Computer schaltet beim Einschalten direkt wieder aus

KilianSSL

Cadet 4th Year
Liebe Community

Ich habe mir heute untenstehende Elemente geholt:
- Gigabyte X58A-UD7
- Patriot Sector 7 2000 Mhz Ram (2x 3x 2GB)

Die Module sollen offiziell mit dem x58 Chipset kompatibel sein. Nach dem Zusammenbau habe ich den PC getestet. In 95% aller Fälle macht er nur ein kurzes "Zucken" und schaltet sich direkt wieder aus...die Status LED's melden etwas von "Ram over voltage" wenn ich das richtig im Manual nachgelesen hab.
Wenn ich alle Module entferne, lässt er sich problemlos einschalten...ich habe nun auch probiert nur 1 Modul zu verwenden...und dies in verschiedenen Slots...das Ergebnis ist immer das selbe.

Hat jemand eine Ahnung ob ich was dagegen tun kann, oder ob ich die Module umtauschen soll?

// edit: es leuchtet die DDR Phase LED in grün und gelb

// edit2: Bios update auf FB (Board = Rev 2.0) hat nicht geholfen, failsafe defaults einstellen hilft auch nicht...wenn ich die riegel anders in den slots positionieren erhöht sich die wahrscheinlichkeit das ich die maschine einmal gestartet kriege...

Liebe Grüsse
Kili

Zuletzt bearbeitet: (erweiterung)
Das Problem könnte ein anderes sein -

das MB ist vielleicht einfach eingesetzt und befestigt worden, ohne auf den Sitz der Abstandshalter zu achten. Diese müssen so gesetzt sein, dass sie mit den Schraubenlöchern des Mainboards übereinstimmen - und keiner zuviel eingesetzt ist -

Das einzelne RAM Modul sollte in der 2. Bank (vom CPU-Sockel gesehen ) in DDR3_1 eingesetzt sein - JETZT das BIOS per Jumper / Schalter auf "default setzen - MB starten - startet es, PC ausschalten und in DDR3_3 das zweite Modul einsetzen - MB starten - was wird angezeigt ?

Evtl. CPU rausnehmen und nochmals korrekt einsetzen -

CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN angeschlossen ?

Ich werde heute Mittag zum Händler und hole mir Corsair Module, welche von Gigabyte zertifiziert wurden.

Klappts damit immer noch nicht, werde ich das System nochmals auseinandernehmen und neu assemblieren.
Die Abstandshalter sollten OK sein...ich hatte schon vorher ein Gigabyte MB...9 Schrauben (wenn ich mich richtig erinnere)...die haben alle wieder tadellos reingepasst.

Allenfalls am Gehäuse kurzgeschlossene Kabel etc. habe ich auch überprüft. Das perfide ist ja, dass wenn ich alle Module entferne und den Rechner "RAM-los" einschalte, hat es immer auf Anhieb geklappt.

Das mit dem Slot DDR3_1 (erster weisser neben CPU) habe ich gestern auch getestet, mit verschiedenen Modulen...das Ergebnis war immer dasselbe.

Ich frage mich, warum das System hin und wieder mit RAM trotzdem angelaufen ist...

Gerne werde ich weitere Infos posten, sobald ich heute Abend die neuen Module eingebaut habe...

// Edit: Ich bin schonmal begeistert vom Händler...die Riegel wurden anstandslos zurückgenommen mit Gutschrift, welche ich gleich in Corsair XMS 3 DDR3 1600MHz 6GB umgesetzt habe. Kommentar des Verkäufers: "falls es damit nicht funktioniert weisst du ja nun wie das Umtauschen funktioniert" :)
Ergänzung ()

Guuuuut, das System lebt... Corsair XMS 3 DDR3 1600MHz 6GB funktionieren...freude freude :)

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Zurück
Oben