News Computer-Probleme: Ostdeutsche kompetenter

Naja, jede Umfrage ist ab 1000 Leute immer "repräsentativ". Alle Umfragen vor Wahlen und Co werden imemr nur mit 1000 Leuten durchgeführt. Also wer hier jetzt zweifelt, sollte gefälligst immer zweifeln :p


Aber zum Schluss, als wahrer Ost1 hier, muss ich eins dazu sagen: YES!!!111 ;)
 
hier im Saarland kann ich das bestätigen. Wirklich nur die allerwenigsten kennen sich aus; den meißten muß man echt wie Affen erklären wie man Windoof benutzen muß.
Nur wenn einen grad die 4% anrufen die sich Professionell beraten lassen und die es dann trotzdem noch nichtmal hinkriegen ihr Outlook einzurichten, weil sie es noch nichtmal schaffen "nach Anweisung" zu klicken, dann wirds mir persönlich zu doof
hab schließlich besseres zu tun als mich um so ne Windoof-Kinderkacke zu kümmern
 
Watt nicht passt did wird halt passend jemacht!
Und vielleicht liegt did ja ooch daran, dass wir früher vielet selber jemacht haben und did leider nich allet so zu koofen jab... :D
Ne ich finde die Studie Qautsch und wie sich gleich alle künstlich aufregen und mit den AufbauOst-Zahlungen in Verbindung bringen ist ja wohl noch größerer Quatsch als die Studie an sich. Also Peace Out!
 
JO
und so umfragen von 1000+ gelten als repräsentativ. hab selber nen semester statistik hinter mir!
was hier so teilweise gesagt wurde zeugt echt von intelliegenz und weitsicht -> siehe sig.
aber lustig was sonne umfrage für wellen schlägt
 
:) das ja mal lol ja ich als MeckPomler hau denn Monitor immer zu Brei aber die Bayern und Hamburger sind ja auch net besser :) Das nenn ich mal active Diagnose
 
Habs wohl richtig gut als Sachsen-Anhaltiner ;)

Aber bin auch halber Hesse geworden ;)
 
Was hat den z.b. der Affengriff mit Kompetenz zu tun? So eine überflüssige Studie. Das man soetwas überhaupt auf Computerbase.de veröffentlich. Passt hier eigentlich überhaupt nicht rein
 
Diese Umfrage ist keineswegs repräsentativ, wenn ich in der Fußgängerzone Hausfrauen und Kiddys befrage. Habe 8 Jahre in Kiel gewohnt, jetzt in Halle
und merke keinen Unterschied zwischen Ost und West. Meiner Meinung nach brauchen diese Meinungsforschungsinstitute nur die Studien um
ihr Dasein zu rechtfertigen und wieder mal die alte Ost-West-Diskussion auszulösen, weil sie sonst keine Themen haben.
Und das hat nichts mit den Fördergeldern zu tun.
 
es ist schon lustig zu lesen, wie sich einige wieder an so einer Umfragen Ost vs. West aufgeilen können. Dass das nur eine von vielen sinnfreien Studien ist, darauf kommen einige gar nicht :D
Aber naja solange die Studie zu gunsten des Ostens ausgeht solls mir recht sein. hehe ;)
 
Ich finde die Studie eher amüsant als alles andere. Leider muss ich gestehen, dass bei mir auch gerne mal die Tastatur malträtiert wird, wenn der Rechenknecht nicht genau so will wie ich es gerne hätte *schäm*

Aber generell stimmt es schon: ich kenne durchaus sehr viele Leute, die wenig bis keine Ahnung von PCs haben. Diese lassen sich dann aber durchaus gerne helfen und fragen bei Problemen auch mal nach. Andererseits kenne ich dann wieder ein paar wenige Leute, die sich sehr gut mit PCs auskennen. Im Mittelsegment scheint es keinen zu geben. Strange!
 
:D Naja, seit den Studien und Umfragen vor der Bundestagswahl im letzten Jahr haben wir ja gesehen, das solche Untersuchungen in den meisten Fällen sehr realitätsfremd sind. Wer von PCs was versteht, hängt aus meiner Sicht nicht von einem Bundesland ab.

Ok, ich bin auch Thüringer und hab meinen Elektronikkasten ganz allein zusammengebaut und er läuft ganz gut.:)

AMD 64 3200 E6-Stepping
2 GB MDT ( 2x 1024 MB DualChannel)
Geforce 6800 GT
Asrock 939DualSATA2
Enermax Noistaker 480 W
Philips 1640P DVD-Brenner-Laufwerk
Samsung HD160JJ SATA 2
 
Ach ihr Deutschen,

ist doch egal ob Ost oder West, lasst doch mal gut sein.

