Computer rebootet sporadisch

• Ersteller Ersteller real76
  • Erstellt am Erstellt am
R

real76

Gast
Hi,

ich habe ein seltsames Problem:
Mitten im Betrieb bleibt mein Rechner kurz hängen, der Sound geht kurz in eine Schleife, dann wird der Bildschirm schwarz (also kein BSOD) und der Rechner fährt neu hoch.

Folgende Hardware:
- 450 Watt BeQuiet Straight Power
- Gigabyte K8NSC-939 (nForce 3 GB)
- A64x2 4800+
- 2x 512 MB TwinMos Twister PC3200
- Gainward GeForce 6800GT

Alle Treiber sind installiert, im Systemlog von Windows finde ich keine Hinweise auf die Ursache. CPU-Temperatur liegt bei unter 40°C.

Gruß
René

Sieh mal nach, ob CPU-Lüfter in Ordnung, dreht er noch schnell, regelt er hoch, sind Kühlrippen vielleicht voll Staub.
Netzteil könnte defekt sein, bei wärme bricht eine der Spannungen zusammen.
Wenn deine PC-Gehäuse-Rückseite direkt an die Wand gedrückt wird, kann auch inzwischen Netzstecker defekt sein, kommst du an´s Gehäuse o.ä. startet PC neu, da die Spannung kurz weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vllt irgend was verändert? Also ob du irgend welche einstellungen im BIOS vorgenommen hast !? Oder ist das Problem einfach so an irgend einem Tag aufgetaucht?

das gleiche hatte ich auch mal, grund war die graka ^^
Ich würd auch mal (auch wenn deine CPU auf 40°C läuft) deinen PC entstauben und gucken das die kühl reihenfolge (also durchzug) im rechner in ordnung ist

Ansonsten test ma deinen speicher ^^ (hatte da auch schonmal das gleiche problem, sogar ohne blue screen, musste einen rausbauen da er defekt war)

hallo real76,

wie Du an den verschiedenen Antworten sicher gesehen hast, ist das Problem nicht so einfach zu lokalisieren,
aufgrund das es keine Fehlermeldung gibt und deshalb kein Gerät oder Treiber als Ursache gefunden werden kann.

Du solltest versuchen die einzelnen Komponenten zu checken.

Für den Speicher bietet sich, das hier bei CB erhältliche, Memtest oder Prime an.
eventuell zu scharfe timings oder mhz?

Die Grafikkarte kann man mit 3Dmark06 von Futuremark ausloten, indem man ungefähr seine Punktzahl mit anderen Systemen vergleicht und/oder ein paar Loops fährt und schaut ob die Karte zu heiß wird oder abschmiert. (die gf7 ist gern beim letzten test " explodiert" :o )

Netzteil wird schwierig, da man nicht wirklich prüfen kann, da hilft nur ausbau und ein ersatz einbauen um sich zu vergewissern.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben