So nebenbei. Wenn Du das Geraet eh erst per Steckerleiste "anschaltest", dann lass es doch einfach angehen anstatt mit irgendwas zu klicken. Die Einstellung dazu ist auch im BIOS (Handbuch seite 55, Restore on AC/Power Loss).

[Update]
Handbuch Seite 61:
USB Mouse Power On
Use this item to enable or disable USB Mouse to turn on the system from
the power-soft-off mode.


Hast Du Windows 10 und zufaellig FastBoot aktiviert?

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht keinen Unterschied, ob die Steckdosenleiste davor an oder aus war. Die einzige Option die ich finden konnte (restore on power loss/ac) habe ich auch schon probiert.

Meine Maus hängt an USB 2.0.

IMG_20180514_005511.jpgIMG_20180514_005449.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (bilder angehängt)
Und es ist keine Option, wenn der PC angeht nach Anschalten der Leiste (restore on power loss/ac) oder geht das auch nicht?

W10?

BFF
 
Hi,
schon versucht den Schnellstart in Windows 10 zu deaktivieren:
Schnellstart-hybridmodus-hiberfil.sys-deaktivieren-aktivieren-windows-10-5.jpg

Mit der Option Schnellstart kann ich meine PC auf der Arbeit auch nicht per USB Tastatur einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
ja Schnellstart würde mir so auch einfallen. wenn das aktiv ist funktioniert bei mir z.b. Wake on lan auch nicht. erst wenn deaktiviert.
 
vielen dank euch allen! es funktionieren jetzt beide zustände. restore on power loss/ac funktioniert nur wenn der strom etwas länger weg ist und das starten per usb geht nun auch nachdem ich den schnellstart deaktiviert habe.
 
Bedenke aber, dass bei großen Windows Updates (wie das Update jetzt im April), sich der Schnellstart wieder aktiviert.
Ich konnte das auf mehreren PCs beobachten und musste manuell den Schnellstart wieder deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madys und Veitograf
Zurück
Oben