Wer kann es sich schon leisten gleich den Profi anzurufen? Der sagt dann erst mal, ja das ist nicht so eifach und verlangt für diesen Spruch gleich fuffzich Euro.

Das sage ich zwar auch wenn ich gefragt werde ob ich bei einem PC-Problem helfen kann aber es kostet in der Regel nix (innerhalb des Bekannten und Kollegenkreises).

Gruss das Projektil aus der Schweiz
 
Wundert mich nicht, dass Ostdeutsche da kompetenter sind...die haben ja auch den ganzen Tag Zeit, sich darum zu kümmern :p
 
Hallo :D

1stens:
Die Mauer muss wieder her.

2tens:
Also ich schlage den PC immer wenn er nicht läuft,
zuerst den Monitor und dann den Tower.
Je größer das Problem desto stärker die Schläge.
 
NukER schrieb:
...
Und vielleicht liegt did ja ooch daran, dass wir früher vielet selber jemacht haben und did leider nich allet so zu koofen jab... :D ...
Das ist gar nicht mal abwegig, denn gerade das hat der ADAC gerade bei einer Untersuchung zum Thema Automobilpflege festgestellt, beio Altbundesdeutschen sind die Autos im Schnitt schlechter gepflegt und weisen mehr Mängel auf, als bei Neubundesdeutschen. Tief eintrainierte Gewohnheiten ändern Menschen eben auch dann nicht, wenn sie plötzlich das Staatssystem ändern. Untersuchungen ob sich dieses Verhalten durch die Erziehung vererbt, sprich ob es bei den jüngeren Gesamtdeutschen in den neuen Ländern noch so ist, gibts aber nicht.

Wie auch immer, bei dieser Studie über Computerpflege triffts offenbar nicht zu, da ja Meck-Poms, Hamburger und Bayern auf einem Niveau sind, während Thüringer sehr viel gelassener mit dem Rechner umgehen. Hier ist als weder eine Verschiebung zwischen Ost und West, noch zwischen Nord und Süd erkennbar, beides dürfte für die Herren Stoiber und Öttinger unfassbar sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vll. hat es wirklich was mit der durch "Mangelwirtschaft" geformten Mentalität zu tun...
 
Hmm, ich gebe im Monat mehr Geld für den Rechner aus als für mich, und da soll ich das geliebte Hobby körperlich mishandeln? Also ehrlich, wie ist das bei Freundin/Freund? Bekommt die/der auch was ab, wenn sie/er nicht spurt? ...

Aber was ich immer wieder RICHTIG idiotisch finde, ist die Unterteilung in Ossis und Wessis oder in neue und alte Bundesländer - nach mehr als 1 1/2 Jahrzehnten...
 
Ossis, Wessis, Bayer, Schwabe, Friese, Saarländer, Pfälzer, usw. ALLES DEUTSCHE..aber immer etwas unterschiedlich. Und ehrlich gesagt macht es doch manchmal spass die Unterschiede zu sehen und mit ihnen die Anderen zu necken.
 
Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung)
Klar sind die Unteschiede ganz nett zw. den Ländern, aber dieses ewige Ossi Wessi stört in Deutschland einfach! Wir haben kein Ost und Westdeutschland mehr! Seit über 16 Jahren nicht mehr Leute!
 
Das ist kein Zufall, im Osten sind regional schonmal bis zu 30% arbeitslos, und wohin schickt man die Leute alle, genau in einen Internetgrundkurs, Windowsgrundkurs, Officegrundkurs oder überhaupt in irgendeinen PC Kurs!
Und zwar immer volle ca. 2-6 Wochen innerhalb von jeder ABM, das man den Kurs schon 5mal gemacht hat, interessiert die auf dem Amt ein Dreck, die haben ihre Quote zu erfüllen.

Der ursprüngliche Gedanke war sicherlich gut gemeint, wer mit dem PC umgehen kann, ist versiert genug, PCs zu reparieren etc. und findet vielleicht Arbeit. Das Problem ist nur jetzt kann im Osten wohl jeder perfekt mit einem PC umgehen und so repariert jeder selber seinen PC und erledigt kleinere Arbeiten selbst für sich und Bekannte!
Da brauch man also niemanden mehr als Servicekraft und auch niemand kann damit noch grosses Geld im Osten machen!
Die Arbeitslosigkeit wächst, und die Spezialisierungen auch!

Wer im Westen einen kaputten PC hat und Bekannte im Osten, einfach anrufen, die wissen bescheid!
 

Ähnliche Themen

Antworten
437
Aufrufe
96.769
Antworten
10
Aufrufe
2.999
Nutzer_50300
N
  • Umfrage
4 5 6
Antworten
113
Aufrufe
23.654
Antworten
106
Aufrufe
26.471
Zurück
Oben