Computer schaltet ohne vorwarnung aus und wieder ein

AUTDave

Ensign
Hallo,

ich habe ein gigantisches problem und hoffe auf Eure hilfe.

ich habe seit kurzem ein neues System (eigenbau) da mein altes kaputt war - jetzt habe ich folgendes problem:

der rechner schaltet sich unwillkürlich OHNE zutun aus, egal ob man was macht oder nicht,(strom ist komplett weg alle leds erlöschen und nach ca. 3 sekunden bootet der rechner neu bis zur frage ob normal starten oder abgesichert etc).

vielleicht eine kleine info:
nach dem zusammenbauen des systems hat ich folgendes kleines problem:
nach dem installieren von win 7 war die symptomatik die gleiche immer wenn das erste mal das animierte winlogo erschien ladete er und schaltete sich dann gleich wie oben beschrieben ab.
die lösung da, war folgende: das board hat einen 24poligen und einen 8poligen stromstecker nachdem im mainboardhandbuch steht man soll den 8poligen nehmen (das netzteil hat auch einen 8poligen (den man in 2 4polige teilen kann)) tat ich das natürlich als erstes auch doch eben das win7 startete nicht nachdem ich nur den 4poligen genommen habe funktionierte alles einwandfrei bis dann das oben ebschrieben problem auftrat.

wake on lan, etc. ist im bios deaktiviert
bluescreen oder ähnliches kommt nicht auch keine fehlermeldung
im ereignissprotokoll steht nur das sich das system eben ausgeschaltetn hat entweder bluescreen, absturtz oder stromausfall. wenn man auf onlinehilfe klickt kann nichts gefunden werden.

stromaufall ist aber auszuschliessen da der lcd normal funkt

es läuft alles im originalzustand sprich ohne übertakten etc. die temps waren noch nie über 48°C
treiber sind alle auf dem neusten stand auch das bios win7updatets wurden alle gemacht.

Systemkomponenten:

Case:
Lian Li PC-a10 silver

Mainboard:
ASUS P6X58D Premium, X58

CPU:
intel core i7 920

Ram:
OCZ DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit (OCZ3P1333LV6GK)

Netzteil:
Sharkoon SilentStorm CM SHA660-135A 660 Watt

Grafikkarte:
Point of View GTS250 (ich möchte noch auf die fermitests warten dann kommt eine gscheite)

HDDs:
2x Seagate SATA2 je 320GB
2x Maxtor SATA je 80GB

Optisches LW:
Plextor PX-880SA

Windows 7 64Bit

schon im vorhinein vielen dank für die mühen

mfg

Dave

Servus,

mach doch mal ein paar Bilder deiner Settings im BIOS. Dann kann man vllt. mehr dazu sagen.

Gruß
ultra

Hallo,

leider bin ich im moment in der arbeit ... meine frau sagte mir nur das er heute wieder 2 mal neu gestartet hat.

also bios läuft komplett auf standard bzw. alles auf auto einzig der marvel satakontroller und diese splash(heisst das so)oberfläche (wo man surfen, skypen etc kann ohne das os zu starten) wurden deaktiverit bei der bootgeräteeinstellung ist einfach nur die systemplatte als einziges bootgerät ausgwählt sonst wie gesagt alles auf standard.

info: diese splashoberfläche läuft einwandfrei ohne irgendwelche probleme (da habe ich schon stunden verbracht lösungen zu suchen - als das win 7 überhaupt nicht ging)

mfg

dave

Das hört sich in der Tat seltsam an.
Es kann gut sein das diverse Komponenten zu heiß werden und dadurch automatisch abschalten.
Ich würde daher erstmal schauen ob

a) der CPU-Kühler richtig feste sitzt,
b) welche Temperatur die NB hat (ggf. über das BIOS auslesen) und
c) Memtest86+ durchlaufen lassen um ggf. Fehler zu finden (auch Settings im BIOS überprüfen, sprich: Spannung des RAM, Speichertimings...).

Danach kannst du dich ja mit den Ergebnissen nochmal melden.

Wie alt ist dein Netzteil? Hast du eventuell ´nen Kumpel in der Nähe, der dir seines mal zum testen leiht?
Besteht zwischen Board und Gehäuse ein zeitweiliger Kontakt? Fehlt Isolierung irgendwo oder ist ´ne Schraube zu lang?
Alle Kabel sind neu, fest mit ihren Anschlüssen verbunden, stecken in den richtigen Buxen und ein Wackelkontakt ist definitiv auszuschliessen?
Alle RAM Riegel sind in richtiger Reihenfolge in den richtigen Slots?

...

die temps erreichen lt. bios und lt. everest nie über 48°C.
alle komponenten ausser der hdds sind komplett neu ca. 1,5 wochen!

kabel sitzen alle, ebenso der ram und der cpukühler!
speichertimings sind auf auto und lt bios so wie der hersteller ocz will = 7-7-7-20

mfg

David

nachtrag: das "ausschalten" ist auch total unwillkürlich teilweis nach 3 min und teilweise nach ca. 1stunde

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde testweise die Spannung des RAM manuell auf Herstellerangaben anpassen.
Ansonsten wie oben beschrieben mal testen.

... so bin jetzt mittlerweile zu hause und kann wieder etwas mehr berichten ...

gerade eben arbeit er wieder einwandfrei allerdings war der letzte "restart/stromaus" um 17:26 ... eigentlich kann man sagen das der pc um 11:16 gestartet wurde, er das erste mal um 13:25 das verhalten zeigte dann um 13:57 und dann mehr oder weniger alle 30min (+/- ein paar minuten) bis das letzte mal um 17:26 eben ... es sollte gleich wieder soweit sein ..........

nachtrag2: wie folgt schaut es aus: das letzte szenario war so das er um 18:27 diesen fehler wieder produziert hat - sprich diesmal hat es ca. 60min gedauert.
ich habe jetzt ausprobiert alle 8pins anzuschliessen ... windows startet jetzt zwar allerdings schaltet er jetzt so gut wie alle 10minuten aus und wieder ein.

da es mir so nicht mgölcih war was zu posten habe ich wieder umgesteckt - auf 4pins und jetzt testweise das netzteil gegen mein altes getauscht .... enermax coolergiant 480w

mal schauen

Berichte mal was der Netzteilwechsel erwirkt hat.
Vielleicht hast du zu viele Geräte an einer Steckdose, die den Saft ziehen und für andere Geräte verwendet - jedoch würde da normalerweise die Sicherung rausfliegen.

Wie gesagt:
Obige Tipps kannst du nochmal beherzigen:
- Memtest86+,
- Kühler festsitzend? und
- NB Temperatur i.O.?

Hallo,

so: der rechner läuft jetzt mit dem "alten" (enermax coolergiant 480wat) seit 18:52
das sind jetzt einmal 60minuten das hatten wir schon.

angeschlossen ist das netzteil 24polig + 4polig (dieses netzteil hat nur einen 4poligen anschluss - sprich ich habe nicht die möglichkeit es 24 + 8polig anzuschliessen)

memtest ohne probleme
kühler passen alle
nb temp lt. bios und everest i.O.

mfg

Dann würde ich einfach mal auf das NT tippen.
Tipp von mir: Lass den Rechner laufen, ggf. mal unter Last, um zu testen ob er nochmals neu startet.

hm ... naja ich hab das netzteil jetzt nur so angeschlossen ... sprich nur das nötigste die gehäuselüfter, die "nichtsystem"hdds und das laufwerk hängen nicht am strom ...
gehäuseseite ist offen lt. bios und everest liegen die temps zwischen 34°C und 47°C.

jetzt ist natürlich die frage wie aussagekräftig es so jetzt ist ... wobei ich nicht annehme das eine dieser komponenten den fehler verursachen ... die sind ohne probs im alten system gelaufen ...

mfg

David

nur die hdds sind aus dem alten rechner ... sonst ist alles neu!

ich habe das netzteil aus dem alten rechner nur schnell ausgebaut und beim neuen schnell angesteckt .... und dort eben nur das nötigste ... sprich mobo systemplatte grafikkarte angeschlossen ...
das netzteil selbst lsteht neben dem tower

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach doch einfach mal einen realitätsnahen Test:
Bau alles ein, schließ alles an, mach das Seitenteil drauf und teste, teste, teste...

es wird mir nichts anderes übrig bleiben :o(

aber ich gehe jetzt eigentlich davon aus das es das netzteil ist .. .wobei man eben nicht nur gutes vom mobo hört ...

"seufz"
Ergänzung ()

jetzt ist mir doch noch was anderes eingefallen ...

ich werde das neue netzteil anschliessen und alles abhängen was beim enermax auch nicht am strom war ... wenn sich der rechner wieder verabschiedet dann ists sicher das nt ... zumindest gehe ich davon aus .... wenn nicht ... hm soweit bin ich noch nicht ...

So kannst du es auch machen!
Wenn der Rechner abschmiert heißt es, dass es das NT ist. Wenn er nicht abschmiert, kannst du davon ausgehen, dass es eins der Komponenten ist, welches nicht angeschlossen ist!

hm ja ... so siehts aus ... wär mir lieber wenns das netzteil wäre ... dann wärs wenigstens sicher ... sonnst heissts komponenten teste ...

wobei da würde ich auf eine hdd tippen ...

naja einmal schauen ....

einstweilen danke für deine hilfe

mfg

Hallo,

also ...

der rechner hat ohne diese komponenten die gleichen symptome.

also kanns 100% nur noch am netzteil oder am mainboard liegen
morgen werde ich einmal zu alternate gehen und das netzteil austauschen ... ich glaub ich werde mir wieder ein enermax holen - mit denen war ich bis jetzt immer zufrieden.

sollte es NICHT das netzteil sein ...
das board hatten sie nicht lagernd ... aber sie haben es mir bestellt - sprich sollte es doch nicht das netzteil sein dann tausch ich am freitag (da habe ich erst wieder frei) das mainboard auch noch ... (alles schon gestern mit alternate geregelt)

ich halte euch auf dem laufenten ...

vielleicht doch noch ein paar fragen:
das enermax modu82+ 525watt ist doch schon etwas älter (das ist das einzige das sie lagernd haben) was haltet ihr davon?
sollte man doch lieber eine neuere generation nehmen?
reichen 525watt? auch für den fermi - ich weiss es gibt fermi noch nicht deshalb ist das wahrscheinlich schwierig zu sagen allerdings gehe ich davon aus das er nicht viel mehr wie eine gtx295 oder hd5970 braucht - sprich würde das netzteil für diese reichen?

danke schon mal für die antworten
mfg dave

nachtrag:
warum ich das mainboard nicht ganz ausschliese = ich habs mit dem alten enermax nur ca 2stunden laufe lassen zwar ohne probs aber eben nicht sehr lange ...
ausserdem sehe ich wenn ichd as netzteil tausche eh gleich obs geht ... und zwar dann wenn ich den 8poligen anschliesse ... weil wie oben schon geschrieben da hälts der rechner nicht einmal 10min aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben